Zur NavigationZur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben. Für den Kauf von Kräutern gibt es Werbeanzeigen diverser Anbieter oder suchen Sie das Forum auf. Dort gibt es Listen von uns getesteter Lieferanten.

Ingwer

(Zingiber officinale Rosc.)

Synonyme:
Mir nicht bekannt

Familie:
Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Namensentstehung:
Mir nicht bekannt

Anmerkung:
Eigentlich wollte ich den Ingwer hier gar nicht einbauen, da er einfach den Rahmen sprengt. Da er aber so häufig in Rezepten vorkommt, mache ich hier, wie bei der Aloe auch, eine Ausnahme.

Beschreibung:
Weil die Pflanze so rein garnicht europäisch ist und hier auch nicht wild zu finden ist, verzichte ich mal auf eine Beschreibung der Pflanze. Der im Supermarkt käufliche Teil des Ingwers, ist das Rhizom in dem der Ingwer überdauert. Es wächst horizontal und hat eine dünne, papierartige Haut von beiger bis brauner Farbe. Innen ist es gelblich. Es riecht sehr aromatisch und schmeckt scharf-würzig.

Verwechslung:
Eventuell im Supermarkt mit anderen weißen Wurzelgemüsen.

Verbreitung:
Indien, Malaysia, China und andere tropische Gebiete.

Sammelgut:
Rhizom

Inhaltsstoffe:
ätherisches Öl, Harzsäuren, neutrales Harz, Gingerol, Zingiberen, Zingiberol, Shogaol, Diarylheptanoide, Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor.

Anwendung:
Eigenschaften: appetitanregend, blähungstreibend, verdauungsfördernd, schmerzstillend

Kommission E: Dyspeptische Beschwerden, Verhütung der Sympome der Reisekrankheit.

Die Volksmedizin:
Ingwer regt den Appetit an und aktiviert die Verdauungsvorgänge. Behandelt werden Magengeschwüre, Magenbeschwerden und andere Verdauungsprobleme, allerdings nicht bei Schwangerschaftserbrechen. Ausserdem fördert Ingwer den Abgang von Blähungen und nimmt damit verbundene Bauchschmerzen, sowie die Reisekrankheit und alle damit verbundenen Begleiterscheinungen von Kopfschmerz bis Erbrechen.

Eine Tinktur aus Ingwer (Ein Glas mit Ingwerscheiben füllen und mit 38 - 45%igem Alkohol aufgiessen, mindestens 2 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen, durch ein Sieb geben und gut verschlossen dunkel aufbewahren) wird gegen oben genannte Übel am Meisten verwendet. Dafür nimmt man 3x täglich 20 Tropfen.

Verwendet wird auch der Tee, für den man frische Ingwerscheiben oder auch geraspelten Ingwer mit heissem Wasser übergiesst, 10 Minuten ziehen lässt und warm trinkt. Schmeckt auch ganz gut mit Honig gesüsst und abgeschmeckt mit schwarzem Pfeffer und Zitrone.
Kinder unter einem Jahr sollten keinen Ingwer bekommen, 1 - 4 Jahre 0,5 . 1g, 4 - 10 Jahre 1 - 2 g, 10 - 16 Jahre 2 - 3 g und Erwachsene 2 - 4 g als Tageshöchstdosis.

Ingwer wirkt auch gegen Husten und ist gut für die Bronchien.

Ein Hustenmittel ist folgendes: 1 Prise Ingwer (gemahlen) 1/4 Teel. Zucker Vor dem Schlafengehen mischen, das Ganze auf die Zunge geben und langsam zergehen lassen. (Zähne putzen sollte man hinterher aber doch noch)

Ingwer erwärmt den Körper und hilft Schleim abzusondern, er regt den Kreislauf an und fördert die Blutzirkulation. Dadurch erwärmt der Körper, was gegen rheumatische Beschwerden hilfreich ist und das körpereigene Immunsystem steigert, sowie vorbeugend gegen Erkältungen wirkt und hilft, bestehende Erkältungen schneller zu heilen.

Stärkende und wärmende Kräutermischung bei Erkältung: Schafgarbe, Ingwerwurzel und Lindenblüten zu gleichen Teilen mischen und daraus einen Tee zubereiten. 10 Minuten ziehen lassen. Abgekühlt mit einem Teelöffel Honig süssen.

Gingerol ähnelt in seiner chemischen Struktur der Acetylsalicylsäure und hemmt damit die Zusammenballung von Thrombozyten. Dadurch wird das Risiko von Blutgefäßverschlüssen und Arteriosklerose verringert. Das wurde auch durch eine dänische Studie belegt, die herausgefunden hat, dass 5 Gramm frischer Ingwer täglich die Anfälligkeit gegen Thrombose und Schlaganfälle verringert.

Verwendung Äußerlich:
Gegen Verstauchungen, Muskel- und Gelenkschmerzen helfen Ingwerkompressen. Dazu übergießt man eine Ingwerknolle mit heißem Wasser und lässt sie circa 15 Minuten ziehen. Mit dem fertigen Sud wird eine Mullbinde getränkt, die dann noch möglichst heiß auf die betroffene Stelle gelegt werden sollte.

Ingwer in der Küche:
Verwendung als Gewürz:
Menschen die wegen Magengeschwüren Probleme haben erlaubte Gewürze zu finden, dürfen getrost zu Ingwer greifen, denn er ist erlaubt, auch wenn er scharf schmeckt. Nicht nur in asiatischen Gerichten findet Ingwer Anwendung, sondern wird auch hierzulande zum Beispiel als Einmachgewürz für Kürbis, Früchte oder Gurken verwendet. Man kann ihn aber auch für Suppen, Saucen, Geflügel, Wild und Reisgerichte verschiedenster Art verwenden.

Ingwer in Streifen geschnitten schmeckt hervorragend in Gemüseeintöpfen.
Eine ganze Sammlung von Rezepten mit Ingwer findet man im Forum. Es lohnt sich auch mal die Suchfunktion im Forum nach Ingwer zu bemühen, dort sind noch etliche Rezepte und Hinweise auf Ingwer versteckt.

Ingwer in der Tierheilkunde:
Pferde werden bei verschiedenen Erkrankungen mit Erfolg mit Ingwer behandelt. Hier nutzt man besonders die schmerz- und entzündungshemmenden Eigenschaften. Verwendung bei folgenden Erkrankungen:
Entzündliche Prozesse im Pferdekörper
Verschleißerscheinungen beim alten Pferd
Gelenksprobleme von chronisch kranken Pferden (z.B. Arthrose-Pferde)
Erkrankung der Hufrolle.
Einen recht guten Artikel dazu findet man bei Pferdeglück

Mit Ingwerpulver, welches wegen der besseren Verträglichkeit in spezielle, magensaftresistente Kapseln verpackt wird, kann man auch bei Hunden gute Erfolge bei Arthroseschmerzen und schmerzhaften Gelenken erzielen.

Giftig für Katzen wegen der vielen ätherischen Öle und der Ähnlichkeit zu Acetylsalicylsäure

Nebenwirkungen:
Kann beim Einatmen der Dämpfe die Schleimhaut reizen., in seltenen Fällen ist Kopfschmerz, Sodbrennen oder Hautreaktion möglich.
Ingwer sollte bei akuter Gastritis nicht angewendet werden, da die enthaltenen Scharfstoffe zusätzlich reizen.

Bei Gallensteinen sollte Ingwer ebenfalls nicht eingenommen werden, da sich durch die vermehrte Magensaftproduktion und die verdauungsfördernde Wirkung Gallensteine lösen und im Gallengang festsetzen können. Dies führt evtl. zu einer Gallenkolik und zum Gallengangsverschluß.

Die Kommission E rät davon ab, Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen anzuwenden. Ingwer enthält Wirkstoffe, die Wehen auslösen können.
Trotz klinischer Studien, in denen Ingwer erfolgreich gegen die Morgenübelkeit in der Schwangerschaft eingesetzt wurde, würde ich Ingwer in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht genießen und auch nur für kurze Zeit und in geringen Mengen und bei bekannter Neigung zu Früh- /Fehlgeburten besser ganz darauf verzichten.

Ingwer im eigenen Garten:
Im eigenen Garten wird das mit dem Ingwer wohl eher etwas in ganz warmen Gebieten, in einer sehr geschützten Ecke direkt an einer Mauer. Ein erfolgversprechenderer Versuch kann in einem Blumentopf mit gewöhnlicher Blumenerde gemacht werden. Einfach ein Stück Ingwer waagerecht so in die Erde geben, dass etwas oben aus der Erde heraus guckt. Feucht und warm halten. Daumen drücken.
Also meine Versuche sind trotz grünem Daumen immer gescheitert. Es gab zwar immer einen kleinen Trieb, aber dann ist sie mir immer eingegangen.

Geschichtliches:
Ingwer wird bei den Indern und Chinesen seit uralter Zeit als Gewürz angebaut. In Europa wird er erst zur römischen Kaiserzeit bei Dioskurides als Magenmittel angeführt. Im ganzen Mittelalter war Ingwer ein sehr beliebtes Gewürz. Die Spanier brachten die Pflanze nach Westindien und Mexiko und 1547 führte Jamaika schon 22000 Zentner aus. Ingwer ist eines der wenigen Gewürze, die auch heute noch in Massen verbraucht werden. 1937 betrug Deutschlands Einfuhr 35000 dz.

Quellen:
Das große Buch der Heilpflanzen,
Info Servicezeit,
Katzenschutzbund,
Giftpflanzen Pflanzengifte,
Die Kräuter in meinem Garten,
Alles über Heilpflanzen,
Mithilfe von Dagmar von der Wildkräuterkunde:
Unterlagen aus ihrer Phytotherapie-Ausbildung
Tiermedizin
andere nicht mehr nachvollziehbare Quellen und meine eigene Zettelwirtschaft.

 

 

Zeichnung eines Ingwers

Zeichnung:
Köhler's Medizinal-Pflanzen
Gustav Pabst (1866 - 1943)

Bei Klick auf das Bild sehen Sie das Bild in einer Grösse von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)

 


 

Foto: L. B. Schwab
Bei Klick auf das Foto sehen Sie es noch einmal etwas größer in einem neuen Fenster

Ingwerrhizom an Petersilie
Foto eines Ingwers mit etwas Petersilie als Deko

 


 

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab