Zur Navigation

bindehautentzündung

1 jörg (Gast)

hallo,
habe mal gelesen,das schwedenbitter gegen bindehautent. helfen soll.was ich nicht weiss,nimmt man das schwedenbitter als kompresse oder trinkt man dies,damit es eine linderung gibt?
lg

15.04.2008 19:23

2 wegwarte

Hallo Jörg,

also wenn, dann würde ich es als Kompresse anwenden, die du auf die geschlossenen!!! Augen legst. Die Kompresse aber vorher bitte gut auspressen, denn Schwedenkräuter brennen fürchterlich, wenn sie ins Auge gelangen. Mir wäre eine Anwendung mit Schwedenkräutern am Auge ehrlich gesagt zu riskant! Deswegen habe ich mit Schwedenkräutern bei Augenerkrankungen keinerlei Erfahrung, da ich bei allem, was die Augen betrifft, wirklich sehr vorsichtig bin und lieber einmal zuviel zum Arzt gehe....und wenn, dann ist mein 1. Mittel der Wahl gerade bei Bindehautentzündung sowieso der Augentrost. Augentrosttee zubereiten, abkühlen lassen und Wattepad tränken...also Kompresse auflegen oder (dann bitte unbedingt durch einen Kaffeefilter filtern, damit wirklich keine Partikel im Tee sind, die ins Auge gelangen könnten) mit Hilfe eines Schnapsglases ein Augenbad mit dem Tee machen.

Was auch noch Schmerzen und Rötungen bei Bindehautentzündung lindert ist der abgekühlte Tee von Holunderblüten - ebenfalls als Kompresse.

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2008 11:56

3 Lotti

Hallo ihr,

also ich hab das mit den Schwedenkräutern am Auge immer so gehalten, dass ich einen ausgedrückten Lappen auf das geschlossene Auge gelegt habe. Ging ganz gut und kam auch nie was ins Auge rein. Allerdings habe ich inzwischen den Augentrost für meine Augen entdeckt und seit dem verwende ich keine Schwedenkräuter mehr am Auge. Das liegt in erster Linie mal am sehr angenehmen Gefühl den warmen Augentrost auf dem Auge zu haben. Seit einigen Jahren ist Augentrost für mich das erste Mittel der Wahl wenn es ums Auge geht.

Grüsse, Lotti

16.04.2008 15:48

4 Herby

hi jörg