Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Großes Ochsenauge

(Maniola jurtina)

Hauptflugzeit: Juni - September
Zur Vergrößerung bitte anklickenZur Vergrößerung bitte anklicken
Die Grundfarbe der Flügel des Großen Ochsenauges ist dunkelbraun, an der Spitze der Vorderflügel ist ein schwarzer Augenfleck in hellem Zentrum. Beim Männchen (die obersten zwei Bilder) sind auf den Unterseiten der hinteren Flügel zwei kleine schwarze Punkte. Das Weibchen (die unteren zwei Bilder) ist heller, die zwei kleinen schwarzen Punkte fehlen und auf der Oberseite der Vorderflügel ist eine hellere, gelblichbraune Binde zu sehen. Das große Ochsenauge hat eine Spannweite von 55 mm.

 

Zur Vergrößerung bitte anklickenZur Vergrößerung bitte anklickenDas große Ochsenauge ist der häufigste Vertreter der Augenfalter. Die Raupenfutterpflanzen sind vor allem Rispengräser, der Falter sucht über 200 verschiedene Blumen auf. Das Ochsenauge überwintert im Raupenstadium und hält sich dabei an den Futterpflanzen auf. Bei mider Witterung verläßt er sein Versteck um zu fressen.

Quelle: Schmetterlinge im Garten - ansiedeln, beobachten, bestimmen, Ute Evers, sowie das Internet

Weitere Informationen über Falter findet man bei schmetterling-raupe.de Ein sehr nettes Forum zum Thema Insekten, darunter auch Schmetterlinge, findet man bei den Insektenfotos, einem Forum daß Jürgen Peters mit viel Liebe betreibt und wo ich mir Hilfe suche wenn ich nicht mehr weiter weiss.

Einige der Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen das Bild in einer Breite von 800 Pixeln. Sie unterliegen meinem Copyright und dürfen ohne meiner Erlaubnis nicht weiter verwendet werden.

Männchen
Zur Vergrößerung bitte anklickenZur Vergrößerung bitte anklickenZur Vergrößerung bitte anklickenZur Vergrößerung bitte anklicken

Weibchen
Zur Vergrößerung bitte anklicken Zur Vergrößerung bitte anklicken

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab