Zur Navigation

Eurostandarts für Käse

1 mike (Gast)

Bitte um Hilfe!!! Ich weiss, es gibt europäschen Standard für Käsegrösse. Es geht um Käsestücke mit Gewicht 250 gr, 300 gr, 500 gr and 1kg. Ich möchte gerne wissen Welche Grösse die Stücke nach diesem Standard haben sollen. Vielleicht kann jemand sagen Wo ich solche Information finden kann.

Danke im Voraus

14.06.2007 15:19

2 Sonja

Hallo mike

Wie meinst du das mit standard grösse? meinst du bei der herstellung oder im verkauf/Handel?

herby unser käsespezialist ist zur zeit nicht online und ich selber habe mal bei google gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

vieleicht wenn man die frage bei google genauer definiert, kommen gescheitere ergebnise.

Liebe grüsse

sonja

14.06.2007 17:37

3 Sonja

Hallo mike

nachtrag...

falls du im verkauf die käse meinst, dann muss auf jeden fall das gewicht stimmen, was auf der verpackung steht. ein paar gramm unterschied (wieviel genau, weiss ich nicht) ist normal und kann durch falsche lagerung, oder durch nachreifung immer wieder entstehen. aber eben nur ein paar gramm.

das sind noch meine schwachen erinnerungen, an ne zeit wo ich mal über käse vieles lernen musst lächel aber laaange her.

liebe grüsse

sonja

14.06.2007 17:43

4 wegwarte

Hallo zusammen,

also gleich vorweg...ich bin auch nicht die Fachfrau hier für Käsefragen.

Mit Standardgrößen das leuchtet mir aber auch schon aus dem Grund nicht ein, wenn ich hier im Handel die extrem vielen verschiedenen Formen betrachte, die es für Käse mit den Gewichten 250 gr, 300 gr, 500 gr und 1kg gibt. Da ist von eckig über rund, oval bis blütenförmig alles mit dabei...

Ich denke solche speziellen Fragen kann hier wirklich nur Herby beantworten zwinker

Liebe Grüße Dagmar

15.06.2007 13:32 | geändert: 15.06.2007 13:33

5 Lotti

Hallo Mike,

wenn ich dich recht verstehe, dann meinst du Stücke von einem Käse. Da Käse ihre eigenen spezifischen Gewichte haben, die wie die Anderen schon geschrieben haben nach Art der Käse, nach Reifegrad, Käseform etc. variieren, ist ein Stück von einem Käse auch ganz unterschiedlich groß obwohl es gleich schwer ist, wenn man ihn von unterschiedlichen Käsen zurecht schneiden möchte.

Ich hoffe dir helfen zu können.

Liebe Grüsse

Lotti

16.06.2007 23:36

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren