Zur Navigation

@ Wolfgang - Asthma [2]

11 wegwarte

Hi Wolfgang,

schau mal in deinen Gewürzschrank...evtl. hast da Thymian...den kannst für den Notfall auch erstmal nehmen lächel

Ich wünsche dir gute Besserung


Liebe Grüße Dagmar

27.05.2007 21:24 | geändert: 27.05.2007 21:26

12 wegwarte

Hi Wolfgang,

hab deine Anmerkung vorhin leider überlesen....

Also Heiltees sollte man niemals andauernd trinken, denn dann helfen sie im akuten Fall unter Umständen nicht mehr. 4 - 6 Wochen kannst du den Tee aber unbedenklich trinken und dann eben eine Pause einlegen...

Ich schaue mal, ob ich noch eine Alternative finde, dass du die dann im Wechsel mit dem geposteten Tee nehmen kannst.

Übrigens hast du mir keine Mühe gemacht...guten Freunden helfe ich immer gerne...egal ob nun an Feiertagen oder mitten in der Nacht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.05.2007 22:31

13 wolfgang

hallo ihr,

ich wollte mal kurz ne bemerkung zu dem von wegwarte empfohlenen tee abgeben.
also , trotz anderer erwartung meinerseits ist diese mischung durchaus geniesbar :o) ,
ich gebe immer einen teelöffel honig dazu ( tip von lotti , ich hätte zucker reingeschüttet , danke ) und es schmeckt wirklich ,
vielleicht bilde ich es mir nur ein , aber ich habe auch den eindruck das es hilft, auf jeden fall sind meine beschwerden nicht mehr so schlimm.
ich möchte mich nochmal bei euch bedanken und werde in zukunft öfter ( schneller ) auf euch hören wenn es um rezepte auf pflanzlicher basis geht ( muss eben doch nicht immer die antibiotika.methode sein ) . noch mal DANKE.

liebe grüsse wolfgang

P.S. : selbst susanne findet das der tee schmeckt und trinkt ihn auch wegen ihrem husten , vielleicht hilfts ja :o)

28.08.2007 20:17

14 wegwarte

Hi Wolfgang,

klasse, dass es dir besser geht lächel
und DANKE für die Rückmeldung lächel

Liebe Grüße Dagmar

28.08.2007 20:54

15 Lotti

Hi Wolfgang,

na, das hört sich ja gut an lächel Klasse!!

Liebe Grüsse

Lotti

29.08.2007 00:23

16 wegwarte

Da Asthma hier grad wieder Thema ist (eine Nachbarin ist betroffen und hat nach einem Rezept gefragt) noch eine weitere Teemischung:

Asthmatee nach Bruno Vonarburg

Andornblätter
Fenchelsamen
Pestwurz-Wurzeln
Thymian
Huflattich

zu gleichen Teilen mischen.
1 Teelöffel der Teemischung pro Tasse, 5 Min ziehen lassen.
Ungesüßt oder mit Honig 3 x tägl. (nach den Mahlzeiten) trinken.


Liebe Grüße Dagmar

20.05.2009 08:06 | geändert: 20.05.2009 08:06

17 Lotti

Bezug auf dieses Posting


Hallo Kay,

also Pahlow empfiehlt gegen Asthma bei Kindern den Efeu als Tinktur oder Tee (ganz normal, 1 Teel Kraut auf 1/4 Liter Wasser). Verwendet werden die Blätter vom Herbst oder Spätherbst. Uneinig ist er sich ob man sie vor oder während der Blüte erntet. Es gibt da mehrere Aussagen.

Ferner führt er Holunderblüten auf, bei Asthma bei Kindern allerdings in Homöopathischer Form (Sambucus nigra D3).

Ich such mal weiter lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.08.2009 08:06 | geändert: 07.08.2009 08:07

18 Kay

Danke lotti...hhmmm muss nur gucken ,ob wir das hier haben,wenn nicht muss ich es mir wieder schicken lassen... zwinker....bis denne
lg k

07.08.2009 21:59

19 wegwarte

Hallöchen zusammen,

Efeu (Arznei-Efeu "Hedera helix Linné") ist ein sehr gutes Hustenmittel und ist unter anderem auch in vielen Fertigarzneimitteln enthalten, wie z.B. "Prospan". Allerdings wäre ich mit dem Selbstsammeln von Efeu vorsichtig, weil der Wirkstoffgehalt extrem schwanken kann, es sehr viele Zuchtformen gibt und nicht jeder dann den echten Arznei-Efeu (er-)kennt. Ich würde da doch lieber auf die standardisierten Drogen aus der Apotheke zurückgreifen (oder aus einem guten Kräuterladen).

Ich hab hier noch eine Teemischung, die auch sehr gut schon bei Kleinkindern angewendet werden kann, bei Säuglingen vor dem 1. Geburtstag würde ich das vorher auf jeden Fall mit dem (Kinder-) Arzt absprechen:

Hustentee (nach Apotheker M. Pahlow)

Huflattichblätter (Farfarae folium) 20 g
Thymiankraut (Thymi herba) 20 g
Senegawurzel (Senegae radix) 10 g

Teekräuter gut mischen.
2 geh. Teelöffel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und 10 - 15 Min zugedeckt ziehen lassen.
2-3 mal täglich eine Tasse, möglichst auf nüchternen Magen (also vor dem Essen) trinken.
Anwendung: chronisches Asthma, chronische Bronchitis und Keuchhusten
P.S. hab in Klammern mal die offiziellen "Drogennamen" dahinter...so kannst du es in der Apo kaufen


und hier noch etwas aus der Volksmedizin:
Zwiebel-Tinktur (Haltbarkeit ca 1 Jahr)

2 mittelgroße Zwiebeln, sehr klein hacken, in ein Schraubglas füllen und mit ca 50 ml 38%igen Kornschnaps bedecken. Verschließen und für 3 Stunden ziehen lassen. Dann abfiltrieren und in eine Braunglasflasche mit Tropfeinsatz füllen.
Tropfen 3-4 mal täglich auf etwas Zucker oder guten Honig geben.
Anwendungsdauer: etwa 1 Woche - das ist eher ein Mittel für den akuten Fall und nichts für die längerfristige Anwendung

Dosierung: Kinder (1-2 Jahre) 10 Tropfen
(2-6 Jahre) 1/2 Teelöffel
(6-12 Jahre) 1 - 2 Teelöffel


Warnhinweis: Keinen Honig bei Kindern unter 1 Jahr, wegen der Gefahr einer Botulismus-Infektion!!! Wegen des Alkohols sowieso nicht für Säuglinge unter einem Jahr geeignet)



Liebe Grüße Dagmar

08.08.2009 08:32 | geändert: 08.08.2009 08:49

20 wegwarte

Hallo Kay, ich nochmal...

Zitat von Kay aus dem Posting Nr. 3 im Themaich-glaub-ich-hab-was-falsch-gemacht-ggrrr

Dann bin ich auch noch in der Pre-menopause,da mir ein Eierstock fehlt...Hier auch dazu die Frage..meinst Du die schwedenkraueter helfen auch bei Hitzewallungen???

Lotti erwähnt hier in diesem Thema auf der 1. Seite im Posting Nr. 3 die Traubensilberkerze (Cimicifuga)
Zitat von Lotti
Dann steht hier noch ein fremdländisches Kraut von dem es wohl Fertigpräparate gibt und dass als Tee wohl nicht verwendet wird. Ich weiss nicht ob das so interessant ist. Ich bin bei sowas immer skeptisch weil man für einen Versuch ne Menge Geld ausgibt. Das Zeug heisst Cimicifuga (Traubensilberkerze, Wanzenkraut), für den Fall dass es interessiert. Es soll auch gegen Beschwerden in den Wechseljahren und bei Störungen der Periode helfen, aber ich glaube das brauchst du eher weniger lächel

Traubensilberkerze (Cimicifuga) ist ein sehr bewährtes Mittel bei Hitzewallungen in den Wechseljahren....vielleicht solltest du es mal damit versuchen und schlägst dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, da es ja auch bei Asthma helfen soll zwinker


Liebe Grüße Dagmar

08.08.2009 09:39