Zur Navigation

Dörren

1 marcco

Hat jmd von euch ein Dörrgerät und benutzt das regelmäßig?

Wenn ja, würde mich interessieren, ob die Anschaffung sinnvoll ist und wo es so etwas gibt.

28.04.2015 12:00

2 Lotti

Hallo Marcco,

bekommst du in Haushaltswarengeschäften, kannst du aber auch im Internet bestellen. Ich hab keins, ich trockne was ich brauche auf einem Rost auf dem Schrank.

Liebe Grüsse, Lotti

28.04.2015 14:00

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

3 Sam

Ich hab seit drei Jahren eines und bin hochzufrieden damit.
Da ich nicht weiß, ob Werbung hier erwünscht ist, schreib ich die Marke lieber nicht.
Es ist inzwischen mit zusätzlichen Gittern auf elf Etagen aufgestockt, mehr geht jetzt nicht mehr.

Für Kräuter nutz ich es nur selten. Wenn halt mal wieder alles vollhängt und -liegt, im Notfall.
Für die Kräuter hab ich mir mal so Hängeaufbewahrungen mit Gitternetzen recht günstig gekauft. Die sind recht groß, unten mit größerem Durchmesser als oben und hängen hier überall rum.
Für kleine Blättchen lege ich noch zugeschnittene Fliegennetze als Unterlage rein, dann rieselt nichts durch. Die hab ich auch für die Gitteretagen im Dörrgerät.
Für ganz Feines wie beispielsweise Kräutersalze oder -zucker nehme ich Pergamentpapier, aber dann dauerts wegen dem schlechten Durchzug länger.

Genial ist das Dörrgerät für Obst, Gemüse, Pilze und sowas. Dann gehen nämlich auch keine Obstfliegen ran. Ich decke die oberste Etage auch mit Fliegennetz ab, bevor ich den Deckel mit dem Loch drauflege.

Der Stromverbrauch hat sich als weit geringer als befürchtet erwiesen. Mit dem Backofen würde ich mehr brauchen, außerdem passt nicht genug rein. Ein schlechtes Gewissen hab ich schon trotzdem deswegen, aber es geht hier nicht anders. Da meine Gärten weit weg von der Wohnung sind und mitten im Wald liegen (Tiere jeder Art), ist ein Dörrschrank außen nicht praktikabel. Die Waldtiere würden Party feiern am Buffet ...

04.08.2016 21:08

4 Lotti

OT: Werbung

Du kannst Marken hier ruhig nennen. Was ich halt unterbinde sind die Posts von Leuten, wo ich das Gefühl hab die melden sich nur an, um irgend etwas zu verlinken. Manchmal sind die Werbeposts super gut getarnt. Ich erkenns dann halt daran, dass sie ihre obligatorischen 10 nichtssagenden Posts tippen, um dann nicht mehr moderiert zu werden. Inhalt ist dann oft nur "find ich auch" oder "gut so". Nach 10 Posts kommt dann ein "bei XY (link) bekommt man das auch" oder "Sonnencreme könnte man auch selber machen, kann man aber auch dort (Link) kaufen". So in etwa. Wenn da nix produktives kommt, wird gelöscht. Dich hab ich nach 1 oder 2 Posts auf unmoderiert umgestellt, weil ich denke das ist schon ok lächel Ansonsten bin ich recht entspannt was Markennamen oder Links angeht. Ich entscheide das einfach aus dem Bauch heraus. Wenns passt, warum nicht? Ich hab zum Beispiel noch immer kein Dörrgerät und liebäugel immer mal wieder mit Supermarktsangeboten. Ab und an gibts sowas mal für 30€.

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2016 22:09

5 Sam

Klingt vernünftig, wie Du das handhabst.

Dann sag ichs mal: es ist ein Stöckli Dörrgerät.
Nicht billig, leider. Da musste ich mir Geld leihen bei Freunden, sonst hätte ich es nicht bezahlen können. Aber damals hatte ich grad so irre viel Obst, dass ich nicht mehr wusste, was ich noch damit anfangen sollte. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Die Jahre vorher hab ich allen Bekannten mit Dörrgeräten Löcher in den Bauch gefragt und mir ihre Geräte angeguckt. Die billigen fielen gleich durch. Eigentlich wurden die bei allen schnell "Dachbodengeräte", die man nie mehr runterholt.
Vor allem sind sie irre laut. Das würde mich verrückt machen, dauernd der Krach. Ich hab hier schon eine Durchgangsstraße direkt vor den Fenstern, das reicht allemal ...
Und sie brauchen für das bisschen Trockenplatz zu viel Strom, dann ist Trocknen nicht mehr wirklich rentabel.

Es gibt schon noch größere Geräte, die wohl auch recht gut sind. Aber die sprengen mein Budget dann doch.

Der Stöckli hat außerdem den Vorteil, dass er so handlich ist. Der ist leicht, braucht nicht viel Platz und kann auf bis zu elf Etagen aufgestockt werden. Da kriegt man dann schon eine Menge unter.
Und wenn er mal wo stört, kann man ihn einfach in einen anderen Raum stellen, was mit den ganz großen nicht geht.
Die stufenlose Temperatureinstellung war mir auch wichtig, und das Teil schafft auch Dauerbelastung während der Erntezeit mit links.

Und bei Nichtgebrauch passt er unten in den Kleiderschrank neben den Einwecktopf. lächel

05.08.2016 10:15

6 Lotti

Jetzt hab ich aber mit mehr gerechnet. Was ich gefunden habe, liegt so um die 150 € in der Grundausstattung. Wobei, wenn man bis 11 aufstockt, ist man pleite lach Kein Schnäppchen, aber wenns wirklich ein gutes Gerät ist dass nicht schon im ersten Jahr die Karten streckt oder nicht genug dörrt, ist das schon ne Überlegung wert. Scheinbar kann man die Gitter dafür auch nach und nach kaufen. Dank dir lächel Ich werde das noch im Hinterkopf behalten. Dieses Jahr muss es noch ohne gehen, ich hab gerade ein gebrauchtes Auto gekauft. War zwar ein Schnäppchen, aber hat die Haushaltskasse im Monat des Urlaubs geleert. Der Topf will erstmal wieder aufgefüllt werden.

(Ja.... Trockenobst.... sieht einfach schöner aus als das, was man so an Schnüre aufgereiht versucht zu trocknen....) lächel
Eingewecktes ist ja nicht so meins, aber getrocknetes sehr wohl. Ich liebe gedörrte grüne Bohnen! lach Und getrocknete Pilze! Yummy lach

Du bist gemein, jetzt hast du mir den Mund wässrig geschrieben lach

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2016 17:56

7 Sam

lach So gehts mir in dem Forum generell. Dauernd knurrt mir der Magen ...

Ich hab über ein Jahr gebraucht, bis ich elf Etagen hatte. Immer schön im Doppelsparpack bestellt.

Dann ist das Trocknen auch wirklich rentabel. Die Etagen kann man flott und einfach umstellen, also unten nach oben und umgekehrt. Dann wird alles ziemlich gleichzeitig fertig.

Obst tauche ich nach dem Schneiden immer ganz kurz in schwaches Zitronenwasser. Dann kommts in ein Standsieb zum Abtropfen, bevor es auf die Siebe wandert.
So bleibt es hübsch hell.

Und das Zitronenwasser samt dem aufgefangenen aus dem Sieb schmeckt hervorragend ...

05.08.2016 18:33

8 Lotti

Klingt echt gut lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2016 21:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]