Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Käfer mit Grün

Käfer sind, finde ich zumindest, unglaublich schwer zu bestimmen. Es kann also gut sein, dass auf den folgenden Bildern falsche Bezeichnungen neben den Bildern stehen. Und von manchen Käfer weiss ich garnicht was das für welche sind. Ich finde Käfer nur so schön, dass ich die Bilder die ich auf meinen Streifzügen durch die Gegend gemacht habe, gern zeigen würde.

Foto eines KäfersFoto eines Käfers

Diese winzige Schönheit ist ein Blattglanzkäfer auf Hohlzahn. Was das genau für einer ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Dieser kleine Helfer, der nur 4 - 7 mm gross wird, ist für meine momentane Kamera richtig schwer zu fotografieren weil er so glänzt.

Es gibt verschiedene Blattglanzkäfer und einer davon ist der Ampfer-Blattkäfer. Er ernährt sich von Ampfer, daher auch der Name. Ampfer ist für Bauern ein grosses Problem, da er sich stark vermehrt und von den meisten Weidetieren nicht gefressen wird.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab