Zur Navigation

@ Dorle

1 Lotti

Hallo Dorle,

viel hab ich schon von dir gehört, darum weiss ich auch dass du "heimlich" mitliest zwinker

Mensch, melde dich doch mal. Wir brauchen Leute die was ausprobieren und ihre Erfahrungen posten. Ausserdem hab ich jetzt schon so viel von dir gehört, ich würde dich echt gern mal kennen lernen lächel

Grüsse, Lotti

20.10.2008 22:36

2 wegwarte

Huhu liebste Dorle,

ja, misch mal bissi mit hier. Ich würde mich auch freuen lach
Wir sind auch ganz lieb und beißen nicht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 07:21

3 Dorle

Hallo Lotti,

will mich mal bei dir melden da ich schon recht viel von dir gehört habe. Jaaaa mein Kratzdistelchen aus dem Nachbargarten hat mir einige Kräuter gezeigt und erklärt. Bin mit meinem Freund über die Wiese Gänseblümchen pflücken, 4 Siebe gabs, kam mir wie ne Ziege vor. Hab Salbe gemacht super gut. lächel
Meine Beine zucken + krampfen durch Krankheit, aber mein Gänsefingerkraut ist ne Wucht. Habe 3 Flaschen angesetzt aus Angst das Kraut verschwindet aus Dagmars Garten lach Ich kann es nur empfehlen.
Was ist aus deinen Rattenschwänzen geworden? Ein Fall für die Schnecken? Lache.

Grüße von Dorle

31.10.2008 16:25

4 wegwarte

Hi Dorle,

schön, das du da bist lächel
Herzlich Willkommen hier

...und keine Angst, Gänsefingerkraut hats noch massig bei mir lach

Liebe Grüße Dagmar

31.10.2008 18:32

5 Lotti

Hallo Dorle,

dann mal herzlich Willkommen hier lächel

Ist ja super wenns so gut hilft lächel Und Ziege, na ja, ich hab meinen Ruf auch schon weg zwinker Wegen der Gänsefingerkraut Tinktur bekomme ich auch immer mehr wirklich super positive Rückmeldungen. Finde ich voll klasse lächel

Du, letztes Jahr wurden die Rattenschwänze ja von den Schnecken verspeist, dieses Jahr standen sie auf der Speisekarte der Blattläuse. Ich hab dann die Pflanze mit Spülmittel abgewaschen, sah reichlich gerupft aus, dann kam der Sturm und hat sie quer aufs Beet gelegt, aber dann ist sie überall wieder ausgetrieben und bis gestern gab es sogar noch Blüten dran. Hab super viel geerntet und super viel hängen gelassen damit die Samen reifen können. Aber ich glaube so richtige Samen sind das noch immer nicht, die sind noch immer grün traurig Ist das normal wenn der erste Schnee fällt?

Also im Salat schmecken sie echt spitze, gekocht haben sie etwas von grünen Bohnen und überzeugen mich noch nicht zu 100%ig. Ich denke ich werde nächstes Jahr etwas mehr anpflanzen und gleich mal fest binden damit sie stehen bleiben und mal ein bisschen mit Kochvariationen rum experimentieren zwinker

31.10.2008 18:37

6 Dorle

Hallo Lotti

solange haben meine Rattenschwänze noch nicht im Garten gestanden. Als die Pflanzen über 1m hochwaren hab ich die ausgerissen. Habe den Samen noch nicht wieder in dem Katalog gesehen. Mit Läusen hatte ich keine Probs dieses Jahr. (schicke die zur Nachbarin grins)

Gruß Dorle

01.11.2008 09:41

7 wegwarte

Hallöchen,

also meine Rattenschwänze stehen noch, sind aber doch zum größten Teil die Schoten vertrocknet aber hier und da hatten die tatsächlich auch noch vor kurzem Blüten. Ich hab Samen davon geerntet, hab aber das Gefühl, die sind nicht mehr so ganz "sortenrein" hmmm Mal sehn, ob das im nächsten Jahr noch was wird. Ich meine, ich hätte die Samen auch bei Rühlemann im Sortiment gesehn...ich guck nachher mal.

Also mit Läusen hatte ich keine Probleme in diesem Jahr lach lach
Mein Problem hieß dato eindeutig Mehltau....
Liebste Dorle...du wirst doch nicht etwa mir den Mehltau rüber geschickt haben???

Liebe Grüße Dagmar

01.11.2008 10:37

9 Lotti

Hi Dagmar,

danke für den Samenlink lächel
Ich schau mal ob meine Samen was werden, oder ob ich welche nachkaufe. Herby meinte, er hätte die hier im Ort schon wachsen sehen, verwildert am Strassenrand. Muss ich mir echt mal angucken bei der nächsten Gelegenheit lächel

@ Dorle:
meine standen nicht 1m hoch, die lagen mehr so als buschiger Haufen auf dem Weg zwinker Sie stehen jetzt noch, aber so langsam mit dem Frost sollte ich sie mal raus rupfen. Kam ich aber noch nicht dazu vor lauter Küchenschränken aufhängen. Wir machen doch grad hier die Wohnung. lächel

Grüsse, Lotti

01.11.2008 22:28

10 wegwarte

Hi Lotti,

also wenn meine Samen nicht mehr keimen oder sonstwie nötig wird, dass ich Samen besorgen muss, können wir uns die Tüte getrost teilen...Ich hab dieses Jahr nur 6 Körnchen ausgesät...sind alle was geworden und ich hatte derart viel Rattenschwänze, dass wir die nie und nimmer verbrauchen konnten.

Von meinen selbst geernteten Samen schick ich dir bei Gelegenheit welche.

Liebe Grüße Dagmar

03.11.2008 20:01