Zur Navigation

bindehautentzündung

1 jörg (Gast)

hallo,
habe mal gelesen,das schwedenbitter gegen bindehautent. helfen soll.was ich nicht weiss,nimmt man das schwedenbitter als kompresse oder trinkt man dies,damit es eine linderung gibt?
lg

15.04.2008 19:23

2 wegwarte

Hallo Jörg,

also wenn, dann würde ich es als Kompresse anwenden, die du auf die geschlossenen!!! Augen legst. Die Kompresse aber vorher bitte gut auspressen, denn Schwedenkräuter brennen fürchterlich, wenn sie ins Auge gelangen. Mir wäre eine Anwendung mit Schwedenkräutern am Auge ehrlich gesagt zu riskant! Deswegen habe ich mit Schwedenkräutern bei Augenerkrankungen keinerlei Erfahrung, da ich bei allem, was die Augen betrifft, wirklich sehr vorsichtig bin und lieber einmal zuviel zum Arzt gehe....und wenn, dann ist mein 1. Mittel der Wahl gerade bei Bindehautentzündung sowieso der Augentrost. Augentrosttee zubereiten, abkühlen lassen und Wattepad tränken...also Kompresse auflegen oder (dann bitte unbedingt durch einen Kaffeefilter filtern, damit wirklich keine Partikel im Tee sind, die ins Auge gelangen könnten) mit Hilfe eines Schnapsglases ein Augenbad mit dem Tee machen.

Was auch noch Schmerzen und Rötungen bei Bindehautentzündung lindert ist der abgekühlte Tee von Holunderblüten - ebenfalls als Kompresse.

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2008 11:56

3 Lotti

Hallo ihr,

also ich hab das mit den Schwedenkräutern am Auge immer so gehalten, dass ich einen ausgedrückten Lappen auf das geschlossene Auge gelegt habe. Ging ganz gut und kam auch nie was ins Auge rein. Allerdings habe ich inzwischen den Augentrost für meine Augen entdeckt und seit dem verwende ich keine Schwedenkräuter mehr am Auge. Das liegt in erster Linie mal am sehr angenehmen Gefühl den warmen Augentrost auf dem Auge zu haben. Seit einigen Jahren ist Augentrost für mich das erste Mittel der Wahl wenn es ums Auge geht.

Grüsse, Lotti

16.04.2008 15:48

4 Herby

hi jörg

also bei kühen mit bindehaut entzündung hilft augentrost so gut dass sie nach der zweiten behandlung schon ungeduldig an der kette ziehen wenn man mit dem glas zur stalltüre reinkommt. die drücken ihr auge von sich aus auf den lappen mit augentrost.
als verfechter von im zweifelsfall eine grosse ladung schwedenbitter würde ich in dem falle trotzdem den schwedenbitter weglassen. brennt fürchterlich in den augen. ich brauchte nach meinem einzigen versuch mit schwedenbitter und augen danach hautcreme, um meine von den tränene ausgewaschenen wangen wieder hinzukriegen. wütend

lg herby

PS: solltest du es doch mit schwedenbitter versuchen sag dem augenarzt nichts davon. mich hat er für wahnsinnig erklärt. lach

16.04.2008 15:51

5 joerg (Gast)

hallo,
danke für eure antworten.nunja,ob man mich mit einer kuh vergleichen kann?eher nicht:-))und was bei tieren hilft,ob das dem menschen hilft?
spüle mir mit augentrost immer die augen aus.mache das jetzt 3-4 wochen und noch keine besserung in sicht.
beim doc war ich,habe 20 verschiedene augentropfen bekommen,auch das hat nichts gebracht:-((
deshalb dachte ich,man könnte das schwedenbitter drauf tun,habe auch gelesen,das es helfen soll,bloss so pur rauf,da bin ich noch am überlegen,denn wenn ich ein TL pur trinke,brennt das ja schon tierisch:-)
holunderblüten kenne ich bis jetzt noch nicht,man sagte mir auch,ringelblume soll helfen.
das problem ist vielleicht,das man immer die symptome behandelt,aber die ursache nicht findet:-((
lg

16.04.2008 20:13

6 Lotti

Hallo Jörg,

du wirst lachen, aber viele Dinge die bei Tieren helfen, helfen auch beim Menschen. Nicht alles natürlich, aber wenn man sich ein wenig auskennt, kann man viel mehr vergleichen als man im ersten Moment so denken kann. Nicht umsonst werden Tiere zu Versuchszwecken verwendet traurig

Wenn Augentrost nicht hilft, ist natürlich schlecht traurig
Schwedenbitter hab ich halt als Umschlag auf die Augen gemacht. Aber nicht wirklich tropf nass, sondern gut ausgedrückt. Das darf auf keinen Fall ins Auge rein kommen, nicht nur wegen dem Alkohol, sondern vor allem wegen dem Kampfer der drin ist. Darum bringt auch Verdünnung mit Wasser nicht so viel. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie gut dein Auge schliesst, wobei, wenn nichts tropft, sollte eigentlich auch nichts rein laufen. Sicherheitshalber lieber mal den Kopf nach unten halten zwinker

Also wenn die Ursache unbekannt ist, kann eine innerliche Schwedenkräuterkur zusätzlich nicht schaden, wenn du schon Schwedenkräuter im Haus hast. Das kann einiges was durcheinander ist wieder in Schwung bringen. Aber ein Garant für Heilung ist das nicht, eher ein Versuch.

Ringelblume ist gut gegen Entzündungen, aber eigentlich nicht so das Mittel der Wahl bei Augengeschichten. Ich würde sie auch nicht unbedingt für die Augen nehmen wollen, weil sie halt auch ein Korbblüter ist wie Kamille auch. Dadurch hat sie feine Blütenteile drin, die sich schlecht ausfiltern lassen und das Auge reizen könnten. Also wenn du es probierst, dann wirklich gut durch einen Kaffeefilter filtern und den lieber doppelt nehmen. Wichtig ist, dass du dir nichts ins Auge bringst was reizt. Dagegen kann man ein Auge mit Augentrost richtig spülen.

Tja, wenn die Ursache nicht feststeht, ist das natürlich schwer. Hast du das öfter oder schon länger? Arbeitest du viel am Rechner? Liest du sehr viel bei eventuell schlechtem Licht? Zugluft? Vermehrtes Augenreiben? Naja, das wirst du dich alles vermutlich schon selbst gefragt haben zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

16.04.2008 20:40

7 wegwarte

Hallo Jörg,

20 verschiedene Augentropfen und nichts hilft?...Sorry, das lässt bei mir leichte Zweifel an der Fähigkeit deines Arztes aufkommen...und der hat nicht einmal die Ursache gefunden?

Wenn die Bindehautentzündung derart lange anhält würde ich aber dringend die Ursache abklären lassen und mit Sicherheit einen anderen Augenarzt konsultieren. Entweder hast du dann nämlich eine Superinfektion (Pilze, Herpesviren), die die Hornhaut schädigen kann oder und das vermute ich fast, eine allergische Reaktion ist schuld. Ich kenne das vom Heuschnupfen. Da lindert der Augentrost zwar etwas die Symptome der Bindehautentzündung, heilt sie aber nicht. Nimmst du regelmäßig Medikamente? Auch diese können als "Nebenwirkung" durchaus eine Bindehautentzündung auslösen. Super brisant sind auch Pflegemittel von Kontaktlinsen und so mancher reagiert auf die Gesichtscreme. Auch nicht auszuschließen ist, dass du auf die Konservierungsstoffe der Augentropfen reagierst....Und evtl. hast du ganz einfach nur die falsche Brille, das Auge wird ständig überanstrengt und reagiert "gereizt". Hier helfen Augentropfen und alle Naturheilmittel nicht wirklich, denn das Auge wird ja weiter immer wieder mit der Ursache konfrontiert. Dazu zählen dann auch Hausstauballergie oder Schimmelpilzbelastung der Wohnung...

Bevor du also jetzt selbst an deinen Augen herumdokterst und dir damit evtl. ernsthafte (Seh-)Schäden zufügst, geh zu einem anderen Augenarzt und lass dringend die Ursache klären!

Liebe Grüße Dagmar

17.04.2008 06:40

8 joerg (Gast)

hallo,
also,ich war nicht nur bei einem augendoc;-)..also die ursache zu finden,ist denke ich mal,nicht so einfach.mein auge produziert halt nicht genug tränenflüssigkeit.das heisst,das mein auge immer trocken ist.
eine ursache könnte auch mein jahres lange einnehmen von nasenspray,was ich vor 3 monaten abgesetzt habe und jetzt kein nasenspray mehr nehme.den,meine nasennebenhöhlen sind auch trocken:-(
mir sagte man,das anatomisch augen und nase ein wenig zusammen hängen.ich hatte auch,bevor ich das nasenspray abgesetzt hatte,probleme mit der bindehautent. ,aber nicht so extrem,wie jetzt.
ich brauch keine brille.
habe die probleme ca. 4 jahre,war am anfang nur am einen auge ist dann übergesprungen.konnte mich bis jetzt immer gut mit künstliche tränen überwasser halten,aber seit ca.3 monaten nicht mehr.
allergien sind bei mir auch bekannt,halt hausstaub,pollen,gräser.muss sagen,mir geht es meist draussen schlechter,als in der wohnung.vielelicht ist es ja die zugluft,hmm
mein neuer augendoc will es jetzt mal mit homoöpathie versuchen.

ob das schwedenbitter mir hilft,wer weiss,aber probieren kann man es ja.ab wann reagiert den der körper auf das schwedenbitter?also,wann müsste ich eine besserung merken?
lg

17.04.2008 17:28

9 wegwarte

Hallo Jörg,

na, da hast du aber eine ganze Palette an Ursachen zu bieten traurig

Klar, kannst du es mit Schwedenbitter versuchen. Vielleicht hilft es dir ja....wer weiß zwinker

Sobald dein neuer Augendoc allerdings mit der Homöopathischen Behandlung anfängt, solltest du ihn vorher informieren, dass du Schwedenbitter nimmst. Homöopathische Mittel reagieren nämlich sehr leicht auf und mit anderen Medikamenten/Naturheilmitteln...nicht, das es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommt.

P.S. Wie lange es dauert, bis du eine Besserung merkst, kann man so pauschal nicht sagen. Beim einen gehts schneller, beim anderen brauchts etwas länger. Da du ja auch schon länger mit den Ursachen kämpfst, rechne damit, das es eher etwas länger braucht bei dir. Wenn du aber nach einem Monat keine deutliche Besserung spürst, kannst du davon ausgehn, dass es bei dir nicht anschlägt.

Liebe Grüße Dagmar

18.04.2008 19:18 | geändert: 18.04.2008 19:20

10 jörg (Gast)

ok,dann werde ich mal einen monat warten:-)und hoffen,das ich nicht zum alki werde;-)denn ist ja ein kräftiges getränk.

was mich mal interessieren würde,wem das schwedenbitter geholfen hat und gegen was?
ich weiss,es gibt eine liste,gegen was es helfen soll,aber hilft es den wirklich dagegen?
lg

18.04.2008 19:35