Zur Navigation

Duftlampe ("Räuchern" ohne Rauch)

1 synergy

Danke Tom, freut mich, daß meine 'Geschichten' gut bei Dir ankommen. Hast Du zwischenzeitlich auch Lust aufs Räuchern bekommen?

Rauchige Grüße - Synergy

08.03.2012 23:23

2 Tom85

Hey, Synergy

Ich habe viel für Räuchern von Kräutern übrig. Allerdings fehlt mir einfach die zeit und dazu kommt noch das meine Freundin schweres Asthma hat und ich deswegen nicht wirklich räuchern kann in meinem Haus. hmmm
Deshalb destillier ich lieber und geb` die Flüssigkeit in eine Duftlampe.



Liebe grüße, Tom

08.03.2012 23:32

3 synergy

Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit Tom, das Näschen zu verwöhnen. Ich will die Tage mal schauen, wie das tut, wenn ich Wasser in eine Duftlampe gebe und eine Prise Räucherkräuter - ob das auch duftet.

Rauchige Grüße - Synergy

08.03.2012 23:45

4 Tom85

Oh das wird leider garnix bringen, mein Freund.
Du musst getrocknete oder frische Kräuter schon einer Schleppdestillation unterziehen um die wertvollen Aroma und Heilstoffe herauszulösen!
Das gewonnene Destillat kannst du dann in einer Lampe verdunsten lassen oder es pur auf die Haut auftragen oder eine Seife oder ein Shampoo damit versetzen oder,oder,oder.....

08.03.2012 23:52

5 synergy

Nun Tom, dann laß ich es einfach bleiben, denn da vertraue ich auf Deinen Rat. Danke dafür.

Rauchige Grüße - Synergy

10.03.2012 11:05

7 wegwarte

synergy

Zitat von wegwarte

Wir hatten im Forum mal eine Diskussion zur Herstellung von Kräuter-Hydrolaten für den Hausgebrauch ... wäre das evtl. auch eine Möglichkeit für die anschließende Verwendung im Räucherstövchen/der DuftLampe?


Ich denke, wichtig ist, daß das Räuchern für sich gesehen wird. Als transformierendes Mittel in dem sich die Pflanzendevas im Rauch entwickeln, oder einfach die Kräfte der Pflanze mittels Glut freigesetzt werden. Gerne auch als alchemistischen Prozess, der je nach dem mental oder mit Ritualen unterstützt wird, und so auch zu bewußten Ergebnissen (z.b. Hausreinigung) führt.

Das Räuchern mit dem Stövchen ist für unsere Nase angenehmer, doch sicherlich nicht von der Wirkung. Auch das Verdampfen von Ölen kommt an die Qualität einer Räucherung nicht heran - nach meiner Erfahrung.

Nun will ich aber nicht dogamtisch sein, vor allem, da bei mir auch viel übers Räucherstövchen verduftet - so daß ich meine, daß am Ende dann doch der Zweck die Mittel heiligt.

Rauchige Grüße - Synergy
10.03.2012 12:22


(kopiert und hier her verschoben...von Dagmar)


10.03.2012 12:26 | geändert: 10.03.2012 12:35

8 wegwarte

Ja, lieber Walter, so sehe ich es durchaus auch. zwinker lächel

Allerdings ist das Verduften/Verdunsten von ätherischen Ölen und Destillaten aus Kräutern mit Sicherheit eine Alternative für alle, die den Rauch (platt gesagt "Qualm") einer Räucherung nicht vertragen oder nicht mögen. Bei uns verduften z.B. viele ätherischen Öle in der Duftlampe wenn mein Mann anwesend ist, da er den Rauch einfach nicht mag. Er sieht da doch einiges (noch) anders als ich zwinker

Die feinstoffliche, auch heilende Wirkung ist da aber auch sehr deutlich spürbar... lach

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2012 12:34 | geändert: 10.03.2012 12:37

9 synergy

Wobei ich aber meine, daß durch den Prozess der Desitillation doch einiges an Wirkstoffen verloren geht, was in dem Kraut noch ist, das verräuchert wird.

Rauchige Grüße - Synergy

11.03.2012 11:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]