Zur Navigation

Welche Kräuter bei starken Verspannungen im Nacken?

1 Lunasol

Hallo,

ich habe starke Verspannungen im Nacken und würde gerne wissen ob ihr Heilkräuter kennt, die in dem Fall helfen und auch wie ich sie zubereiten sollte oder am besten wo ich was fertig kaufen kann (Creme oder Auflage)?
Wäre Schwedenbitter gut oder helfen hierbei andere Kräuter besser?

Vielen Dank und Grüße, Simone

21.02.2010 21:21

2 Lotti

Hallo Simone,


Kastanien-Mischtinktur

Ein Schraubglas mit halbierten oder geviertelten Rosskastanien füllen.
In eine Flasche Franzbranntwein ohne Zusätze von irgendwas mit einer Flasche Kampferspiritus mischen 1:1. Diese Mischung auf die Kastanien giessen, gut verschliessen, schütteln.

Relativ schnell löst sich dann so nach und nach die Kastanie ab und macht sich in Form von hellem Satz bemerkbar, das geht innerhalb weniger Stunden.

Anwendung:
Vor Gebrauch das Glas gut schütteln, einen ordentlichen Schwups Flüssigkeit in die Hand geben und drauf auf die schmerzenden Stellen. Nur nicht sparsam sein! Altes T-Shirt oder Schal drüber, warm halten und gut ist. 1 - 3x am Tag reicht. Fühlt sich auf der Haut irgendwie "klebrig" an, das geht dann aber von alleine auch wieder weg. Vorsicht, Fleckengefahr!

Nach Verwendung wird die Kastanie wieder mit der Mischung aufgefüllt und auf die Art hält sich ein Glas mit Rosskastanie mindestens ein Jahr. Nach einem Jahr fülle ich aber meist ein neues Glas mit Kastanien, fülle es mit der alten Mischung aus dem alten Kastanienglas auf und hab sofort wieder einen neuen Ansatz fertig.

Anwendungsgebiet:
Verspannungen, Verrenkungen, Rheuma, Gicht, unspezifische Gelenkschmerzen etc.

Kostenpunkt:
1l Kapferspiritus und 1l reiner Franzbranntwein zusammen liegen etwa knapp über 30 Euro, hält dafür aber auch ewig lang auch wenn man echt viel verbraucht. Immerhin sind das zusammen 2 Liter Flüssigkeit, das ist echt viel. 1/2 Liter jeweils würde auf jeden Fall auch ausreichen. Man braucht auch nur beim ersten Mal viel um das Glas zu füllen, später sind das Mengen im Esslöffel-Bereich.

Nachteil:
Rosskastanien gibt es nur im Herbst



Cayenne-Pfeffer-Salbe

Leider komme ich gerade an meine Rezeptdatenbank nicht dran, weil nach meiner Neuistallation der Registrierschlüssel nicht mehr angenommen wird traurig

Das Ganze funktioniert aber auf Fettbasis mit Cayenne-Pfeffer. Also gemahlenen Pfeffer mit Schweineschmalz oder Butter mischen und auftragen. Die Schärfe durchblutet das Gewebe und lockert es so. Genaue Mengen hab ich nicht im Kopf.

Anwendung:
Alles wobei äusserlich eine starke Durchblutung angeregt werden soll, also wo man auch ein ABC-Pflaster verwenden könnte.

Nachteil: Durch das Fett zieht der Pfeffer in die Haut ein und lässt sich nicht mehr so einfach abwaschen. Wem das auf der Haut also zu stark brennt, hat schlechte Chancen das Brennen weg zu bekommen.


Ansonsten:
Physiotherapie, Akkupunktur, Fangopackung, Atlaslogist, manchen hilft quaddeln (mag ich gar nicht).
Wenn gar nichts mehr hilft und die Schmerzen einfach nicht in den Griff zu bekommen sind (ging mir häufig so bevor ich das Rezept mit der Kastanie kannte), sollte man sich echt überlegen ob man nicht zum Arzt geht und sich die Schmerzen medikamentös lösen lässt, denn oft schaukelt sich Verkrampfung und Schmerz gegenseitig hoch und wird mit der Zeit nur noch schlimmer. Da ist es manchmal ganz gut den Kreislauf zu durchbrechen und den Krampf zum Beispiel mit Kräutern oder auch Schwedenbitter zu lösen.

Liebe Grüsse, Lotti

21.02.2010 22:04

3 wegwarte

Hier auf die Schnelle mal die Cayenne-Pfeffer-Salbe (ich hoffe jedenfalls, dass sie das ist...zumindest hab ich das Rezept von Lotti zwinker )

Rheuma- und Sportsalbe
Kategorien: Rheuma, Schmerzen, Salbe, Cayennepfeffer
Menge: 1 Rezept

15 Gramm Senfmehl
Cayennepfeffer
70 Gramm Wollwachsalkoholsalbe (Salbengrundlage)

Senfmehl (aus der Apotheke), Cayennepfeffer und Wollwachsalkoholsalbe (ebenfalls aus der Apotheke) in einem Tiegel
gut durchmischen. Statt des Cayennepfeffers kann auch Tabascosoße verwendet werden. Tabasco lässt sich besser verarbeiten und krümelt nicht auf der Haut.

Anwendung: Als Sportsalbe nach Beginn der Heilungsphase drei- bis fünfmal täglich dünn auf die betroffenen Körperstellen auftragen.
Zwei Minuten mit sanftem Druck einmassieren.

Als Rheumasalbe ebenfalls drei- bis fünfmal täglich einreiben.

Nebenwirkungen: Hautreizungen und allergische Reaktionen auf die
Inhaltsstoffe sind nicht wahrscheinlich, können aber nicht ausgeschlossen werden.



Liebe Grüße Dagmar

23.02.2010 20:54

4 Andarah

Mein Tip:

Nicht lang rumdoktern, sondern direkt zum Arzt und abklären lassen, was es ist.

Hab mich ewig mit Nackenschmerzen rumgeplagt, bis ich fast chronische Kopfschmerzen davon hatte.

Also ab zum Arzt, der festgestellt hat, dass ich ein HWS-Syndrom nach verschlepptem Schleudertrauma habe.

Seitdem regelmäßig Rehasport und Physio.



krautige Grüße Andarah

04.05.2010 18:07

5 Lotti

Hallo Andarah

hat sie doch gemacht lächel Es geht nur um zusätzlich, nicht um ausschliesslich lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.05.2010 19:33

6 Bine (Gast)

Hallo Lunasol,
mein "Allheilmittel" in solchen Fällen ist Pferdesalbe ( mit allen möglichen Kräuterauszügen wie Rosmarin, Campher, Menthol, Arnika, Melisse,...). Die habe ich immer im Haus für Mensch & Tier ( hilft auch bei Erkältungen ). Du kannst es aber auch mit Heilerde versuchen.
Bei mir hilft zusätzlich auch eine Moorwärmflasche auf die verspannte Stelle. Gute Besserung für Dich !
Gruß Bine

04.05.2010 19:35

7 Vennhexe

Beinwell - Symhytum officinale

Nur auf intakter Haut - nicht länger als 6 Wochen.

Blätter und Wurzel (frisch) mit Öl aufgießen - ziehen lassen.

Oder Kytta Salbe - die ist schon fertig. zwinker

LG, die Vennhexe



"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)

15.05.2010 18:06

8 Lotti

Hallo Vennhexe,

also Beinwell hilft mir bei Rückenschmerzen überhaupt nicht hmmm Überhaupt bei allen Verspannungen kann ich das auch sein lassen. Dafür ist er genial bei allem wo der Knochen heilen muss, wie Knochenbrüche oder Zahnwurzel-OP bei der der Kiefernknochen geöffnet wird.

Ich hab Beinwell hier als Tinktur, Salbe und Öl und damit schon so ziemlich alle Versuche durch. Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2010 18:18

9 Lotti

Zitat von Andarah

Seitdem regelmäßig Rehasport und Physio.

Hallo Andarah,

hilft dir das?
Ich hab nach der 100sten Krankengymnastik beschlossen nicht mehr hin zu gehen, weil es mir zunehmend immer schlechter ging. Der Krankengymnast hat mir damals erklärt, dass ich zu Hause meine Übungen zu wenig machen würde. Der Erfolg der Übungen war, dass ich hinterher gar nicht mehr laufen konnte. Verbessert hat sich das bei mir erst, als ich beschlossen hab Krankengymnastik sein zu lassen, meine Kastanien-Tinktur auf den Rücken zu packen und mich langsam in die Schmerzzonen hinein zu bewegen und bestimmte andere Bewegungen komplett sein zu lassen, wie zum Beispiel alles was ins Hohlkreuz geht (gerade die Hohlkreuzbewegungen durfte ich in der Krankengymnastik ständig machen)

Was mir hilft ist tanzen und körperliche Arbeit der abwechslungsreichen Art. Bissi Garten umgraben, Wäsche aufhängen, Pferdemist umschichten, laufen, Pflanzen, Treppe rauf und runter, wieder oben was hämmern etc. Alles nicht zu lange am Stück, alles abgewechselt und immer nur ein Teil. Auch gut sind die grossen Gymnastikbälle statt Stuhl und am Rechner immer mal bewegen. Auf die Art bekommt man zwar nie grosse Flächen im Garten an einem Tag fertig, aber man stärkt die Muskulatur auch auf die Art.

Ich bin seit ein paar Jahren weitgehend schmerzfrei (OK, dass meine Knochen kaputt sind spüre ich immer) und auch meine angeblichen Kalkablagerungen in den Schultergelenken die mir laut Arzt den Rest meines Lebens "Freude" bereiten werden, sind komplett verschwunden. Es hat zwar lange gedauert, aber ich kann inzwischen die Arme wieder hoch über den Kopf heben und mich an eine Stange hängen. Vor 10 Jahren sind mir die Hände eingeschlafen wenn ich versucht habe die Ellenbogen über Herzhöhe zu heben, Ellenbogen über Schulterhöhe ging gar nicht mehr und daran sich irgendwo dran zu hängen war gar nicht zu denken.

Also Arzt ist auf jeden Fall immer gut, aber an der Stelle plädiere ich eindeutig dafür ein paar Sachen wie Salben oder Tinkturen und Bewegungen die einem gut tun auszuprobieren. Die ersetzen allerdings keinen gut gemachten Schlingtisch, klar lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Ich muss dazu sagen, dass ich damals so ziemlich alles durch bin. Ich weiss nicht mehr bei wie vielen Ärzten ich war die mir nicht helfen konnten ausser mich zur Krankengymnastik zu schicken und zu glauben mit Strom irgend etwas bewirken zu können. Akkupunktur war noch ganz gut aber auf Dauer nicht bezahlbar da von Krankenkasse nicht bezahlt, schröpfen ging nur ganz begrenzt, die Globuli die mir gegeben wurden hatten eine Wirkung = Null und auch die Tees haben rein gar nichts gebracht. Ohne Tramundin als letzte Rettung im Kühlschrank hatte ich ständig Angst irgendwann auch mit Kinderwagen als Rollator schiebend nicht mehr zur Ersten Hilfe zu kommen. Die Knochen sind kaputt und reparieren sich auch nicht mehr, aber ich kann mich heute sehr gut bewegen. Mir kommt eigentlich nur beim Kopfstand die blanke Angst vor Schmerzen hoch.

15.05.2010 18:31 | geändert: 15.05.2010 18:43

10 Vennhexe

Hallo Lotti,

ich habe selbstgemachtes Beinwellöl - welches in meiner Familie als wahres Zaubermittel bei Knochenschmerzen - Verspannungen - Brüchen gilt.

In der Zahnmedizin wird es nur bedingt (kaum) benutzt, wegen der Pyrrilizidinalkaloide.
Allerdings trägt es stark zur Wundheilung - auch bei Zahnextraktionen bei.

Du könntest es auch mit Johanniskraut oder Arnikaöl vesuchen.

Johanniskraut hilft bei Verspannung und Neuralgie.

Arnika bei Verletzungen.

Verspannungen können auch von den Zähnen kommen (Fehlstellungen, Knirschen.............)
Eventuell solltest du das auch mal überprüfen lassen.



LG, die Vennhexe

"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)

15.05.2010 19:36