Zur Navigation

Wie erkenne ich, ob die Kräuter schlecht werden?

1 Mandragora78

Hallo ihr lieben Schwedenkräuter-Fans.

Ich habe vor 4 Tagen das erste mal Schwedenkräuter angesetzt. Habe natürlich vorher hier im Forum alle Infos/Anleitungen/Tipps dazu gelesen und auch peinlich auf absolute Hygiene geachtet. Das Glas zum Ansetzen, sowie dessen Glasdeckel habe ich nach dem Spülen in der Spülmaschine noch mit kochendem Wasser ausgespült.
Nun habe ich gestern beim Schütteln (wende den Glasbehälter dazu auch auf den Kopf) festgestellt, dass sich dabei einige Kräuter nicht vom Boden lösen und an den 4 Stellen, die ca. je 1/2 - 1cm messen, sieht es auch so aus als wenn da eine Art helle Substanz die Kräuter am Boden festpappt. Also schimmlig sieht es nicht grad aus, eher wie etwas cremiges. Hmm, schwierig zu erklären. Ich weiss halt nun nicht ob das normal ist, ob evtl. eine Kräutersubstanz durch den Alkohol und das stehen in der Sonne diese "Schmiere" bildet.
Aber vielleicht hat ja jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir mal beschreiben wie ein eindeutiges Gammeln von Schwedenkräutern aussehen würde?
Bin halt nun etwas verunsichert und hoffe noch, dass es nix Schlimmes ist, da ich ja sehr reinlich gearbeitet habe.

Vielen Dank und lieben Gruß,

Mandragora

03.08.2007 12:14

2 Lotti

Hallo Mandragora,

Kräuter können in Alkohol nicht gammeln, zumindest dann nicht, wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist und die Menge Alkohol so groß ist, dass die Kräuter im Alkohol schwimmen und das ist beim Schwedenbitter auf jeden Fall so. Also keine Panik lächel Was gammeln kann ist, wenn man Kräuter in Öl ansetzt und in den Kräutern zu viel Flüssigkeit ist, weil sich Öl und Wasser nicht so einfach miteinander verbindet. Was auch gammeln kann ist, wenn man viele Kräuter mit wenig Alkohol begiesst und die Kräuter nicht bedeckt sind, dann kann das was oben raus ragt gammeln.

Beim Ansatz von Schwedenkräutern hat man immer verschiedene Arten des Absetzens. Ein Teil schwimmt in Form von winzigen Teilchen im Alkohol rum, ein Teil schwimmt oben und ein Teil setzt sich unten ab. Das kann mitunter ganz schön fest unten hängen und es kann auch passieren, dass man mal richtig kräftig schütteln muss damit sich das löst. Alles im grünen Bereich lächel Das ist auch nicht schmierig, sondern das sind Kräuterbestandteile oder Pulver die sich da absetzen. Kann auch gut sein dass das was du da siehst aufgequollen ist, weil Alkohol ja flüssig ist und sich die getrockneten Kräuter voll Flüssigkeit saugen. Ich tippe da eher auf zu zaghaftes Schütteln lächel)) Also spiel mal Barmixer und stell dir vor du machst einen Shake im Schüttelbecher zwinker)

Übrigens filter ich den Schwedenbitter wenn ich ihn brauche nicht fein ab, sondern kippe ihn einfach durch ein Teesieb. Da hat man dann später auch Abgesetztes im Glas, mitunter auch in verschiedenen Schichten. Ich hab das Gefühl dass diese Teilchen drin bei Wunden nochmal extra schnell heilen, weil mit vielen Teilchen drin bildet das sowas wie eine Schicht auf der Wunde und die heilt dann nicht wie normal vom Rand her zu, sondern gleichmässig auf der ganzen Fläche. Das fällt mir vor allem bei Brandwunden auf, wobei das da wirklich satanisch brennt. Könnte aber auch sein dass der Schmerz die Wunde so verschreckt, dass sie aus lauter Angst nochmal Schwedenbitter abzubekommen sicherheitshalber schnell mal eine Schutzschicht bildet zwinker

Also keine Panik, das ist alles völlig normal lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2007 13:26

3 Mandragora78

Hallo Lotti!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Bin nun doch erleichtert, war etwas in Sorge, dass ich den Ansatz wegschütten müsste. Wär echt zu schade gewesen, auch wegen den nicht unerheblichen Kosten von knapp 30 €. Hab nämlich wohl etwas zu viel für die Kräutermischung bezahlt, war eine selbstgemischte (aber genau das Rezept "kleiner Kräuterbitter" nach Maria Treben) Kräutermischung aus der Apotheke für 10 € (--> also echt Wucher). Dazu kam ja dann der 70%-ige Weingeist in Form von 100ml Ethanol für 8,15 € (--> erscheint mir auch nicht grad günstig) und die zwei Doppelkorn.
Also ich denk mal, daß ich beim nächsten Auffüllen die Mischung von der Firma Ihrlich nehme. Die befinden sich, wie ich nun auf deren HP gelesen hab, auch nur ca. 10 km von mir und bieten wohl auch vergünstigten Werksverkauf an. Das werd ich dann doch mal nutzen.

Liebe Grüße,

Mandragora

03.08.2007 13:42

4 Lotti

Hallo Mandagora,

*ähm*, hust....
Feinsprit bekommt man auch im Supermarkt, das sind glaub ich 0,7 Liter für knapp über 10 € glaub ich. Das ist zwar mehr als man braucht, aber ich zumindest brauche ihn immer mal wieder, von daher lohnt es sich das in etwas grösseren Flaschen zu kaufen. Kurz vor Ostern haben viele Supermärkte Sonderaktionen, weil viele Leute ihren Eierlikör selber machen und dann brauchen sie den auch. Beim Doppelkorn musst du mit 4,99 pro Flasche rechnen.

Bei Galster bekommst du den Kräuteransatz für 3,27 €, das ist noch günstiger als bei Ihrlich. Allerdings kommen hier die Versandkosten von € 4,90 dazu, die fallen natürlich beim Direktkauf weg. Lohnt also nur wenn man dort gleich mehr bestellt. Die Mischung ist auf jeden Fall bisher immer sehr gut gewesen, also nix von alten oder schlecht gelagerten Kräutern.

Vielleicht liegt das in der Natur der Dinge dass man beim ersten Mal zu viel Geld ausgibt, weil man froh ist wenn man überhaupt alle Zutaten findet, aber vielleicht bist du ja irgendwann auch so begeistert davon wie ich und siehst zu dass du immer was im Haus hast, dann kann man sich irgendwann Zeit lassen und den Feinsprit dann kaufen, wenn er grad irgendwo günstig angeboten wird. Ich hab inzwischen bei jedem Einkauf meine Tinkturen im Hinterkopf und schlag dann zu, wenn es gute Angebote gibt und bestelle halt immer etwas mehr als ich grad brauche bei Galster, dann lohnt auch der Versand.

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2007 14:08

5 wegwarte

Hallöchen ihr zwei lächel

@Mandragora78
...wie Lotti schon schreibt, brauchste bei Auszügen mit Alkohol keine Angst zu haben, dass dir da was gammelt...es sei denn, die Flasche war verunreinigt...glaub ich aber nicht, denn so wie du schreibst hast du ja gründlich gereinigt vorher lächel

Der von Apotheken gemischte Kräuteransatz ist leider so teuer, wie Lotti schon schreibt ist Galster am günstigsten, wenn man auch noch andere Kräuter oder eben gleich mehrere Packungen "Schwedenkräuter" bestellt, hat man die Versandkosten schnell raus. Alle Kräuter von Galster sind nach meiner Erfahrung von super Qualität.

Wenn Ihrlich allerdings nur 10 km von dir entfernt ist, lohnt sich echt die Fahrt dorthin lächel))

Also 8,15 Euro für 100 ml Weingeist (70%) aus der Apotheke ist definitiv zu viel...hier kostet der in der Apotheke 4,51 Euro...Steuer und Braunglasflasche inclusive! Wobei der 96%ige sogar nur unerheblich teurer ist nämlich genau 3 Cent....und Fläschchen mitbringen spart auch nochmal rund 90 Cent...

@Lotti

also mit Primasprit/Feinsprit/Neutralalkohol das ist so eine Sache...den gibts nämlich nicht in allen Bundesländern (Hessen gehört leider dazu) einfach so im Supermarkt, wegen irgendwelcher d*** Länder-Gesetze, deren (Un-) Sinn man wieder mal nicht verstehen muss...
Wenn der Primasprit bei euch so preiswert ist, werd ich mir mit Sicherheit, wenn ich euch mal besuche, so richtig den Kofferraum voll packen damit lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

03.08.2007 15:44

6 Mandragora78

@Lotti und @Dagmar

also ich habe auf jeden Fall vor nun auch in die "Schwedenkräuter-Massen-Produktion-für-den-Hausgebrauch" zu gehen, so dass ich immer welche da hab zwinker. Von daher bin ich froh, dass es den Feinsprit auch günstiger geben soll.
Tja, wie das hier in NRW mit der Alkohol-Verordnung ist, weiss ich nicht. Ich hab bisher im Supermarkt auch noch nicht so drauf geachtet.

@Lotti
wenn ich den also im Supermarkt kaufen will, wonach muss ich denn da fragen? Feinsprit? Weingeist? 70%-iger Alkohol? Ethanol? Wär das dann alles das gleiche oder gibt es da auch Verwechslungsgefahren (evtl. etwas, was man nicht innerlich verwenden sollte, sondern nur zum Fensterputzen taugt zwinker ).

Liebe Grüße,

Mandragora

03.08.2007 15:57

7 wegwarte

Hi Mandragora,

also das dürfte unter Primasprit oder Feinsprit im Regal stehen...evtl. auch noch Neutralalkohol. Achte darauf, dass das auf jeden Fall "unvergällt" ist...wenn da nämlich was von "vergällt" drauf steht, dann ist das höchstens zum Einreiben geeignet, keinesfalls zum Trinken. Brennspiritus zum Beispiel ist "vollständig vergällt" und den kann man dann wirklich nur noch zum Fensterputzen oder (für ganz Wagemutige) zum Grill anzünden nehmen.

Ich hoffe, du hast in NRW mehr Glück, günstig an den Alkohol ranzukommen...

(Nachtrag: Globus, Real, Netto oder Kaufland sollen den unter anderem führen)

Liebe Grüße Dagmar

03.08.2007 17:27 | geändert: 03.08.2007 17:32

8 Mandragora78

Hi Dagmar!

Vielen Dank für die Tipps lächel. Dann werde ich mich demnächst mal in den genannten Geschäften umschauen (außer bei Netto, das gibt es hier nämlich soweit ich weiss nicht).

Wünsche Dir und Lotti ein schönes Wochenende mit hoffentlich wunderbarem Wetter!!!

Liebe Grüße,

Mandragora

03.08.2007 17:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]