Zur Navigation

Wir und die Welt

1 Tom85 (Gast)

Hallo liebe Freunde!

In den letzten Tagen, saß ich in meiner mittagspause draussen im Hof unserer Firma, genoss die wärmende Frühlingssonne und vergrub meine Gedanken in den aktuellen geschehnissen unserer Welt...
Dabei tauchten immer wieder die Bilder des aktiven Vulkans in meinem Kopf auf und ich musste auf eine fast makabere art und weiße dabei lächeln...

Wir Menschen fliegen in ein paar std. rund um die Erde, entspannen uns dabei in einem gemütlichen Sessel und schauen vielleicht einen Film dabei. Wir errichten im Weltall rießige Stationen und können Gott spielen, indem wir einfach Pflanzengene verändern, damit diese zu unserem Vorteil noch besser, noch resistenter und zur befriedigung unserer Industrie noch produktiver werden.

In Symbiose mit unserer Natur zu leben heißt nunmehr, diese immermehr zu unserem "vorteil" zu verändern, nach unseren bedürfnissen zu formen, um sie am Ende wider ihres Willens völlig für uns zu vereinnahmen.
Es gibt noch eine lebensform, auf unserem wunderschönen Planenten ausser dem Homo sapiens, die sich diese Technik zu nutze macht. Nämlich das Virus........

Der Vulkan in Nordeuropa hat mir wiedereinmal aufgezeigt, wie schutzlos und klein wir doch mit all unserer Technologie doch sind.

Es ist keine selbstverständlichkeit die Natur in all ihrer schönheit und vielfalt nutzen zu dürfen.

Ich persönlich habe wiedermal gelernt, das wir für dieses geschenk Natur demütig sein sollten und Mutter Erde mit vollstem Respekt behandeln müssen.

Liebe grüße, euer Tom!

19.04.2010 22:03

2 Lotti

Hallo Tom,

du sprichst mir aus der Seele lächel
Ich hatte heute im Garten ganz ähnliche Gedanken. Aktuell lege ich neue Beete an, das Gras muss raus und die Erde möglichst im Beet bleiben weil wir hier gerade mal zwischen 5 und 15 cm Humus haben. Also Grabgabel für Grabgabel Erde fein säuberlich ausstechen, dann mit ner kleinen Harke möglichst viel von Erde befreien. Dabei verletzt man immer mal wieder versehentlich einen der viel zu wenigen Regenwürmer. Noch steife Würmer wieder mit Erde bedecken damit das UV-Licht sie nicht sterben lässt. Zwischendrin riesige Steine im Boden die man nicht raus bekommt, 3 Eimer voll Vorkriegsmüll unter der Wiese gefunden und entsorgt. Irgendwie komme ich bei sowas auf ganz ähnliche Gedanken wie du, wenn ich da liebevoll meinen Kompost hege und pflege, verzweifelt nach Mulchmaterial suche und Würmer zwischen den Wurzeln raus zupfe.

Liebe Grüsse, Lotti

19.04.2010 22:36

3 Tom85 (Gast)

Ja, mir gehts genauso!
Ich denke das ist eine Art lebenseinstellung.Eine mischung aus sensibilität und demut. Meine Mutter hat mir diese Erfahrungen gelehrt, bevor sie starb.

Ich saß vor ein paar Wochen an meinem geliebten Regen (unser Fluss in Cham).
Es war ungefähr halb fünf in der früh und ich konnte einfach nicht mehr schlafen. Zu der zeit hatten wir noch Rauhreif und eine hauchdünne Eisschicht auf dem Wasser.
Meine Hunde spielten auf der Wiese und ich beobachtete eine verirrte Hummel (keine ahnung wo die schon herkam) wie sie verwirrt ins vom morgenrotgetränkte Eiswasser fiel und versuchte sich panisch an einen Stein zu klammern...
Dieses Bild war wunderschön und doch so tragisch zugleich...
Ich hatte in diesem Augenblick richtige trauer in mir als sie aufhörte sich zu wehren und sich letztendlich mit der Strömung mitreiben ließ...
Is schon irgendwie seltsam, wenn solche gedanken ausgerechnet von einem Mann kommen, oder? hmmm

19.04.2010 22:54

4 Lotti

Hallo Tom,

nein, finde ich nicht merkwürdig lächel Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich wäre ins Wasser und hätte die Hummel gerettet, wenns irgendwie gegangen wäre. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2010 00:15

5 Tom85 (Gast)

Ging leider nicht, weil an dieser Stelle ziemliche Stromschnellen sind und das Wasser nicht unbedingt seicht ist.
Früher war ich ein leidenschaftlicher Angler, aber das hab ich aufgegeben.
Das beim Umgraben kenn ich auch sehr gut. Ich sortier die Würmer auch immer so gut wie möglich aus. Das erinnert mich immer an den Film "Sieben Jahre in Tibet"

Vielleicht erleben wir in fernen Zukunft ja noch ein erwachen der Menschheit und ein zurückfinden zur Natur, in der auch mal wieder Wildtiere nach Bayern einwandern können, ohne aus unwissenheit und größenwahn erschossen zu werden!!! wütend wütend wütend


Liebe grüße, Tom

20.04.2010 10:18

6 Lotti

Hallo Tom,

na, du hast ja schöne Träume lächel
Ich denke, so lange wir hier nicht lernen dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat und auch Gefahren mit sich bringen in denen wir uns, immer mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen, bewegen können, wird das nichts mit dem Umsetzen. Überleg mal allein wie viele Anzeigen jedes Jahr geschaltet werden, weil Leute auf Selbsterfahrungstrip mit dem Snowboard abseits aller Pisten ums Leben kommen und jetzt dringend ein Schuldiger dafür gesucht und/oder krampfhaft nach einem Standort gesucht wird, von dem aus das Warnschild nicht zu sehen ist.

Aber schön wär's ja wenn die Leute mal umdenken würden lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2010 14:30

7 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!
Man darf die Hoffnung niemals aufgeben und immer versuchen die Leute über meist unbegründete ängste aufzuklären.

Im übrigen bin ich leidenschaftlicher Snowboarder! zwinker
War schon des öfteren auf dem Kitzsteinhorn und der Steinplatte!
Österreich und vor allem das Zillertal sind so wunderschön!

Leider helfen bei den meisten "Profiboardern" Schilder rein garnix.
Ein paar Leuten ist einfach nicht in den Kopf zu bekommen, das die Natur, ganz besonders in den Bergen ihre eigenen Gesetze hat. Das ist ein trauerspiel...

Vielleicht verlege ich dieses Jahr im August meinen Urlaub nach Tirol anstatt nach Mallorca. Ich möchte diese atemberaubende Gegend mal im Sommer genießen und durch die Berge wandern...

Liebe grüße, Tom

20.04.2010 22:51

8 Lotti

Hi Tom,

jo, mach das mal, ist geil lächel

Und mit den Snowboardern: Na gut, die Natur selektioniert da schon. Ist nur nicht toll für die, die die Spinner aus den Felsen kratzen und sich dabei in Gefahren begeben, um sich hinterher anhören zu müssen falsch gehandelt zu haben. Herby war bei der Bergrettung und kann ein Lied davon singen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2010 23:13

9 Tom85 (Gast)

Kann ein Lied davon singen, was Herby da erlebt hat...
Bin bei der Feuerwehr und kann dir gar nicht sagen wieviele besoffenen Spinner und leider auch deren Opfer wir schon aus Autowracks geschnitten haben... wütend wütend wütend

Hey Herby, hab echt respekt vor dir!!!

Das mit der natürlichen selektion find ich übrigens absolut passend! Besser könnte man es nicht ausdrücken!

20.04.2010 23:52

10 Lotti

Hi Tom,

na, da haben sich ja 2 gefunden lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.04.2010 06:55