Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Sechsfleck-Widderchen / Gemeines Blutströpfchen

(Zygaena filipendulae)

Hauptflugzeit: Juni - September

Das Sechsfleck-Widderchen gehört zur Familie der Widderchen. Die Oberseiten der Flügel haben eine schwarze Grundfärbung mit roten Flecken. Die Unterseiten sind leuchtend rot. Mir ist das Sechsfleck-Widderschen das erste Mal durch sein Leuchten aufgefallen und bis ich es erstmal als Schmetterling identifiziert habe, hat es eine Weile gedauert. Es besucht gern Klee und vor allem Disteln auf denen ich sie in ganzen Rudeln angetroffen habe.

Das Sechsfleck-Widderchen überwintert als Raupe.
Die Raupe ist in ausgewachsenem Stadium auffällig grün mit einer Reihe schwarzer Punkte an der Seite. Ich gestehe: zu wem diese Raupe gehört, hab ich erst über schmetterling-raupe.de herausgefunden ;-) Die Raupenfutterpflanze Nummer 1 ist der Hornklee, es werden aber auch andere Kleearten und Wicken gefressen.

Weitere Informationen und wunderschöne Bilder, auch von einem schlüpfenden Sechsfleck-Widderchen findet man bei schmetterling-raupe.de

Quelle: schmetterling-raupe.de, wikipedia und eigene Beobachtungen

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab