Zur Navigation

Tiere (in Not) aufnehmen

1 Lotti

Hallo Marion,

wenn du nicht ausreichend kräftig bist um ein Schaf notfalls auch mal auf den Hintern zu setzen und zu halten, solltest du dir dringend jemanden suchen, der viel erreichbar ist und das für dich tut. Alternativ auf Rassen umsteigen, die so klein sind, dass du sie alleine halten kannst. Es gibt immer Situationen wo man schnell handeln muss und wenn man es nicht alleine kann, sollte man es auch nicht alleine machen.

Liebe Grüsse, Lotti

02.09.2009 10:01

2 MarionEB

Ja, Lotti,

Du hast schon Recht und ich weiß, daß du es für mich und meine Tiere gut meinst.
Aber ich habe nunmal den Pinocchio voriges Jahr "gerettet" und wusste da noch überhaupt nix über Schafe/Wiederkäuer und mir war auch nicht bewusst wie groß so ein Merino-Hammel dann wird.....jetzt weiß ich das alles.

Sicher wären z. Bsp. die kleinen Ouessantschafe oder Kameruner für mich besser....aber nun ist Pinocchio nunmal da und es ist eben Pinocchio und einen guten anderen Platz gibt es nicht für ihn.
Pia kann ich händeln, indem ich sie einfach an den Zaun o.ä. drücke, aber Pinocchio strampelt sehr, schlägt mit dem Kopf um sich, er ist anders.

Wenn ab und zu mal Hilfe notwendig ist, da kann ich die Schäferin oder die Schafschererin fragen, das habe ich auch schon getan, aber das geht eben nicht täglich.

Mir ging und geht es ja nicht darum Schafe zu halten, es ist so entstanden durch die "Rettung" von Pinocchio zusammen mit Pia.

Ich gebe noch nicht auf, er frisst, ist nicht mager, er spielt auch....und ich hoffe, daß ich es noch herausfinde was mit ihm los ist.

Wenn ich aber merken sollte, daß es ihm nicht gut geht, dann werde ich nicht zögern ihn erlösen zu lassen und dann käme ein kleinwüchsigeres Schaf zu Pia als Gesellschaft.

Grüßel Marion

02.09.2009 16:51

3 Lotti

Hallo Marion,

kleiner Tipp für die Zukunft:
Nicht gleich losrennen und hilfreich ein Tier retten, sondern erst informieren und dann retten - oder sein lassen. Sonst könnte es dir passieren dass du irgendwann einen kleinen Elefanten im Garten hast zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

P.S: Nein, ich verrate nicht dass ich gerade eine durchgeknallte Katzemutter nebst 4 Jungen im Alter von 10 Wochen aufgenommen habe, die hier die Drachenpalme erklimmen und erste Erfahrungen mit Wasserspritzen sammeln. Aber ich wusste schon vorher was auf mich zu kommt zwinker

03.09.2009 22:08

4 MarionEB

Zitat von Lotti
. Sonst könnte es dir passieren dass du irgendwann einen kleinen Elefanten im Garten hast zwinker

P.S: Nein, ich verrate nicht dass ich gerade eine durchgeknallte Katzemutter nebst 4 Jungen im Alter von 10 Wochen aufgenommen habe, die hier die Drachenpalme erklimmen und erste Erfahrungen mit Wasserspritzen sammeln. Aber ich wusste schon vorher was auf mich zu kommt zwinker

Jaja, Lotti.....wo ich doch gerade für Elefanten eine tiefe Liebe in mir hab zwinker lach

Aber was soll´s: man wächst mit seinen Aufgaben so gut man kann zwinker und Hautpsache man lernt schnell alles über die Tiere und sorgt gut für sie.

Alles Gute für die Katzenmama mit den Kindchen und dir gute Nerven.....aber was ist eine Drachenpalme gegen die Freude, die die Tierchen ins Heim bringen lächel

liebe Grüße
Marion

04.09.2009 09:31

5 wolfgang

hallo ihr zwei ,

seid mir bitte nicht böse , aber ich finde eure unterhaltung über katzen passen schlecht zu

" Darmschädigung behandeln, wie ?"

es geht mir nicht ums meckern ( würde ich ja nie nicht tun lächel ) sondern um die abgrenzung von themen.
wenn zuerst über behandlungsmöglichkeiten von darmschädigungen beim LAMM geschrieben wird und dann über die erziehung von KATZENKINDERN und dann vielleicht wieder über lämmer wird es für mich zu kompliziert , bin schlieslich nicht mehr der jüngste hmmm
bitte habt ein wenig verständniss für einen herrn meines alters , überfordert mich nicht lach lach

gruss wolfgang


ich will sie weiden , wie es recht ist

06.09.2009 18:20

6 Forum

Hallo ihr "Katzenflüsterer" zwinker

Wolfgangs Wunsch entsprechend und weil auch ich eine Abtrennung von diesem Thread hier für sinnvoll halte, hab ich die "Katzen-Gespräche" mal in ein neues Thema verschoben...

