Zur Navigation

Welche Milch für Kefir?

1 Rana

Hallo Ihr's,

da es unterschiedliche Meinungen gibt, welche Milch für die Herstellung von Milchkefir richtig ist, hoffe ich, hier gute Tipps zu erhalten.

Die meisten nennen H-Milch, was ich gar nicht mag.
Andere empfehlen Biomilch, die abgekocht wird, usw.

Ich habe Bio-Milch, welche nur pasteurisiert wurde genommen, ist das auch ok? Muss sie doch noch abgekocht werden?

Früher, als man Kefir spezielle im Kaukasus kannte, gab es auch noch keine H-Milch etc.

Was soll denn passieren, entstehen giftige Keime, Bakterien?
Ich verstehe das nicht so recht.

Liebe Grüße Susanne

16.04.2010 11:53 | geändert: 16.04.2010 11:54

2 Herby

hi rana

industriel pasteurisierte milch ist abgekochte milch. zwinker

da du ja vermutlich schwer an rohmich herankommst ist pasteurisierte milch die beste lösung. zur herstellung von kefir würde ich an deiner stelle ein paket milch nehmen das nicht schon länger offen herumstand.

auf gutes gelingen.

lg herby

16.04.2010 12:20

3 Lotti

Huhu Rana,

sag mal, hast du nen Stück Kefirpilz für mich? Ich suche schon lange einen, aber irgendwie bekomme ich keinen traurig

Liebe Grüsse, Lotti

16.04.2010 15:23

4 Rana

Hallo Herby und Lotti,

erstmal Dankeschön zwinker

Rohmilch kann ich bekommen, die muss ich dann aber abkochen, gelle. Gibt es hier beim Biobauern.
Die pasteurisierte Milch ist auch bio.

Lotti, sobald der Pilz gewachsen ist, kannst du gerne etwas bekommen. Ich melde mich dann, wegen der Adresse zwinker

Liebe Grüße Susanne

18.04.2010 11:09

5 Lotti

Hallo Susanne,

ja, würde mich riesig freuen lächel musst mir dann noch sagen was du dafür willst lächel

Die Milch brauchst du nicht abkochen, wenn der Stall sauber ist und der Bauer die Euter der Kühe sauber hält, viel Stroh im Stall ist und die Kühe ganz sicher tuberkulosefrei lächel Am besten fragst du den Bauern, ob seine Familie die Rohmilch trinkt oder nicht. Wenn nicht, würde ich sie auch nicht verarbeiten zwinker
Abkochen oder pasteurisiert, es ist das gleiche lächel

Liebe Grüsse, Lotti

18.04.2010 18:46 | geändert: 18.04.2010 18:49

6 Rana

Hallo Lotti,

der Pilz ist noch recht klein, ich melde mich dann.
Du brauchst nur Porto zahlen, wird aber wohl ein Päckchen, denn ich habe keine Möglichkeit, den Pilz zu vakuumisieren.
Ich müsste also ein kleines Glas schicken.
Ist das ok für dich?

Liebe Grüße Susanne

19.04.2010 08:18

7 Lotti

Hallo Rana,

klar wär das ok lächel
ich bin ein absoluter Fan von Kefir, wichtig ist, er kommt lach

Danke lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.04.2010 12:42

8 Rana

Hallo Lotti,

der Pilz ist jetzt versandbereit lächel

Jetzt brauche ich noch Deine Adresse zwinker

Liebe Grüße Susanne

03.05.2010 09:01

9 Lotti

Genial lächel lächel

Edit: Steht ja im Impressum

Dann brauch ich eigentlich nur noch deine Kontonummer lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.05.2010 18:37 | geändert: 04.11.2010 21:04

10 Rana

Moin Lotti,

ich schicke den Pilz morgen mit UPS los.

Lass mal gut sein, die paar Öööhre...... bäh

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße Susanne

04.05.2010 08:04