Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Heuschrecken

Alle diese Bilder kann man anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen es in einer Größe von 800 Pixeln Breite. Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.

Zur Vergrösserung bitte anklickenHeuschrecken sind auch sehr faszinierende Tiere, finde ich. Sie fressen zwar so ziemlich alles an Kräutern und Gräsern an und in großen Mengen schaden sie auch, aber trotzdem mag ich sie gern.

Mit Heuschrecken kenne ich mich nicht wirklich aus, ich kann sie nicht wirklich voneinander unterscheiden und bisher habe ich mir da auch noch garnicht die große Mühe gemacht sie bestimmen zu wollen. Ich hoffe ihr seht mir das nach und vielleicht mache ich das ja auch nochmal, irgendwann.

Wusstet ihr, daß sich Heuschrecken mehrfach verwandeln und nur die ausgewachsenen Heuschrecken fliegen können? Heuschrecken ohne Flügel sind also Larven und noch keine fertigen Heuschrecken.

Zur Vergrösserung bitte anklickenHeuschrecken beissen nicht, sie können nicht stechen und eigentlich könnte das Miteinander sehr schön sein, wenn nicht Invasionen von Wanderheuschrecken ganze Ernten vernichten und Hunger verursachen würden. Man sollte es kaum glauben, aber einige unserer einheimischen Heuschreckenarten stehen inzwischen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Einen ganz interessanten Link zum Thema Heuschrecken, ihr Aufbau und ihre Lebensweise, habe ich bei "Tier und Natur" gefunden (da habe ich auch die Information der Verwandlung her). Einen guten Link zur Bestimmung von Heuschrecken suche ich noch.



Bei Klick auf eins der Bilder sehen Sie es mit einer Breite von 800 Pixeln in einem neuen Fenster.
Sie unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden

Verschiedene Heuschrecken unbestimmter Art

Zur Vergrösserung bitte anklicken Zur Vergrösserung bitte anklickenZur Vergrösserung bitte anklicken Zur Vergrösserung bitte anklicken
Zur Vergrösserung bitte anklickenZur Vergrösserung bitte anklickenZur Vergrösserung bitte anklicken



Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab