Zur Navigation

Zum Frühstück Brei?

1 Lotti

Hallo ihr!

Wem das Frühstücksbrot zu den Ohren raus kommt, kann es ja mal mit einem Brei versuchen. Schmeckt süss und macht lange satt und manchmal ist ein warmes Frühstück grade im Winter so richtig klasse.


Grießbreivariationen von Lotti

Mengenangaben kann ich hier schlecht machen, ich koche das immer nach Gefühl lächel

Wer Lust hat auf einen Vanillegrieß, nimmt mindestens 1 Essl. Vanillepudding zum heiss anrühren, Zucker nach Geschmack, mischt das und gibt es in mehr kalte Milch als auf der Packung angegeben. Mit dem Schneebesen rühren (mit Löffel gibt es leicht Klumpen) und langsam bis fast zum Kochen erhitzen. Wer keine Vanille mag, lässt den Pudding weg und nimmt nur Milch und Zucker.

Jetzt rieselt man langsam den Griess dazu, rührt ständig weiter, stellt die Flamme klein und rieselt so lange, bis der Brei langsam dicker wird. Hier braucht man etwas Gefühl und es muss auf jeden Fall flüssiger sein, als man es hinterher essen möchte.

Vorsicht: Beim abkühlen quillt der Grieß noch etwas und der Pudding wird auch fester"

Wenn das Ganze fertig ist, schüttet man es in Schüsseln.

Jetzt kann man das auf verschiedene Arten essen:
Entweder man stürzt es wenn es kalt ist und isst es mit einer Sosse nach Geschmack als Nachtisch oder man isst es warm auf folgende Art:

1.) Man macht eine Vertiefung in den Brei, gibt etwas Butter rein und berieselt den Pudding mit Zucker oder wer mag auch Zucker und Zimmt, und isst es warm
2.) Super lecker ist dazu auch selbst eingekochter Rhababermus (Vorsicht, Suchtgefahr!)
3.) Eigentlich schmeckt hierzu so ziemlich jede selbstgemachte Marmelade die etwas zu flüssig geworden ist und leicht säuerlich schmeckt.
4.) Auch lecker: Honig drüber!



Müslibrei

Gegessen habe ich das mal auf einer Reise und irgendwie fand ich das so spannend, dass ich zu Hause versucht habe es nachzukochen:

Milch zum Kochen Bringen und relativ wenig Müsli hinzugeben. Das Ganze etwa 10 - 15 Minuten unter Rühren einkochen.

Schmeckt super warm mit Honig gesüsst und hält irre lange satt.


10.10.2005 10:05 | geändert: 10.10.2005 10:06

2 Lotti


Milchreis

Milchreis schmeckt warm mit Zucker und Zimt, aber auch kalt als Nachtisch mit süssen Saussen oder Marmelade.

Gewünschte Menge Milchreis mit der 4-fachen Menge Milch, zugedeckt auf kleiner Flamme 30 Minuten unter gelegentlichem Umrühren ziehen lassen. Der Milchreis darf nicht kochen!

Eigentlich war's das schon. Das Einzige worauf man achten muss ist, dass die Flamme nicht zu gross ist und der Milchreis wirklich nur zieht und nicht kocht sonst brennt er leicht an.

12.10.2005 14:29

3 Lotti


Müsli mal anders
(OK, ist kein Brei aber ich wusste nicht wohin damit)

Müsli schmeckt wirklich lecker, wenn man ein paar kleingeschnittene, dünne Scheiben Ingwer mit rein macht und mit Honig süsst.

Natürlich kann man auch frisches Obst ins Müsli schnippeln, schmeckt auch klasse lächel

14.10.2005 15:00

4 Kalle

muss lotti da zustimmen, hab es mal mit banane gemacht, schmeckt super

gruss kalle

19.04.2008 23:02

5 Andarah

Hallo Lotti,

hab vielen Dank für die Rezepte.

Ich steh ja total auf Hafergrütze zwinker

Dabei koche ich Haferflocken oder Hafergrütze in Milch, bis das Ganze pampig wird. Manchmal gebe ich dann noch Vanillearoma mit rein, damit die Grütze von Grund auf eine Vanillenote hat.

Dazu gibts dann frisches Obst, Nüsse, Honig, Sahne, Zimt usw. Wie man möchte.

Und wenn man es eher herzhaft mag, dann lass ich das Vanillearoma weg, gebe stattdessen etwas Salz oder andere Gewürze/Kräuter hinzu und reiche dazu Käse oder Schinken.

Zusätzlich backe ich dann aus übrig gebliebener Grütze Fladen *mjam*

10.03.2009 13:31 | geändert: 10.03.2009 13:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]