Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Mondvogel

(Phalera bucephala)

Hauptflugzeit: Unbekannt

Einige der Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen das Bild in einer Breite von 800 Pixeln. Sie unterliegen meinem Copyright und dürfen ohne meiner Erlaubnis nicht weiter verwendet werden.

Zum Vergrössern bitte anklicken Diese Raupen des Mondvogels habe ich nur durch Zufall gefunden, obwohl es die reinste Raupeninvasion war. Aufgefallen sind sie mir eigentlich nur dadurch, daß es verdächtig knispelte und knusperte in der Birke in Lunzenau. Ich habe mir die Sache also mal genauer angesehen und diese Raupen entdeckt.

Zum Vergrössern bitte anklickenIch habe sie dann einige Tage beobachtet und zugesehen wie sie systematisch den ganzen Zweig der Birke bis auf die Zweige abnagten, wobei sie sich immer weiter den Zweig hinunter arbeiteten. Im Lepiforum sagte man mir, daß es sich hier um einen Mondvogel handelt. Irgendwann waren sie dann weg. Ich habe dann bei insektenfotos.de nachgefragt wo sie denn hin sind, und Beat zeigte mir dann noch Bilder wie das aussieht wenn die kleinen Raupen anfangen sich durchzufressen. Super interessant. Auf jeden Fall sind die Raupen wohl in die Erde um sich zu verpuppen. Ich habe sie dann leider nicht mehr gefunden.

Zum Vergrössern bitte anklickenNachdem die Raupen weg waren, habe ich die Birke nochmal benauer beobachtet. Es scheint sie garnicht zu interessieren daß ein ganzer Zweig kahlgefressen wurde, denn der Zweig treibt auch im Juli/August noch neue Blätter.

Der Mondvogel / Mondfleck ist ein Nachtfalter und gehört in die Familie der Zahnspinner (Notodontidae).

Weitere Informationen findet man im Leipforum

Zum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklickenZum Vergrössern bitte anklicken

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab