Zur Navigation

anregung zum nachdenken

1 wolfgang


@ alle.

ich möchte gerne mal etwas loswerden.

wir, die hier auf fragen von besorgten tierhaltern antworten , also herby , lotti , dagmar und ich helfen wenn es möglich ist sehr gerne.

ich möchte hier an dieser stelle aber mal ganz kurz erklären wie unsere antworten teilweise zustande kommen , vielleicht versteht ja dann der / die eine oder andere warum wir irgentwann auch mal etwas heftig reagieren.

also , wenn hier im forum bei nutztieren jemand eine frage stellt wird diese wie folgt beantwortet:
der / die erste von uns ( den oben genannten ) der / die diese frage liest antwortet wenn es sich um eine frage handelt die schon öfter gestellt wurde oder wenn er aufgrund seiner erfahrungen die antwort kennt direkt.
beispiel : - dagmar liest die frage zuerst, kennt die antwort und schreibt sie ( meistens mit dem hinweis das sie sich mit schafen /lämmern nicht gut auskennt )
- wenn dagmar eine frage liest die sie nicht beantworten kann , bittet sie um etwas geduld.
- wenn dagmar der meinung ist , daß hier dringend handlungsbedarf besteht und die frage nicht beantworten kann, verfährt sie wie folgt
- sie greift zum telefon und ruft erst mal über festnetz bei lotti / herby an
- wenn die beiden ihr nicht weiterhelfen können ruft sie mich auf handy an
wenn ich mir nicht ganz sicher bin rufe ich von meinem handy einen kollegen an , der knapp 2 jahre in einer tiermedizinischen einrichtung gearbeitet hat , um meine diagnose nochmal bestätigen/berichtigen zu lassen
- daraufhin rufe entweder ich dagmar an oder sie ruft mich zuirück.
und erst dann erfolgt eine antwort

mit anderen worten , bevor wir antworten sichern wir unsere empfehlungen / tips / ratschläge gegebenenfalls nochmal mehrfach ab.
wir schreiben nicht einfach irgend etwas um etwas geschrieben zu haben.
wir tel. bei unklaren fragen auch abends oft miteinander um diese fragen zu erörtern.
das bedeutet anders ausgedrückt , wir geben uns mühe , investieren unsere zeit ( arbeitszeit / freizeit ) und wir investieren geld ( telefonkosten ).
das alles machen wir gerne und freiwillig , weil wir der meinung sind das es einfach zum miteinander gehört, einander zu helfen.
wir versuchen auch immer sachlich zu bleiben , auch wenn wir uns öfter mal wiederholen müssen.
und nun schreibe ich hier nur für mich ( also wie ich es sehe )

wenn ich hier antworte , ist für mich der gemütszustand des fragenden erst mal zweitrangig,
mich interesiert es nicht ob er erwartet das ich ihm hoffnung mache , ihn aufbaue oder sonst was .
meinetwegen kann er eine träne auf ein blatt papier vergiesen diese trocknen , einscannen und seiner frage hinzufügen , wenn er sich dann besser fühlt , mir ist das wurscht.mich interesiert in dem moment in dem ich eine frage lese AUSSCHLIESLICH das tier um das es geht
das ganze überflüssige beiwerk in den fragen erschwert mir nur die arbeit, ich weis das es zwangsläufig dazugehört und will jetzt niemanden abschrecken , aber warum schreibt man nicht einfach um was es geht ( symtome , haltungsform , fütterung usw ) und verfällt dann in smal-talk, geht auch und ich kann mich diesem ja dann anschliesen , wenn ich es möchte .
aber wie schon erwähnt , mir geht es zuallererst um das wohlergehen der tiere.

ich hoffe ich habe mich nicht schon wieder falsch ausgedrückt und es fühlt sich niemand beleidigt oder vertrieben oder herrabgesetzt , wenn doch war es entweder nicht meine absicht oder der leser hat nicht verstanden was ich sagen will.

gruss wolfgang



30.03.2008 18:29

2 Lotti

Hier nochmal die wichtigsten Themen
die bereits mehrfach besprochen wurden in der Übersicht:

1.) Lämmeraufzucht, Durchfall beim Lamm, Flaschenaufzucht


Nachtrag:
Das Forum basiert auf rein freiwilliger Mithilfe von Freunden mit Erfahrungen mit Tieren, die dann antworten, wenn sie die Zeit und die Möglichkeit dazu haben. Wenns schnell gehen muss oder man sich unsicher ist: Im Zweifelsfalle ist immer der Tierarzt der passende Ansprechpartner, auch wenn es um die Aufzucht eurer Lämmer geht.

30.03.2008 18:49 | geändert: 26.08.2009 10:25

3 wegwarte

Hallöchen,
an alle Mitglieder, User und Gäste des Käsekessel-Forums, die mich noch nicht kennen...

angelehnt an Wolfgangs Posting oben möchte ich an dieser Stelle auch ein wenig mehr von mir preis geben. Ein paar Informationen erhaltet ihr zwar schon über mein Profil, aber das reicht vielleicht nicht aus, dass ihr ein Bild von mir habt, mit wem ihr es hier zu tun habt.
Mein eigentliches "Fachgebiet“ sind definitiv die Kräuter, Heilkräuter, Wildkräuter und alles was damit zusammenhängt. Angefangen vom Sammeln, dem Anbau im Garten, Verarbeitung (Konservierung) und Anwendung.
Auch Kochen und Backen zählt zu meinen Leidenschaften. Hierzu kann ich also bedenkenlos auf Grund meines Wissens, meiner eigenen Erfahrungen und der umfangreichen Literatur, die ich besitze und in der ich notfalls eben nachschlagen kann, antworten.

Nun geht es aber hier um die "(Nutz)-Tierhaltung". Zu Tieren habe ich einen eigenen Bezug. Kein Tier ist für mich nur ein „Ding“, an dem wir uns gedankenlos bereichern können. Jedes Tier ist ein Lebewesen das Rechte hat, dem wir Achtung und Respekt entgegen bringen sollten.
Aus diesem Grund halte ich zurzeit auch selbst keine Tiere...mal abgesehn von den paar Goldfischen im Gartenteich. Ich vertrete nun mal die Meinung, man sollte von einer Tierhaltung einfach Abstand nehmen, wenn man dem Tier keine absolut artgerechte Haltung bieten kann. Wir haben als Menschen eine besondere Verantwortung für unsere Haus- und Nutztiere übernommen, da sie uns nun mal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Wir haben aber nicht das Recht, dies schamlos auszunutzen, finde ich.

In meiner Philosophie einer artgerechten Haltung lehne ich tierunwürdige Haltungs- und Zuchtformen ab, wie z.B. isolierte Einzelhaltung von typischen Herdentieren, Kettenhaltung und Inzucht. Sobald ich feststelle, dass eine Diskussion darauf hinausläuft, ist sie sofort von meiner Seite aus beenden und man braucht keine weitere Stellungnahme oder Antworten von mir dazu erwarten.
Ich bin keine Vegetarierin, sondern esse im Gegenteil sogar ganz gerne Fleisch und Wurst. Dennoch kann ich auch als Konsument einiges dafür tun, dass Tiere, deren Produkte auf meinem Teller landen, nicht vorher qualvolle, unwürdige Lebensbedingungen durchlaufen mussten.

Wie es kommt, dass ich auf Fragen zur Tierhaltung/Lämmeraufzucht, also Themen, die eigentlich nicht meine Gebiet sind überhaupt antworte, möchte ich kurz erläutern:
Es ist einfach so, dass ich hier jede(n) der/die eine Frage stellt ernst nehme. Ich möchten auf keinen Fall, dass jemand zu lange auf eine Antwort warten muss. Wenn es um "Leben" geht, kann eine Antwort auch sehr dringen sein.
Wolfgang ist Schäfer, also mindestens von früh bis spät bei seinen Tieren, manchmal sogar mehrere Tage unterwegs. Lotti und Herby hatten auf dem Hof auch genug um die Ohren, oftmals kaum Zeit ihren eigenen Bedürfnissen, wie Essen, Trinken und Schlafen nachzukommen.
Da fehlt dann einfach die Zeit und manchmal nach einem schweren Arbeitstag auch die Lust hier im Forum noch Fragen zu beantworten. Da ich die Möglichkeit habe meine Arbeit von zu Hause aus zu erledigen und etwas mehr selbst auch einzuteilen, war ich also hin und wieder diejenige, die hier regelmäßig im Forum nach dem Rechten sehn konnte. Ich kenne auch das Problem, wenn man über die Suchmaschine hier landet, dass man nicht gleich erkennt, dass diese Frage vielleicht schon 100 mal hier beantwortet wurde. Auch nehme ich Rücksicht auf Internet-Neulinge. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...wir haben alle mal angefangen uns mit Computer überhaupt und dem Internet, Suchmaschinen und Foren zu befassen. Da weiß man einfach nicht von Anfang an, wie der Hase läuft und alles funktioniert. Nicht immer liegt es also an der "Faulheit" der User, wenn eine Frage doppelt und dreifach immer wieder gestellt wird. Also mach ich mir doch auch die Mühe, die Frage zum 101sten Mal auch noch mal zu beantworten oder auf eine passende Antwort zu verweisen.
So entstand im Beispiel "Lämmeraufzucht" auch die Zusammenfassung. Wie meine "kompetenten" Antworten als "Nicht-Lämmer-Fachfrau" zu Stande kommen, hat Wolfgang ja oben schon beschrieben...dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ...außer: ich hab halt einfach ein bissi mehr Zeit als die anderen hier zur Verfügung

Worauf ich mich ebenfalls nicht einlasse, sind Diskussionen, in denen der selbe User trotz mehrfach gleicher Antwort von uns im selben Thread immer nochmal und nochmal die gleiche Frage wieder stellt und dann evtl. auch noch ausfallend oder beleidigend uns gegenüber wird, weil ihm/ihr die Antwort einfach nicht in den Kram passt und wertvolle Zeit vergeudet, in der das Tier leiden muss und gefährdet wird. Ich werde niemals jemandem eine Antwort geben, die ihn zwar glücklich und zufrieden macht, dem Tier um das es geht aber nicht hilft oder sogar Schaden zufügt. Ich versuche schon mich ein wenig in den Menschen hinein zu versetzen aber ab einem gewissen Punkt und bei bestimmten Themen sowieso ist auch mir der Halter völlig wurscht und auch mir geht es nur um das Tier und dessen Wohl.
Wie Wolfgang schon schreibt...auch ich helfe wirklich gerne, gebe mir Mühe, "opfere" freiwillig Zeit dafür, denn anderen zu helfen sehe ich als Sinn und Zweck dieses Forums. Auch Austausch ist wichtig, denn auch ich lerne durchaus gerne noch dazu.
Ich weiche aber nicht von meiner Philosophie, die nun mal artgerechte Tierhaltung beinhaltet, ab, um mich liebkind bei verzweifelten Fragern(innen) zu machen. Ich töte niemals ein Tier ohne wichtigen Grund und erwarte das auch von keinem anderen. Ganz im Gegenteil, sollte man schon alles mögliche tun, um ein Tier zu retten. Aber ein Tier, dem nicht mehr zu helfen ist, sollte man auch niemals qualvoll verrecken lassen. Da sage ich dann schon deutlich, wenn ich die Erlösung des Tieres von seinen Qualen nur noch in einem möglichst schnellen Tod sehe. So hart das für manchen klingen mag.

Mehr zu Lottis und Herbys Philosophie könnt ihr HIER lesen. Denn diese Internetpräsenz besteht durchaus nicht nur aus diesem Forum sondern das ist nur ein Teil einer sehr umfangreichen Homepage zwinker

Auch ich will niemanden vertreiben, herabsetzen oder abschrecken sondern nur ein bisschen mehr deutlich machen, was ihr hier von mir erwarten könnt und hoffe auf euer Verständnis.

Ach ja...hab ich jetzt glatt vergessen...wie alles im Leben hat auch dieses Forum Regeln, die man schon mal lesen sollte und an die man sich selbstverständlich auch hält zwinker

P.S. Text an manchen Stellen abgeändert, da manches auf mich nicht mehr zutrifft, weil ich dazu inzwischen neue Erkenntnisse habe oder die alte Formulierung missverständlich war.


Liebe Grüße Dagmar

02.04.2008 12:15 | geändert: 01.02.2009 14:23

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.