Zur Navigation

Zugsalbe einer alten Tante aus Böhmen [2]

Salbenherstellung

11 Wurzlsepp

Hallo Lotti,
vorerst vielen Dank für deine Bemühungen. Hier nun das Rezept, die Zutaten kennst du ja schon.

Wurzeln sauber waschen, ganz fein schneiden oder wiegen. Im heissen Schweineschmalz pregeln lassen bis ganz weich wie Mus sind. Dann, solange sie gut warm sind, fest durch ein Seihtuch drücken, bis es trocken ist. Inzwischen das Tannenharz zergehen lassen, aber VORSICHT!!!, immer mit einem Stock rühren. Sobald es prutzelt und alles weich ist, weg vom Feuer und auch durch ein Tuch drücken. Aber es soll noch heiss sein, sonst klebt alles fest. Inzwischen Bienenwachs und Schmalz zergehen lassen und gleich alles ineinander rühren. Wenn das alles nochmal heiss ist, Probe rausnehmen und auf ein Blech geben, es soll nicht hart sein. Sonst nochmal Schmalz zugeben. Wenn soweit, dann ein wenig abkühlen lassen.Jetzt erst Sahne oder Eischnee unterrühren, sonst spritzt es. Solange es noch einigermaßen warm ist, in Gefäße abfüllen.

Viele liebe Grüße, Wurzlsepp. zwinker

29.03.2010 22:51

12 Lotti

Hallo Wurzelsepp,

das klingt nach weniger Tannenharz als Wurzeln.....

Ich würde das einfach mal wirklich in kleineren Mengen ausprobieren und wenns nicht so wird wie du es kennst, nochmal erwärmen und wenn zu flüssig mehr Harz oder wenn zu fest mehr Sahne zugeben. Beim Arbeiten mit Fetten funktioniert das mit dem Reduzieren eigentlich ganz gut.

Also ich bin einen ganzen Schwung Bücher durch, aber gefunden hab ich dein Rezept leider noch nicht. Ich bleib aber am Ball, versprochen lächel

Und danke für die Anleitung!

Liebe Grüsse, Lotti

29.03.2010 23:36

13 Wurzlsepp

Hallo Lotti,

nochmals danke für deine Mühe. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Brauche erst mal alle Zutaten, und was noch wichtiger ist...... Zeit!!
Teile dir sicher mit, wie es mir ergangen ist.
Hoffe aber trotzdem, du wirst noch fündig.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und frohe Ostern.


P.S.
Wenn meine Küche in die Luft fliegt, dann kannst du das den Medien entnehmen......... lach

30.03.2010 22:30

14 Lotti

Hallo Wurzelsepp,

*lach* Jo, ich werde an dich denken und dir ein virtuelles Blümchen spendieren lach

Das einzige was dir passieren kann ist, dass dein Herd in Flammen aufgeht, weil du das Fett verbrennen lässt und das Ganze ein bisschen viel zu heiss wird. Gibt nen schönen Wohnungsbrand lach Wie beim Schnitzel braten halt, das ist ja auch "saumässig gefährlich" zwinker

*kicher* Lotti

30.03.2010 22:39

15 Aronia (Gast)

Hallo, all ihr Salbenfreaks. Bin auf der Suche nach einem schnellen
Rezept von Beinwellsalbe und durch Zufall auf euren Blog gekommen. Die vielen Rezepte sind ein Glück für mich! Ich mach
mir meine Salben auch alle selber und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Weiter so. Ich besuch die Seiten jetzt öfter.
G bährüße Aronia

15.04.2010 17:51

16 herbalix (Gast)

Ich habe gerade eine ähnliche Salbe hergestellt, um meine Schleimbeutelentzündung zu heilen.

1 Teil Lärchenharz (Ohne Bäume anzubohren gesammelt von gefällten Bäumen und verletzten lebenden - dabei aber deren Wunden flächig verspachtelt)
1 Teil festen Honig (bio...)
1/4 bis 1/2 Teil Leinöl (Konsistenz einstellen. Immer mal wieder abkühlen lassen und testen)
Ca. 1/2 Teil Kalendulaessenz (Nach Gefühl...)
Etwas ausgepresste Blätter von Beinwell, oder Alant (einige Tropfen)

Das Lärchenharz im Wasserbad in einem Glas geschmolzen,

dekantiert (von den groben Verunreinigungen abgegossen in ein sauberes Glas)
Honig und Öl rein
Im Wasserbad erwärmen und gut rühren
Aus dem Wasserbad nehmen
Kalendula und Presssaft rein
rühren, singen und tanzen

Fertig

Es wirkt !

Das Sammeln ist so etwas langwierig, aber therapeutisch sehr wertvoll.

Es funktioniert übrigens auch ohne Tanz und Gesang - lach ! ;o)

Soll z.B. auch sehr gut bei Nagelbettentzündung helfen

Ich wünsche einen schönen Tag und viel Spaß !

10.07.2010 13:20

17 Lotti

Hallo herbalix,

das klingt echt gut lächel Hab vielen Dank. Ich kann mir vorstellen dass das echt gut hilft (auch ohne Gesang und Tanz zwinker )

Bei dem Harz musste ich echt schmunzeln, das hätte glatt von mir sein können zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

10.07.2010 13:53

18 Stevia (Gast)

Hallo,
ihr habt gute alte Rezepte eingestellt. Danke euch!

Habt ihr auch Links zu Foto's oder Foto's, wie man sich das Baumharz - aber bitte nur aus gefällten Bäumen! - vorstellen kann?

Lärchen sind in meinen Wäldern sehr schwer zu finden.

Habe eine Lärchenharzsalbe in einer Zeitschrift entdeckt, die mit
1 walnußgroßen Stück Harz
5 Eßlöffel Johanniskrautöl
5 " Ringelblumenöl
8 g Bienenwachs

angerührt wird - und wie bei allen, nicht über 70°C erhitzt.

Auf dieser Basis unbegrenzt haltbar.

Herbalix rührt die Salbe mit einem Teil festem Honig. Das ist dann wohl in der Wirkstoffphase. Denn die Wirkstoffe des Honigs überleben keine 40°C. (???)

@ Wegwarte, dein Rezept mit 4 verschiedenen Fetten/Ölen zu je 50 g, allesamt mit 50g Bienenwachs konsistiert, hast du es selbst schon so zubereitet? - Wofür wird diese Salbe dann verwendet?

Danke euch für die Antworten!

Liebe Grüße Stevia

29.07.2010 22:28

19 Lotti

Hallo Stevia,

danke für das Rezept lächel
Also Wachs schmilzt bei knapp über 60°C. Bei 60°C stirbt im Honig schon eine ganze Menge ab, aber es lebt noch immer etwas und das reicht dann für die Salben aus lächel

Fotos mit Baumharz müsste ich mal suchen. Ist aber eigentlich unnötig, weil es das ist, was bei Verletzungen von Bäumen raus tropft. Harz findest du so ziemlich an allen Bäumen. Frag mal in der Apotheke nach, dort solltest du Lärchenharz auch bekommen.

Liebe Grüsse, Lotti

30.07.2010 00:18

20 wildrosenfrau

Die o.g. Lärchenharzsalbe ist ja ein schönes Rezept! Für was wird die Salbe angewendet?
Gruß lächel

30.07.2010 06:44