Zur Navigation

Darmschädigung behandeln, wie ? [5]

41 MarionEB

Hallo Dagmar,

ganz lieben Dank für die Links. Hab heute morgen bisken wenig Zeit und guck sie später ausführlich an, hab sie nur überflogen.

Naja, als ich gestern gegoogelt habe, da erschien daß man Schafgarbe verwechseln könnte mit:
geflecktem Schierling, Wiesenkerbel, Wiesenkümmel und Kälberkropfarten.
Allerdings wohl eher wenn sie ohne Blüte und noch klein sind.
Sie wachsen hier massenhaft direkt an meinem Haus, auf der Weide muß ich nachher gucken gehen.

Ja, die Philosophie kenne ich auch zwinker

Danke erstmal
liebe Grüße
Marion

22.09.2009 10:20

42 wegwarte

Hallo Marion,

ich hoffe, dir ist Herbys letztes Posting nicht entgangen...das hat sich nämlich zeitlich mit deinem überschnitten und wäre inhaltlich auch noch ziemlich wichtig...geh mal zurück auf die Seite 4 ...letztes Posting...

Liebe Grüße Dagmar

22.09.2009 14:32

43 MarionEB

Hallo Dagmar,

Danke, das Posting habe ich wirklich übersehen.

Erstmal: es ist eindeutig Schafgarbe ! Aber meist nur die Blätter dicht am Boden, weil ja dieses Jahr kaum was richtig wächst. Was ich sonst noch gesehen habe ist Spitzwegerich und Löwenzahn.
Aber die beiden letzten und auch das Gras ist sehr spärlich und das Gras ist tlw. so trocken, daß man meint man liefe über Heu.
So extrem trocken dieses Jahr.

Hallo Herby,

ich danke dir sehr für deine wertvollen Tipps lächel

Welche Werte der Boden hat, das weiß ich derzeit nicht. Vielleicht kann ich mal eine Bodenprobe untersuchen lassen.
Der Landwirt von dem ich die Weide gepachtet habe hat im Frühjahr 2008 das letztemal gedüngt und dann waren ja die Kühe drauf bis September 2009.
Vielleicht weiß er auch mehr über den Boden.
Der Boden dort ist aber eher sandig, trocken, oberflächig kaum mal Lehm, wie er sonst hier häufig ist.
Ab ca. 40cm Tiefe ist dann aber Lehm/Ton
Staunässe gibt es da aber nie, schon weil dieser Teil der Weide etwas höher liegt.
An den Stellen, die vorher für die Kühe ausgegrenzt waren und mehr unter den Bäumen wachsen noch ziemlich viel Brennesseln, die ich aber immer wieder abmähe und die Schafe essen sie ja dann.

Vielleicht kannst du mir ja anHand dieser Angaben einen Tipp geben, oder wir warten bis ich mehr über den Boden weiß.

Alles was direkt auf meinem Grundstück wächst und wo die beiden voriges Jahr ihre Versorgung bekamen und auch jetzt tlw. bekommt ihnen sehr gut.
auch hier ist eher Sandboden, aber auch schattige Stellen wo jetzt bei der Trockenheit nicht alles so verbrannt ist und es noch saftig ist.
Es gibt die Probleme im Zusammenhang mit der Weide.
Der Landwirt konnte mir aber erstmal so nichts sagen, was mir geholfen hätte.

Ich danke euch sehr, daß ihr mir so helft und Anteil nehmt.

liebe Grüße
Marion

22.09.2009 16:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren