Zur Navigation

Herzhaftes aus dem Backofen

1 Lotti


Mein Lieblings-Zwiebelkuchen

Quelle: Babs

Quark-Ölteig

100g Quark
1 Ei und
2 Eßl Öl

vermischen

150 g Mehl
1 Teel Backpulver und
1/2 Teel. Salz dazugeben

Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen

Eventuell braucht man mehr Mehl, muss man mal testen wann der Rührteig zum Knetteig wird. Eine grosse runde Springform mit dem Teig auskleiden und auch an den Rändern hochziehen.

Füllung:
500 g Zwiebeln
100g durchwachsener Speck in Würfel geschnitten glasig braten,
nicht bräunen. (Mehr Speck ist auch lecker)

Sauce aus
200 ml saure Sahne
3 Eier
Salz und Pfeffer

übergiessen (geht auch mit Schmand und weniger Eiern, aber saure Sahne braucht es gegen die Blähungen)

30 - 45 Minuten bei 200°C auf mittlerer Schiene backen

Für 3 Personen ist das eindeutig zu viel, schmeckt aber auch kalt am nächsten Tag noch super.

11.10.2005 21:47 | geändert: 11.10.2005 21:47

2 Sonja

Hallo Lotti

Bei euch heisst vieles Kuchen, bei uns vieles Weihe, Wähe usw.

Zuerst kaufe man fertigen Blätterteig, ist nicht überall in Deutschland leicht zu finden.

Die Rezepte sind von der Menge für ein mittleres rundes Blech gedacht.

Zwiebelwähe

Den Teig in das Blech legen, dann mit einer Gabel einstechen damit der nicht hoch geht.

Zwiebeln mit Speckwürfel anbraten bis sie leicht gebräunt sind in wenig Fett, öl. Abkühlen lassen, leicht salzen und pfeffern.
die menge weiss ich nicht, weil ich es immer nach Gefühl mache, aber so ca. 300 gr. Zwiebeln und 50 gr. Speckwürfel für ein mittleres rundes Blech.

dann nimmt man

2 Eier, 3 Löffel Mehl, Prise Salz, Pfeffer wenig, 2 dl. Rahm und verrührt es gut miteinander.

Die Zwiebeln mit dem Speck auf den Teig verteilen und danach mit der Sauce übergiessen.

In den Vorgeheizten Backofen mittelhitze, (die genaue Backzeit und höhe der Hitze steht auf dem Blätterteig) ca. 35-45 Minuten im Ofen lassen.
Warm servieren

Apfelwähe

Den Teig ins Blech legen, und mit Gabel Löcher in den Teig stechen.

4 grössere Apel schälen und in Scheiben schneiden, die Scheiben schön auf den Teig legen.

Für den überguss

Variante 1

2 Eier, 3 Suppenlöffel Zucker, 2.5 dl Rahm, alles vermischen und über die apfel giessen. Eignet sich mehr als Nachspeise.

Variante 2

3 Eier, 3 Suppenlöffel Mehl, 3 Suppenlöffel Zucker, 1 dl. Milch, alles verrühren und über die Apfel giessen, eignet sich als Hauptmahlzeit mit einer Suppe vorher.

und ab in den Backofen bei mittelhitze, ca 35-45 Minuten, je nach Backofen.

Man kann jede Art von Früchten nehmen, aber bei sehr saftigen Früchten, den Teig mit Haselnüssen bestreuen, oder Paniermehl.

Schmeckt echt sehr, sehr lecker lächel

Liebe grüsse

sonja

13.10.2005 11:26

3 Lotti

Hallo Sonja!

Klasse! Stimmt, das mag ich auch gern lächel

Der Unterschied zwischen eurer Wähe und unseren herzhaften Kuchen ist eigentlich nur der Teig. Wähen macht man mit Blätterteig, Kuchen mit Einem festen Teig. Aber stimmt, Kuchen sind für mich eigentlich auch eher süss als herzhaft und die Namensgebung ist für mich noch immer irgendwie befremdlich.

Blätterteig ist in Deutschland garnicht so einfach zu finden. Man bekommt ihn nicht überall, eher in besser sortierten Supermärkten mit mehr Auswahl, in türkischen Geschäften und manchmal sündhaft teuer auch beim Bäcker. Auf dem Land wird es ganz schwer, da kann man gut mal 20 km fahren um überhaupt mal welchen zu finden. Die Suche nach Blätterteig kann einem ganz schön den Hunger verleiden und selber machen ist eine Kunst von der ich die Finger lasse zwinker

Eine wirklich leckere Alternative zum Blätterteig ist da der Quark-Ölteig. Der saugt sich nicht matschig beim Backen, wird eher fest und knusprig wie Blätterteig, nur eben mit einer anderen Konsistenz. Musst du echt mal antesten, ist wirklich lecker und macht unheimlich satt. Man bekommt beim besten Willen nicht so viel davon rein, wie man gern essen würde zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

13.10.2005 11:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]