Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Libellen

Alle diese Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen es in einer Größe von 800 Pixeln Breite. Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zur Vergrösserung bitte anklickenLibellen sind einfach nur wunderschön und faszinieren mich sehr. Sie gehören zu den größten Insekten Europas. Da sie keinen Stachel haben können Libellen nicht stechen, aber es soll schon vorgekommen sein, daß Libellen bei unsachgemässer Berührung beissen. Mich hat allerdings noch keine Libelle gebissen, auch nicht als ich versuchte Geburtshelfer beim Schlüpfen von Heidelibellen zu spielen



Zur Vergrösserung bitte anklickenObwohl viele Libellen mitunter sehr groß sind, leuchtende Farben haben und oft schillern, sind sie doch schlecht zu erkennen, denn sie sind ihrem Lebensraum unheimlich gut angepasst. Oft sieht man sie erst wenn sie schon weg sind.



Zur Vergrösserung bitte anklickenLibellen ernähren sich von Mücken und anderen "Lästlingen" die sie im Flug fangen und sind somit nicht nur wunderschöne Gesellen in der Natur, sondern auch ausgesprochen nützlich.

Zur Vergrösserung bitte anklickenLibellen sind eng mit Gewässern verbunden und wer sich an einen dicht bewachsenen See oder an einen Bach setzt, kann mit etwas Ruhe und Geduld sicherlich die eine oder andere Libelle beobachten.

Zur Vergrösserung bitte anklickenZur Vergrösserung bitte anklickenBei der Paarung ergreift das Männchen das Weibchen mit seinen Zangen am Schwanz im Nacken, woraufhin das Weibchen ihren Unterleib nach vorne zum Männchen schiebt. Leider ist dieses Bild sehr unscharf geworden.

Wer mehr über Libellen wissen möchte, kann ja mal die Internetseite über die Libellen besuchen, sie ist mit viel Liebe gemacht, nur leider auf Grund der Farbwahl gerade bei den Verlinkungen sehr schwer lesbar. Es lohnt sich aber den Text mit der Maus zu markieren. Auch interessant ist der Artikel über Libellen bei Wikipedia. Und noch ein Link mit dem ich oft weiter komme, ist das Natur-Lexikon

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab