Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Kräuter sind in der Apotheke oder im Kräuterladen erhältlich. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben, um den Zusammenhang zwischen Kräuterweiden und Rohmilchkäse oder der Gesundheit von Kühen zu zeigen.

Sonnenhut

(Echinacea angustifolia DC.)

Synonyme:
Amerikanischer Sonnenhut, Kegelblume, Kleine Sonnenblume, Rudbeckie

Vorneweg:
Echinacea ist in dem Sinne keine Kräuterwiesenpflanze. Ich habe sie nur aufgenommen, weil ich so oft danach gefragt wurde. In unserer Gegend wächst sie nirgendwo verwildert und kommt auch nur selten in Gärten vor.

Familie:
Korbblütengewächse (Asteraceae (Compositae))

Namensentstehung:
Mir momentan nicht bekannt

Beschreibung:
Sonnenhut hat eine Pfahlwurzel mit vielen Nebenwurzeln, die ebenfalls senkrecht im Boden verankert sind. Der borstig behaarte Stengel ist zwischen 30 und 120 cm lang und dünn. Die Blätter sind lanzettlich und ganzrandig, ebenfalls borstig behaart und stehen an kurzem Stiel vereinzelt am Stengel. Oben am Stengel sitzt ein einzelner Blütenkopf mit seinem kegelförmigen Blütenboden und 12 - 15 rosa bis purpurrot gefärbten Strahlenblüten.

Verwechslung:
Mit anderen Gartenblumen

Blütezeit:
Der ganze Sommer

Vorkommen:
In Europa in Gärten, aber auch verwildert in der Umgebung von Gärten

Verbreitung:
Sonnenhut kommt eigentlich aus Amerika, wird aber heute in vielen Gärten angepflanzt und ist dadurch an einigen Stellen auch verwildert anzutreffen.

Sammelgut:
Wurzeln (Echinaceae radix)
Kraut (Echinaceae herba)

Sammelzeit:
Wurzeln: Frühjahr und Herbst
Kraut: Gleich nach dem Aufblühen

Sammelvorschrift:
Wurzeln werden gereinigt, geschnitten und an einem luftigen, schattigen Ort getrocknet. Das Kraut wird, grade frisch aufgeblüht abgeschnitten und an gleichem Ort getrocknet

Zu den Hinweisen zum Sammeln und Trocknen von Kräutern.

Inhaltsstoffe:
Echinacin, ätherische Öle, Bitterstoffe, Harze, Stärke, Zucker und andere.

Anwendung:
Äusserlich zur Heilung von Wunden aller Art.

Ferner soll Sonnenhut die Abwehrkräfte steigern und somit gegen Infektionen aller Art wiederstandsfähiger machen.

Inzwischen ist die Wirkung von Echinacea zur Steigerung der Abwehrkräfte sehr umstritten. Während das BGA (Bundesgesundheitsamt) den Sonnenhut preist, werden immer mehr wissenschaftliche Stimmen laut, dass der Sonnenhut zwar äusserlich zur Wundheilung klasse ist, aber gegen Anfälligkeit für Infektionen garnicht wirkt.

Echinacea wird hauptsächlich als homöopathische Präparate gegen Infektionen, oder auch gegen Furunkel und Karbunkel, schlecht heilende Wunden etc. verwendet.

Die Volksmedizin kennt die Verwendung von Sonnenhut nicht, da diese Pflanze als Zierpflanze zu uns kam und vom Ruf der Zierpflanze nie richtig runter kam. Die Indianer verwenden sie allerdings häufig. Ich persönlich vermute, dass Echinaceae als wildwüchsige Pflanze bei den entsprechenden klimatischen Bedingungen in Verbindung mit der Lebensweise traditionsbewusster Indianer, einfach nochmal etwas ganz Anderes ist.

Eigene Erfahrungen mit Sonnenhut:
Ich selber habe den Sonnenhut vor Jahren wärmstens ans Herz gelegt bekommen, da ich ständig mit Infektionen zu tun hatte. Mir hat die sehr lange und sehr regelmässige Einnahme von Echinaceae rein garnichts gebracht. Diese Aussage habe ich inzwischen von mindestens genauso vielen Leuten gehört, wie es zuverlässige Leute gibt die auf den Sonnenhut schwören und sehr begeistert davon sind. Diese Aussage bezieht sich allerdings rein auf die innerliche Anwendung bei Infektanfälligkeit.

Geschichtliches:
Mir leider nicht bekannt

 

 

Zeichnung eines Sonnehut

Aquarell von Britta Frenzel, extra für diese Seite gemalt.
Sie hat ein Atelier in Meißen und macht dort neben Porzellanmalerei auch Wandmalereien, Illustrationen und noch viel mehr

Zeichnung eines Sonnenhut von Britta Frenzel
Noch eine Federzeichnung von Britta Frenzel, Kunst in Meißen, extra für diese Seite hier gemacht.

Bei Klick auf ein Bild geht ein neues Fenster auf und Sie sehen es in einer Größe von 1000 Pixeln Breite




Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab