Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Mäusebussard

(Buteo buteo)

Mäusebussard auf Futtersuche Dieser Bussard flog mir in Lunzenau vor die Kamera, gerade als ich eigentlich den Rotmilan fotographisch festhalten wollte. Ich hatte das Bild auch erst falsch eingeordnet und merkte dann daß da etwas nicht stimmt. So schnell kann man sich täuschen.

Bussarde fliegen kreisend. Schon beim fotografieren habe ich gemerkt, daß der "Rotmilan" diesmal aber etwas anders fliegt als sonst. Eigentlich hätte es mir gleich auffallen müssen, zumal die Schwanzfedern des Bussards abgerundet ist, und die des Milans in zwei Spitzen endet. Bussarde ernähren sich von Mäusen und Aas und nicht wenige Tiere haben sich inzwischen auf frisch getötete Tiere im Strassenverkehr spezialisiert.

Mäusebussard im FlugSpäter konnte ich den Bussard weiter beobachten. Einer der Bauern in Lunzenau bewirtschaftet seine Wiesen ohne Chemie und um die Mäuse auf erträgliche Mengen zu reduzieren, hat er überall Sitze für die Greifvögel aufgestellt. Leider ist da in der Gegend weit und breit kein Baum und Spaziergänge nach 10.00 am Vormittag werden anstrengend.

Die 3 unteren Bilder wurden aus etwa 100m Entfernung aufgenommen.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Mäusebussard Mäusebussard auf seinem Sitz
Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab