Zur Navigation

essenz ansetzen

auch aus getrockneten Kräutern?

1 reyna

Hallo an alle,

euch allen zu allererst eun wunderschönes, glückliches und vorallem gesundes neues Jahr!

Nach langer Schreibpause hätte ich da mal wieder eine Frage. Ich würde mir gerne eine Hirtentäscheltinktur, also einen Alkoholauszug ansetzen, da nun aber bekanntermaßen aktuell kein Hirtentäschel wächst müßte ich auf getrocknetes zurückgreifen, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, oder eben auch so wirkt.

Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen hätte.

Liebe Grüße

Reyna

04.01.2013 10:56

3 reyna

Danke dir Lotti,
Na dann werd ich es einfach mal ausprobieren. Ich brauch´s zum Einreiben wegen Mukelschwäche und Gebärmuttersenkung. Kann ja nichts schaden lach
Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Liebe Grüße von Reyna, die schon wieder mal auf dem Srpung ist

04.01.2013 14:51

4 Lotti

Hi du lächel

Ich habs eher für den Blutdruck genommen. Weil ich aber so ne faule Socke bin, halt in Form von Tinktur und nicht als Tee.
Das ist eher so eine langwierige Geschichte in die so viel mit rein spielt, dass ich von Erfahrungen gar nicht so richtig sprechen kann. Ist also kein Kraut der Sorte: Nimm es und es wirkt sofort gegen zu niedrigen Blutdruck.

Ich selber habe keine Muskelerkrankungen, habe da aber sehr viel Gutes von gehört. Vor allem gibt es in die Richtung auch nicht so sehr viele Kräuter, von daher echt ein Versuch wert lächel
Meine Gebärmutter ist auch OK, ich habe ein winziges Miom, aber das war es auch schon. Ich bin für viele Selbsttests einfach zu gesund lach

Liebe Grüsse, Lotti

04.01.2013 15:21

5 reyna

Hi Lotti,
schön für dich, dass du so gesund bist. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt bäh
Im Großen und Ganzen bin ich auch weitgehend gesund, aber eben hier und da so meine Zipperlein. Meine größeren Baustellen sind wohl der Rücken und meine Schilddrüsen, die eben so das ein oder andere nach sich zieht, wie z.B. Eisenmangel, Muskel- und Gliederschmerzen etc. Aber Augen zu und durch, andere haben schon noch mit anderen Sachen zu kämpfen.

Ganz liebe Grüße,

Renate

04.01.2013 20:35

7 Tom85

Ach ja!

Für deinen Rücken kann ich dir noch ein "Kastanienkissen"
ans Herz legen.

Rosskastanien sammeln, die weißen Kerne herausholen und in ein Inlett (oder wie man das nennt zwinker) geben.

Dein Kissen kannst du dann in der Nacht auf die betroffene Stelle legen.
Meinem Vater hilfts gut!

Allerdings hilft bei Rückenproblemen langfristig nur die Rückenmuskulatur aufzubauen. (Unter therapeutischen aufsicht)


Liebe grüße, Tom

04.01.2013 21:54

8 reyna

Hallo Tom,
lieben Dank für den Link und deine Tips bezüglich Rücken. Für den Rücken komme ich momentan mit Beinwellsalbe und Johanniskrautöl, nehme mal mehr das eine, mal mehr das andere, relativ gut klar. Meine KG-Übungen führen leider nur zu mehr Beschwerden wütend
Wegen der Schilddrüse bin ich seit Jahren relativ gut mit Hormonen eingestellt, habe eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) trotzdem zwickt es mal mehr mal weniger, mal hier mal dort und ob meine Müdigkeit mehr vom Eisenmangel, oder von der Schilddrüse kommt kann mir kein Mensch sagen, aber da hilft mir Brennessel ganz gut.
Nehme seit einigen Wochen immer Brennesselsamen ins Müsli und fühle mich etwas fitter und letztes Jahr hatte ich mir eine Brennesseltinktur angesetzt und konnte damit meine unterirdischen Eisenwerte etwas verbessern. Werde mir im Frühjahr auch gleich wieder die ersten frischen Brennesseln holen lach
Eisenpräperate gehen gar nicht, vertrage garkeines und als ich einmal Infusionen bekam ging´s mir mega schlecht.
Aber wie gesagt, lieben Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße,

Reyna

04.01.2013 22:35

9 Lotti

Hi Reyna,

das mit den Mehrbeschwerden von Krankengymnastik kenne ich leider nur zu gut. Ich habe mir ewig anhören müssen dass ich meine Übungen nicht gescheit machen könne - wie denn, wenn ich die Woche Kg-Pause gebraucht habe, um wieder laufen zu können? Für mich war das das absolute Gift dass mir mehr geschadet als genutzt hat wütend

Ich kann dir da 2 andere Dinge ans Herz legen: Akkupunktur, das hat mir wirklich sehr gut geholfen, vor allem gegen akute Schmerzen, und einen Osteopathen bzw Atlaslogisten. Angeblich gibt es die in Deutschland so gut wie gar nicht, das habe ich aber nicht überprüft, müsstest du selber mal gucken. Ich bin hier in Österreich durch Zufall darauf gekommen, mein Physiotherapeut hat das mit mir gemacht. Der hat mir meinen Nackenwirbel irgendwie gedrückt mit dem Effekt, dass ich gerade gerichtet wurde. Das hat mir die Schmerzen echt gut genommen, hat mich von meinen Schonhaltungen befreit und wirkt vor allem auch an. Eine geniale Basis um überhaupt daran denken zu können die Muskulatur aufzubauen. Aber dann bitte auf eine Art, die nicht mehr schadet als nutzt. Von der klassischen Krankengymnastik halte ich persönlich inzwischen so rein gar nichts mehr. Schwimmen das gleiche Spiel. Kaltes Wasser, Kopf im Nacken und ich laufe die nächsten 2 Wochen gar nicht mehr.

Ja, Zipperlein habe ich auch zwinker

Ah, und Eisenmangel:
Ab einem gewissen Maß des Eisenmangels, kommst du um Eisentabletten nicht herum. Die machen in sehr vielen Fällen dann Verstopfung, aber die kannst du mit Naturjoghurt und Weizenkleie in den Griff bekommen. Wenn du dein Eisendepot mal aufgefüllt hast und dein Eisenspiegel wieder halbwegs im grünen Bereich ist, kann ich dir nur wärmstens die Vogelmiere ans Herz legen. Die enthält super viel Eisen und passt nebenbei in jeden Salat.

Liebe Grüsse, Lotti

05.01.2013 11:49

10 reyna

Hi Lotti,
danke für den Tip mit Vogelmiere, funktioniert das auch mit getrockneter? Vogelmiere war mir noch nicht als eisenhaltig bekannt, werd´s aber ausprobieren. Wie gesagt, mit Brennesseltinktur hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, außerdem liebe ich rote Beete lach Als Tabletten vertrage ich nur super niedrig dosiert und nicht nur wegen Verstopfung. ich glaube auch, dass sich mein Körper schon ein Stück weit an die niedrigen Eisenwerte gewöhnt hat, habe seit meiner Kindheit Eisenmangel. Starke Blutungen, Hashimoto und nun die Wechseljahre tun noch ihr übriges dazu. Mein letzter Ferretinwert lag bei 5 staun Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass mein Körper ziemlich heftig auf zu viel Eisenzufuhr reagiert. Einmal bekam ich Infusionen und nach der dritten ging es mir wahnsinnig schlecht (Bluthochdruck, knallroter angeschwollener Kopf, zugeschnürtes Gefühl im Hals, Herzrasen, 3 Tage kaum geschlafen, einfach der Horror) Meine Homöopatin gab mir ein Mittel, dass super geholfen hat. Schon auf dem Heimweg spürte ich, wie das Blut aus dem Kopf zurückfloss, zu Hause angekommen habe ich 12 Stunden am Stück geschlafen und dann war´s wieder gut. Aber das brauche ich definitv nicht mehr, von daher bin ich mit Eisenzufuhr super vorsichtig.

Liebe Grüße,

Reyna

06.01.2013 13:38