Zur NavigationZur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

Brühen / Jauchen

 

Ackerschachtelhalm | Beinwell | Brennessel |

 

Ackerschachtelhalmbrühe:

100g frisches Kraut oder 15 g getrocknetes Kraut 1 Tag in einem Liter Wasser einweichen, am nächsten Tag aufkochen, 1/2 Stimde sieden lassen und nach dem Abkühlen durchsieben. Verdünnung 1:4 es gibt auch Pulver zu kaufen, da steht die genaue Dosierung drauf. Hilft die Pflanzen zu stärken und macht sie wiederstansfähiger gegen Pilzkrankheiten

Zur Pflanze Nach oben

 

Beinwelljauche:

1 kg frische Blätter mit 10 l kaltem Wasser aufgießen, zugedeckt stehen lassen und dabei öfter umrühren bis sie fertig gegoren ist. Beinwelljauche enthält viel Stickstoff, Kalium, Phosphor und Spurenelemente, sie wird 1:10 verdünnt an die Pflanzen gegossen. Pflanzenstärkungsmittel.

Zur Pflanze Nach oben

 

 

Brennesseljauche:

1 kg frisches, vor der Blüte geerntetes Brennessellaub (oder 200 g getrocknetes) wird in 10 l Wasser angesetzt. Die Jauche wird täglich umgerührt. Nach einigen Tagen setzt die Gärung ein. Wenn keine Bläschen mehr aufsteigen und die Temperatur abgesunken ist, wird die fertig vergorene Jauche unverdünnt über den Kompost gegossen. Sonne beschleunigt den Vorgang.

Unangenehme Gerüche lassen sich leicht durch eine Handvoll Steinmehl oder etwas Baldrianblütenextrakt binden.

1: 20 verdünnen und nur auf die Wurzeln gießen. Zur Blattbehandlung 1:50 verdünnen. Sie dient zur Bodenverbesserung.

Die gedüngten Stellen müssen anschließend gut gewässert werden. Dies kann man sich auch erheblich erleichtern indem man bei Regen düngt.

Brennesseljauche wirkt:
ausgleichend und heilend, wachstumsfördernd, anregend auf die Chlorophyllbildung, Regenwürmer anziehend, die den Boden für uns bearbeiten und düngen.

Die meisten Blumen, Bäume, Sträucher und Gemüsepflanzen (auch Zimmerpflanzen) können mit Brennesseljauche gedüngt werden.
Nicht gut für: Bohnen, Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch sollten nicht mit Brennesseljauche gedüngt werden.

Nach oben

 

Brennessel-Kaltwasser-Auszug

Der Brennessel-Kaltwasser-Auszug wird wie die Brennesseljauche angesetzt. Zusammensetzung: etwa 1 kg frische Brennesseln auf 5 l Wasser. Im Unterschied zur Brennesseljauche wird er aber nur 12 bis 24 Stunden stehengelassen, er darf also nicht anfangen zu gären. Danach wird er unverdünnt über die gesamte Pflanze gespritzt. Er wirkt gegen Blattläuse im Anfangsstadium.

Zur Pflanze Nach oben
Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab