Zur Navigation

Welcher Käse überlebt gut 7-10 Tage ohne Kühlschrank?

1 käserino

Hallo,
Freunden von uns, die in Afrika leben, würden wir gerne eine Freude machen und in einem Päckchen guten Käse mitschicken. ich weiß, dass sie sich das wünschen und dass es zu den Dingen gehört, die sie am meisten vermissen (verstehe ich). Jetzt frage ich mich aber, welcher Käse den Transport ungekühlt gut mitmacht. Dauert etwa 7 - 10 Tage bis so ein Päckchen ankommt.

Wahrscheinlich hält Hartkäse das eher aus als ein Butterkäse, aber auch bei Parmesan, Grana Padano steht ja drauf, dass er immer gekühlt sein muss.

Auch Old Amsterdam soll für kurze Zeit ungekühlt ganz gut überleben. Aber welcher Käse macht es am besten mit, 7 - 10 Tage im Päckchen unterwegs zu sein? Was meint Ihr?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

27.04.2010 10:05

2 Lotti

Hallo Käserino,

wohin in Afrika soll denn die Reise für den Käse gehen? Afrika ist gross und die Temperaturen unterwegs sind sehr unterschiedlich, je nachdem wo der Käse hin soll.

Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2010 10:27

3 Herby

hi käserino

wie lotti schon gesagt hat, in erster linie sollte man wissen wo in afrika es hingeht.

wenn es nicht gleich zum äquator geht würde ich die winterzeit im ankunftsgebiet wählen. also zum beispiel nach südafrika würd ich den käse im juni schicken.

jetzt zur auswahl. ich weiss ja nicht an was für mengen du dabei gedacht hast, denn am besten wäre einen ganzen, länger gereiften käse zu schicken. das würde dann bei ca 1,5kg anfangen mit zum beispiel tete de moines. mit rinde sind die käse wesentlich "robuster". ansonsten je härter und je renzenter je besser und je gröser das stück je besser.

das problem ist dass du als privater sehr schwer die transportart bestimmen kannst. je nach fluggeselschaft und flugzeugtyp wird der käse auf dem flug im laderaum tiefgefroren oder wird nur kühler. wenn deine bekannten in einem relativ "modernen" land in afrika leben solltes du sie fragen, ob sie ein hotel in flughafennähe wissen, an das man das paket adressieren könnte. je nach anbieter kannst du ihn auch unter verderbliche güter losschicken. wenn du dann den käse in einer gute isolation losschickst sollte er eigentlich relativ unbeschadet ankommen.

du siehst nur afrika reicht nicht um wirklich zu helfen es sind zuviele faktoren die da mitspielen.

lg herby

27.04.2010 11:28 | geändert: 27.04.2010 11:29

4 käserino

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Unsere Freunde wohnen zur Zeit in Mali, also in der Sahelzone, wo es immer warm oder heiß ist und auch an einem Ort, wo kein Hotel o.ä. in der Nähe ist, wohin der Transport schneller gehen würde als direkt zu ihnen, wo sie dann ja auch einen Kühlschrank haben.

LG
Käserino

27.04.2010 12:34

5 Herby

hi käserino

ok mali ist dann doch ein wenig sehr afrika staun klingt für mich ein wenig nach entwicklungshelfer am arsch der welt.

also gerade in dem fall wäre ne anlaufstelle in mali nicht schlecht wo der käse zumindest zwischengelagert werden kann bis er abgeholt wird. ich würds mal mit einer mail an den landesvertreter des empfängers versuchen ob er ne lösung sieht. was ich von mali kenne wird dort sonst höchstens raclett ankommen und das gleich genussfertig. lach

lg herby

27.04.2010 18:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren