Zur Navigation

Habichtskraut - Hieracium pilosella

1 Anna1 (Gast)

Hallo,

und gleich noch ein Bericht und eine Frage.

Ich habe aufgrund Konzentrationsproblemen vor einiger Zeit Habichtskraut-Tee getrunken und muß sagen, daß ich tatsächlich eine Wirkung verspürt habe. Natürlich, wie bei pflanzlicher Medizin üblich, langsam und sanft. Also ich war jetzt nicht von einer Sekunde auf die andere hochkonzentriert, aber ich konnte mich spürbar besser auf eine Sache fokussieren. Es war auch, als ob ich etwas klarer denken konnte. Das hat mich sehr fasziniert.

Nun, nach einiger Zeit, wollte ich es wieder kaufen, aber die Apotheke bekommt es nicht mehr ran. Habe also etwas im Internet bestellt, aber leider keine Wirkung zu spüren, schmeckte auch etwas anders. Es gibt ja leider auch kein anderes Kraut, von dem Konzentrationssteigerung bekannt ist.

Nun habe ich mit Freude das Pflänzchen bodendeckend im Garten entdeckt. (Nein, es ist kein Löwenzahn.) Es vermehrt sich auch stark, wie beschrieben. Da stellt sich mir jetzt die Frage, kann ich das Kraut auch frisch für den Tee verwenden? Manche Kräuter verlieren ja Wirkung, wenn sie getrocknet werden, bei anderen reichern sich die Wirkstoffe beim Trocknen an. Vielleicht kann ich mir das Trocknen ja sparen? Es ist sogar wintergrün, d.h. ich hätte ja sogar im Winter frischen Nachschub.

Weiß jemand, wie sich das beim Habichtskraut verhält?

Viele Grüße!

13.03.2023 00:05

2 Lotti

Boah, das ist mal ne interessante Frage.
Ich würde das einfach mal ausprobieren und machen, ich kenn da nix lach Kannst ja einen Teil auch trocknen, dann hast du beides! lächel


Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2023 17:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]