Zur Navigation

Wild-Kräuter-Saison 2009 [2]

11 Lotti

Dagmar, das ist jetzt das letzte Aufbäumen. Die Vogelmiere wächst, der Thymian sieht auch schon richtig gut aus den kann man sogar schon ernten, die Gänseblümchen kommen ganz eindeutig, erste Brennesseltriebe kommen hier auch schon.... ich bin ganz zuversichtlich dass du was ernten kannst lächel

Die Vögel sind aktiv, die Tiere wechseln ihr Fell, Mäuse sind auch schon wieder unterwegs, wo mal die Tannenspitzen kommen werden sieht man hier auch schon, und geschneit hat es im April schon öfter.

DER FRÜHLING IST DA! lach

Grüsse, Lotti

10.03.2009 09:57

12 wegwarte

Also Lottili,

Vogelmiere und Gänseblümchen ernte ich hier sogar den ganzen Winter durch...die hats immer, sogar unterm Schnee...dann muss man nur so in etwa halbwegs wissen wo zwinker bäh

Brennnesseltriebe sind da, Scharbockskraut auch. Einige Blatttriebe (Ahorn) sind auch bereits sichtbar. Sollen ja auch gut für Salate geeignet sein, das hab ich allerdings noch nicht probiert. Schafgarbe hat es hier und da auch schon auf der Wiese. Gundermann hab ich noch keinen gesichtet, nur das, was vom letzten Jahr noch übrig ist. Beinwell könnte bis dahin auch noch bissi wachsen. Also es gibt schon einiges...ich hoffe nur, dass es bis dahin nicht noch kälter wird und Schnee hat. Geht auch weniger ums ernten können sondern auch um die Pflanzen ansich...kommt irgendwie voll blöd, wenn du auf der Kräuterwanderung bei geschlossener Schneedecke nix zeigen kannst außer "Eisblumen"... zwinker staun

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 12:02

13 Karin

Zitat von Lotti
Dagmar, das ist jetzt das letzte Aufbäumen. Die Vogelmiere wächst, der Thymian sieht auch schon richtig gut aus den kann man sogar schon ernten, die Gänseblümchen kommen ganz eindeutig, erste Brennesseltriebe kommen hier auch schon.... ich bin ganz zuversichtlich dass du was ernten kannst lächel

Die Vögel sind aktiv, die Tiere wechseln ihr Fell, Mäuse sind auch schon wieder unterwegs, wo mal die Tannenspitzen kommen werden sieht man hier auch schon, und geschneit hat es im April schon öfter.

DER FRÜHLING IST DA! lach

Grüsse, Lotti

Herrjee! Endlich ist Frühling! Nur das Wetter sollte das auch mal kapieren und mich in Garten zum Arbeiten lassen. zur Zeit arbeitet mein Hund im ´Garten. ...

Mal sehen, ob er mir was übrig lässt. staun

Da es in diesem Forum ja auch um Tiere geht: ein vielleicht interessante Entdeckung.

Meine Hündin (11 Monate) ist gewöhnt, dass vom Tisch immer was für sie abfällt, so auch ein paar Löffel Gemüsesuppe mit Bärlauch. Jetzt zupft sie in der Au an den frischen Spitzen und kaut genüsslich drauf rum. staun

liebe Grüße Karin

@ Wegwarte!

Hallo und DANKE für deine Warnung! Hoffe, sie kommt nicht zu spät!

liebe Grüße und knack den Frühling
Karin



das Einfachste ist oft am Schwierigsten

11.03.2009 15:35 | geändert: 11.03.2009 15:44

14 wegwarte

Naja, ich hoffe einfach, das es der eine oder andere User rechtzeitig liest ...

Es gibt genügend wirklich seriöse Seiten mit guten Rezepten im www ... da braucht man sowas unseriöses wirklich nicht. Und gerade zu Bärlauch-Rezepten (und Kochen mit Wildkräutern überhaupt) gibt es sogar recht preiswerte, sehr gute Bücher lach

Heute war das Wetter auch schon wieder etwas besser und die Sonne hat auch mal hin und wieder durch die Wolken geblinzelt lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

11.03.2009 21:54

15 Lotti

Liebe Ungeduldige,

das Wetter ist wie April, die Temperaturen steigen. Der Schnee schmilzt oder ist geschmolzen und wie jedes Frühjahr wird von oben gegossen was da keimen möge. Ihr seid mir ja was von ungeduldig... zwinker Ich sprach von Frühling, nicht von Hochsommer lach

Also hier spriesst schon eine ganze Menge, wie jeden Frühling ist das Wetter unberechenbar, aber es wird deutlich wärmer. (Wärmer, nicht heiss!). So langsam muss man immer weniger heizen (nein, ohne Heizung geht es noch nicht), überall sieht man Knospen und Triebe, der erste Schneckennachwuchs hängt im Katzenfell. Ich verteile wiederwillig die ersten Schneckenkörner und packe den Sack mit dem Gartenkalk aus.

Leute, ihr könnt lästern wie ihr wollt: ES IST FRÜHLING! lächel

Grüsse, Lotti

17.03.2009 08:49

16 wegwarte

Heute früh musste ich doch tatsächlich von der Autoscheibe wieder einmal die Spuren der extrem frostigen Nacht entfernen. staun
Doch der Vormittag brachte bei strahlendem Sonnenschein tatsächlich dann richtig „warme“ Temperaturen. Bei gefühlten 15 Grad hab ich sofort die Gelegenheit genutzt, mal wieder eine kleine Kräuterexkursion zu unternehmen…diesmal in den eigenen Pacht-Garten, der nach Rückgang des Hochwassers jetzt zumindest mit Gummistiefeln endlich wieder begehbar ist.

Der Rosmarin hat die kalten Temperaturen diesen Winter definitiv nicht überstanden. Alle drei Rosmarinbüsche sind hinüber traurig wütend
Salbei sieht arg mitgenommen aus und wurde erstmal kräftig zurückgestutzt. Abwarten, ob er sich wieder erholt… hmmm Der Schopflavendel ist ebenfalls hin und bei meinen anderen Lavendelbüschen muss ich noch ein bissi warten, um beurteilen zu können, ob die noch mal austreiben…noch sieht man nichts.
Das sind aber auch schon die einzigen Verluste, die ich zu beklagen habe bäh Ich hatte Schlimmeres befürchtet...
Überall sprießt und wächst es. Brennnesseln, jede Menge behaartes Schaumkraut, bitteres Schaumkraut, Knoblauchsrauke, Scharbockskraut, rote Taubnessel, Vogelmiere, Ehrenpreis, gemeiner Rainkohl, die ersten zarten Spitzen vom Beinwell und Gundermann sind bereits so weit, dass man davon ernten kann. Giersch kommt auch schon, allerdings noch seeeehr winzig.
Andorn, Ysop, Grindelie, Nachtkerzen, Stockrose, Frauenmantel, Herzgespann, Johanniskraut, Majoran, Katzenminze, Pfefferminze, Bergbohnenkraut, Wermut, Heiligenkraut, Liebstöckl und Eberraute treiben auch bereits aus. Sogar der Rhabarber schiebt die ersten Blätter. Ich werde in diesem Jahr einen regelrechten "Wald" von Fingerhüten haben….gezählt habe ich 38 Pflanzen. Womit ich mich ebenfalls totschlagen kann ist Färberkamille.
*Freu, freu, freu* ich hab großblütige Königskerzen (Wollblumen) im Garten entdeckt! Und zwar gleich mehrere…insgesamt 6 Stück! lach
Mädesüß und Baldrian sind auch bereits erkennbar und der Göga hat davon gleich einige ausgebuddelt und versetzt, da der jetzige Standort leider demnächst einem geplanten, befestigten Wirtschaftsweg der Gemeinde zum Opfer fällt. Gänsefingerkraut hab ich noch keines entdeckt, dafür kriechendes Fünffingerkraut...naja, das benutze ich eher nicht, obwohl es eine ähnliche Wirkung haben soll.
Karden (Grundrosetten) hab ich auch einige...das reicht definitiv, um die Anfragen aus dem Bekanntenkreis nach Wurzeln und Tinktur zu decken. Ob sich die verblühte Karde vom letzten Jahr ausgesät hat, weiß ich allerdings noch nicht...
Richtig warm ist mir in der Sonne geworden und ich hab bereits nach paar Minuten rumgewurschtel im Garten die Jacke ausgezogen…Pullover reichte vollkommen aus.

Leute…der Frühling ist da!!! lach lach lach


Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 14:29

17 Andarah

Mensch, das nenn ich doch richtiges Glück, dass bei dir so viel "überlebt" hat.

Ich hab mich bisher noch nicht getraut nachzuschauen, was ich dieses Jahr neu setzen muss und was dem Winter die kalte Schulter gezeigt hat lach

Aber selbst wenn nicht viel überlebt hat, so freu ich mich tierisch darüber, dass das Wetter endlich besser wird und auch die Temperaturen steigen. Es war lange genug kalt. Jetzt muss die Sonne siegen lach

krautige Grüße Andarah

18.03.2009 14:39

18 wegwarte

Zitat von Andarah
freu ich mich tierisch darüber, dass das Wetter endlich besser wird und auch die Temperaturen steigen. Es war lange genug kalt. Jetzt muss die Sonne siegen lach

DAS unterschreib ich doch sofort! Bin absolut der gleichen Meinung zwinker lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 16:25

19 Karin

Zitat von Lotti
Liebe Ungeduldige,

das Wetter ist wie April, die Temperaturen steigen. Der Schnee schmilzt oder ist geschmolzen und wie jedes Frühjahr wird von oben gegossen was da keimen möge. Ihr seid mir ja was von ungeduldig... zwinker Ich sprach von Frühling, nicht von Hochsommer lach
..........
Leute, ihr könnt lästern wie ihr wollt: ES IST FRÜHLING! lächel

Grüsse, Lotti

Da schließ ich mich voll an! Wenn sich die Frösche blau färben, staun lässt sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Und was bei uns schon so alles wächst ..... einfach wunderschön!

liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

18.03.2009 18:56

20 Kraeuterliesel

Na , da bist nun voller Glücksseligkeit.... über die Königskerzen lach, liebe Wegwarte !
Diese mußte ich heute leider auch umsetzten. Hatten wohl viele diesen Tag genutzt, um die ersten Frühlingsboten zu begrüßen .
Mit deinem Rosmarin warst du nun doch zu mutig. traurig Ich habe diese im Kalthaus. Diesmal auch den Fenchel, damit er nicht mehr so jämmerlich ausfriert . Die stehen super - Bronzefenchel und der Normale (vulgare). Hatten jetzt mehrere Jahre damit Pech. Knollenfenchel ziehe ich im Gewächshaus jetzt vor, natürlich auch noch vieles andere...
Übrigens Fenchel ist auch Pflanze des Jahres 2009 und der ist ja soooooooooo lecker... zwinker
LG vom Kräuterliesel

18.03.2009 19:03