LG Dagmar

Edit by Lotti: Link von der Verschiebung gelöscht und jetzt gehts ans rein kopieren in die folgenden Postings

07.09.2009 07:11 | geändert von Lotti: 07.09.2009 15:27

7 Lotti

Hallo Marion, danke lächel

Inzwischen geht's mit den Kleinen. Was "nein" bedeutet wissen sie jetzt schon und wenn ein lautes "nein" ertönt, schaut mich jeder von ihnen an und überlegt sich was er tut lächel Zerstäuber haben eine unglaublich gute erzieherische Wirkung auf kleine Katzenkinder zwinker

Ich hab die Kleinen nur zur Pflege hier, weil sie da, wo sie her sind, mitten in der Baustelle wohnen und alles zerpflücken was gerade fertig wurde. Da fehlt einfach die Zeit und das wachsame Auge Katzenkinder zu erziehen. Die Katzenmama ist super Verhaltensgestört und kommt mit anderen Katzen überhaupt nicht klar, ist also kaum hier und wenn, um ihre Jungen raus zu locken um sich dann draussen nicht mehr drum zu kümmern. Also kommen die Kleinen alleine wieder rein. Aber das ist auch ganz gut so, weil die Kleinen auf die Art mitbekommen, dass sie a) nicht der King unter den Katzen sind und sich einzufügen haben und b) dass nicht alle fremden Katzen eine Bedrohung sind. So langsam fangen unsre an mit ihnen zu spielen und ihnen Mäuse mit zu bringen, oder sich wenigstens soweit an sie zu gewöhnen, dass sie nicht mehr abhauen wenn die Kleinen hier rum springen. Das Chaos hier legt sich also langsam lächel

In etwa 2 Wochen gehen die ersten Katzenkinder dann auf Reisen zu den neuen Besitzern und dann ist hier auch wieder ruhiger. Ich hoffe nur dass keiner abspringt. 4 Katzen reichen völlig aus lächel

Meine einzige Sorge: die Katzenmutter geht nicht durch Katzenklappen und die Kleinen schaffen es kräftemässig noch nicht, also ist die Türe immer offen und wird nur nachts zu gemacht. Dann legt sich Katzenmutter vor die Türe und wartet und macht aus dem Treppenhaus ein grosses Katzenklo wenn sie unten rein kommt und faucht unsre weg traurig Die absolute Problemkatze, kommt nur angeschmust wenn sie was will, hat keinen Bezug zu niemandem und nimmt was sie kriegen kann. Umso wichtiger ist, dass die Kleinen von ihr genug mit bekommen was sie brauchen und ausreichend positive Eindrücke von unseren bekommen um anders zu werden.

Die Katzenmutter ist übrigens hoch trächtig und ausgehungert hier auf dem Hof zugelaufen. Am Dienstag wird sie kastriert. Vorher ging nicht wegen stillen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.09.2009 15:27

8 Lotti

Zitat von MarionEB
Hallo Lotti,

schön, daß es schon Interessenten für die kleinen Miezen gibt und sie auch schon auf "Nein" reagieren lächel
Das werden bestimmt ganz prima Kätzchen. Schön, daß du dir die Mühe mit ihnen machst.

Mh, die Katzenmama ist dann wohl eine freiheitsliebende Einzelgängerin.
Wirst du sie dann behalten oder wieder dahin geben wo sie bisher lebte ?
Ich habe ja seit ca. 7 Jahren meinen zugelaufenen Kater. Er kam einfach hierher, fand es gut hier und blieb.
Aber er ist auch ein freiheitsliebender Einzelgänger. Bisher hat er jede Katze und Kater von hier erfolgreich verjagt, die sich hier ansiedeln wollten.
Nur Hunde mag er sehr und möchte dann immer Kontakt und ist sehr lieb und verspielt mit denen.

Aber ich kann auch nur so mit ihm umgehen wie er es möchte.

So sind sie halt, die Freigänger zwinker

Alles Gute für die Kätzchen und für dich
Marion

07.09.2009 15:27

9 Lotti

Zitat von MarionEB
Zitat von wolfgang
bitte habt ein wenig verständniss für einen herrn meines alters , überfordert mich nicht lach lach

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

Aber, aber, Wolfgang, nun übertreib mal nicht zwinker
Soooo alt biste doch nun noch nicht lach

Aber du hast natürlich Recht, daß das Geschreibsel über die Kätzchen in dieses Thema nicht passt.
Vor allem, wenn mal jemand anders eine Info in diesem Thread sucht, dann irritiert das schon.

Wir werden uns bessern lächel

Grüßel Marion

07.09.2009 15:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren