Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Füchse

In Halsbrücke, hinter dem Gelände der Baumschule Freiberg, gibt es mindestens 2 bewohnte Fuchsbauten. Mitte Juni 2006 haben wir versucht einen zu fotografieren, aber leider war mir die Kamera noch fremd, ich hatte sie verstellt und der Fuchs auf dem Bild ist mehr ein Punkt als ein Fuchs geworden. Ich werde das mit den Fotos weiter versuchen, versprochen.

Füchse

(Vulpes vulpes)

Füchse gehören zu den Säugetieren. Sie haben ein rotbraunes Fell, eine lange, buschige Lunte und werden bis zu 80 cm gross und um die 10 kg schwer. Füchse sind Einzelgänger, die sich tags zum Schlafen und zur Aufzucht der Jungen einen Bau ins Erdreich graben. Sie leben sowohl im Wald, als auch auch auf dem Feld. Im Schutze der Dunkelheit durchstreifen Füchse auf Nahrungssuche auch besiedelte Bereiche und nicht selten hat man sie schon aus Hundenäpfen die Reste fressen, oder Mülleimer durchsuchen sehen. Wenn der Fuchs sie erwischt, verspeist er Hasen, Kaninchen, Gänse, Hühner etc. aber viel öfter besteht seine Nahrung aus Aas, Mäusen und Abfällen der Menschen, denn so ein super Jäger ist der Fuchs eigentlich nicht. Das muss schon ein ziemlich lahmer Hase sein, der sich vom Fuchs erwischen lässt.

Als Überträger der Tollwut sind Füchse bestens bekannt. In der Schweiz wurde die Tollwut mit Hilfe von Ködern mit Impfstoffen gut in den Griff bekommen, in Deutschland wird das leider noch viel zu selten gemacht.

Zu Füchsen habe ich einen sehr guten Link (http://www.fuechse.info) gefunden, der mit vielen Vorurteilen gegen ihn aufzuräumen versucht. Ich hoffe auch die Ihren.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab