Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Darf ich vorstellen: Bella

Bella im HalbschlafBella hat wunderschöne AugenDas hier ist unsere Katze Bella, sie ist uns auf dem Hof zugelaufen, da war sie etwa 5 - 6 Monate alt, das war 2004. Sie war stark krank, vom Katzenschnupfen gezeichnet und da sie so scheu war, dachten wir anfänglich sie stirbt uns unter den Fingern weg, weil wir sie nicht behandeln lassen konnten. Mit Netz und viel Zeit, wurde sie dann aber eingefangen, behandelt und geimpft. Trotzdem hatte sie wirklich lange arg mit der Krankheit zu kämpfen. Nach der 3. Impfung, vielen Behandlungen und vielen Wurmkuren sieht sie jetzt aber richtig gut aus, was leider mangels Kameraqualität garnicht so richtig zu sehen ist.

Bella ist von unseren Katzen die verschmusteste, aber auch die Katze, die die meiste Zeit brauchte um Vertrauen zu fassen. Aber nachdem sie das Vertrauen einmal gefasst hat, kann sie garnicht genug bekommen. Wir haben das mal ausprobiert: Einen ganzen Nachmittag gekrault zu werden, stört Bella überhaupt nicht :-)

Foto von Bella bei Streichelversuchen
Dass Bella etwas anders ist als andere Katzen, war uns eigentlich ziemlich schnell klar, einfach weil sie so fürchterlich lange dafür brauchte zu verstehen dass sie willkommen ist. Ständig fluchtbereit, immer in Angst vor allem was sie nicht kennt. Aber inzwischen ist sie da zumindest uns gegenüber wie ausgewechselt und das genaue Gegenteil von dem was sie mal war. Aber das hat sehr viel Zeit, Geduld und Mühe gekostet.

Und schnell ist sie, das ist unglaublich! Wenn sie mit irgendwas spielt oder hinter einer Fliege her ist, hat das anvisierte Ziel nur selten eine Chance - auch meine Finger nicht ;-) Hopsing war zwar derjenige der ständig Mäuse mit nach Hause brachte und der schon sehr schnell war, aber Bella ist eindeutig noch viel, viel schneller als er.

Foto von Bella im GrasAm 10 Mai 2005 hat sie morgens um 6 ihr erstes Junges direkt neben unserem Bett geboren. 2 Weitere folgten dann im Abstand von etwa einer Stunde und das Dritte davon hätte sie fast auf meinem Schoß bekommen, hat es sich dann aber doch nochmal anders überlegt. Da sie das letzte Junge nicht direkt bei den Anderen bekam, habe ich ihr die beiden Ersten nach der ganzen Leckaktion dazugelegt. Beim Ersten schaute sie noch komisch, beim Zweiten hat sie nichtmal mehr hingeschaut.Irgendwann hat sie sich dann einen anderen Ort gesucht und so lange gemaunzt, bis wir ihr die Jungen nachgetragen haben. Gewusst wie :-)) Inzwischen sind die Jungen gut untergebracht :-) Über die Geburt ihrer Jungen gibt es hier auch eine Dokumentation.

Nachdem die Jungen weg waren, wurde Bella unverträglich. Eine Zeit lang war sie immer seltener zu Hause und kam höchstens 1x die Woche mal vorbei, dann war sie wieder mehr hier und fauchte unmotiviert die anderen Katzen an. Als ich schon glaubte wir müssen sie abgeben und bereits anfing einen anderen Platz für sie zu suchen, hörte sie damit wieder auf. Dafür wurde sie ausgelassener - und handelte sich die Faucher der anderen Katzen ein.

Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich vermute stark daß Bella geistig behindert ist und ein Kommunikationsproblem mit anderen Katzen hat. Wo normalerweise der Blick in die Augen für Katzen etwas Bedrohliches hat, ist es für Bella eine Aufforderung zu einem zu kommen. Sie wedelt auch mit dem Schwanz wenn sie sich wohl fühlt, was für die anderen Katzen ein Zeichen zum Angriff ist. Wenn sie sich zu den anderen Katzen legen möchte, fühlen sie sich von ihrer Art auf sie zuzukommen irgendwie angegriffen und fauchen vorsichtshalber mal. Jetzt wo wir das wissen, können wir auch damit umgehen und suchen kein neues Zuhause mehr für sie. Bella bleibt hier und darf entweder im Herbst 2006 oder im Frühjahr 2007 nochmal Junge bekommen, aber die müssen wir dann behalten, denn Bella scheint das wirklich zu brauchen. Dann wird sie kastriert. Ich hoffe sie wird den Eingriff psychisch gut überstehen, denn Bella ist einfach anders.

Als Hopsing im Februar 2006 überfahren wurde, wurde Bella wieder annähernd unerträglich, nur griff sie diesmal die anderen Katzen an, war der Meinung daß mein Schoß ihr Liegeplatz sei, von dem ich sie gefälligst nicht zu vertreiben hätte, pinkelte wieder in Blumentöpfe und diesmal auch in Wäschekörbe und führte sich auf, daß es an Unerträglichkeit grenzte. Inzwischen sind 6 Wochen vergangen, Bella flog ganze 2x am Genick gepackt aus der Wohnung raus, jetzt ist sie wieder wie ausgewechselt. Vermutlich hat Hopsings Tod sie dazu bewogen die Kompetenzen in der Wohnung neu verteilen zu wollen. Er war halt ein charakterlich sehr starker Kater, der oft den anderen Katzen zeigte wo es lang geht. Als das wegfiel, wollte Bella wohl die erste Geige spielen. Inzwischen ist aber auch das wieder im Griff. Sie macht es einem schon nicht leicht.

Portrait von BellaPortrait von BellaEs ist Sommer 2006. Bella hat ihre aggressiven Verhaltensanflüge verloren. Sie ist viel unterwegs und noch immer sehr ängstlich, aber inzwischen geht sie ab und an sogar ein Stück weit mit mir spazieren oder kommt zu mir wenn ich durch die Wiese krabbel und Fotos mache. Sie ist noch immer zeitweise tagelang weg, aber sie hat so gut wie nie hunger wenn sie nach Hause kommt. Ich glaube nicht daß sie sich von fremden Leuten füttern lässt, aber wenn man ihr zuschaut mit welcher Geschwindigkeit und Präzision sie die Fliegen in der Wohnung fängt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sie eine sehr gute Mäusefängerin ist. Gesundheitlich ist sie inzwischen auch sehr stabil, hat ganz klare Augen und was an ihr ganz besonders auffällt, ist ihr Fell. Als sie zu uns kam war ihr Fell irgendwie klebrig und stumpf und es hat auch sehr lange gedauert bis sich das normalisiert hat, aber inzwischen hat sie schon sehr lange ein sehr schönes, dichtes und weiches Fell.

Der Sommer 2007 geht dem Ende entgegen. Bella hat inzwischen ihren dritten Umzug hinter sich und hat sich total gemausert. Sie sitzt zwar noch immer gern und viel auf meinem Schoß, aber sie geht auch runter wenn man keine Lust mehr hat. Auch sonst ist Bella sehr umgänglich und feinfühlig geworden. Als mein Mann nachts im Schlaf Nasenbluten hatte, hat sie ihn geweckt und ist nicht mehr von seiner Seite gewichen. Irgendwie ist Bella schon ganz besonders :-)

Im Frühjahr 2008 ist bella dann spurlos verschwunden. Keiner weiss wo sie hin ist. Sie fehlt uns sehr.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab