Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Graureiher

Foto: Graureiher im Flug Graureiher werden bis 91 cm groß und sind das ganze Jahr über in Deutschland. Sie ernähren sich von Fisch und Mäusen.

Daß ich diesen Graureiher fotografiert habe, war mehr Zufall als Wille. Eigentlich wollte ich ein gutes Bild vom Milan machen, als ich einen kleinen schwarzen Punkt am Himmel sah. Was ich gesehen habe, war 12x kleiner als hier auf dem Bild und erst später am Rechner erwies sich mein "Milan" als Graureiher.

Foto: Graureiher im FlugGraureiher habe ich bisher nur ganz selten gesehen, meist irgendwo im Vorbeifahren an einem Gewässer. Aber fliegend sind sie mir vorher noch nie aufgefallen. Auch jetzt wäre er mir nicht aufgefallen, wenn ich ihn nicht für den Milan gehalten hätte. Ich habe aber auch noch nie so wirklich auf Reiher geachtet.

Foto: Graureiher im FlugReiher wurden lange Zeit als "Familientradition" geschützt, da sie ein geschätztes Beizwild des Adels im Mittelalter waren und somit einen gewissen "Stand" darstellten. Dann wurde er stark verfolgt, da der Mensch begann ihn als Konkurrez für die Fischbestände zu sehen. Inzwischen erholt sich die Population dank intensiver Artenschutzbemühungen aber wieder.


Foto: Graureiher im FlugFrüher wurde der Graureiher "Fischreiher" genannt. Fakt ist aber, daß der Graureiher nur einen kleinen Teil seines Futters mit Fischen abdeckt. Die Hauptnahrungsquelle sind Wühlmäuse. Nur zur Brutzeit steigt ihr Appetit auf Fisch. Ein Graureiher frisst übrigens etwa 500 g täglich.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab