Zur Navigation

gebrochener fuss [3]

21 Lotti

Hallo Erika,

dann mal "Herzlich Willkommen" lächel
War "Kräuterfan" nicht mehr frei? Aber Erika ist auch ok lächel

Und klar, frag wenn du Fragen hast. Ich lerne mit jeder Frage dazu lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2012 11:40

22 erika

Liebe Lotti,

so, jetzt habe ich also die Wurzeln in der Küche liegen, habe heute das Schweineschmalz von demeter geschickt bekommen.
Jetzt lese ich im rezept der Beinwellsalbe, dass ich die Wurzeln fein geschnitten im Fett kurz ausbraten soll.
Heißt das, so wie ich z.B. Möhren im Fett kurz golden braun andünste/anbrate?

Kann ich am nächsten Tag anstatt einem Tuch zum Ausseihen auch ein feines Sieb nehmen?!

LG und Danke!
erika

26.04.2012 21:35

23 Cheyenne

Hallo Sonja

ich hatte ein ähnliches Problem am Fuß mir hat Beinwellöl sehr viel geholfen, versuch es mal damit lächel

Grüßle Cheyenne

26.04.2012 23:23

24 Cheyenne

Hallo Zusammen

ich mache Beinwellöl selber aber ne tolle Beinwellsalbe wäre ja auch klasse, kann ich anstatt Schweinefett auch ein gutes Olivenöl verwenden ??

Vielen Dank mal im Voraus lächel

Cheyenne zwinker

26.04.2012 23:30

25 erika

Guten Morgen,
jetzt habe ich - und es war ja wirklich eine "schwere Geburt" - endlich meine erste Beinwellsalbe machen können.
1. ist es richtig, dass die fertige Salbe genauso weiß ist wie das Schweineschmalz? Die Wurzel hat die Salbe also nicht verfärbt...
2. mir ist beim Stöbern in diesem Forum aufgefallen, dass davon gesprochen wurde, dass die Wurzel an Wirkstoffen verliert, wenn man sie zu spät zieht! Und bei mir wurde sie ja letzte Woche frisch geernet, das Blätterwerk der Beinwellpflanze war aber schon deutlich da und ein paar wenige Blüten waren schon vorhanden. Ich hoffe jetzt sehr, dass die ganze salbe überhaupt noch was bringt hmmm Ich lerne ja jetzt erst mal immer wieder was Neues dazu ! Bin ganz neu auf dem Gebiet der Heilkräuter ...
3. Wie oft soll denn meine Mutter (mit ihrem lädierten Steißbein) diese Salbe auftragen? Gibt es dazu irgendeine Regel? 1 x am Tag? Oder so oft es eingezogen ist, nochmal drauf?

Danke für jede Antwort !
erika

28.04.2012 11:50

26 Lotti

Hi Erika,

Bei mir färbt die Beinwellwurzel auch nicht so dolle. Wenn du das Gefühl hast es reicht nicht, dann schmelze sie nochmal mit Wurzel neu ein, wenn du hast.

Ich schmiere mit solchen Salben eigentlich immer wenn ich dran denke, mindestens aber morgens und abends.



Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2012 20:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]