Zur Navigation

Welche Kräuter als Sirupauszug?

1 Mutzel

Huhu,
mich würde mal interessieren, ob jemand noch andere Sachen als Spitzwegerich/Hufflattich/Thymian als Erdkammersirup ansetzt?
Ob das wohl auch mit Fichtennadeltrieben geht?
lg

10.04.2012 11:13

2 Tom85

Hallo Mutzelman! lächel

Hey, schön mal wieder was von dir zu hören! lächel

Also ich weiß von meinem Vater, das seine Urgroßmutter damals im Sudetenland Fichtentriebe zusammen mit Honig angesetzt hat.
Hilft nach seiner aussage sehr gut bei allen Infekten der Atemwege, sowie bei der Behandlung von Wunden, Insektenstichen und Pilzbefall.
Einfach mal versuchen! zwinker


Liebe grüße, Tom

11.04.2012 00:11

3 Mutzel

Hallo Tom, erinnere mich auch noch lach
Fichtennadel hab ich auch schon mal wo gelesen -wird dass dann richtig in Honig eingelegt? (Mir grad die allgemeine Klebrigkeit vorstell *fx*). Muss mal schauen, die meisten hier haben nur Tannen... Die hab ich schon mit Gin als Likör angesetzt.

11.04.2012 07:46

4 Kräuterliesl_2011

Mag mir jemand erklären, was Erdkammersirup ist???
Habe ich noch nie gehört.
LG Helga

11.04.2012 20:15

5 Mutzel

Wird mit wechselnden Schichten Kräuter (meist Haflattich. Spitzwegerich und/oder Thymian) und Zucker in ein verschlissbares Glas gegeben und dann für mehrere Wochen in der Erde vergraben = gleichmässige Wärme.
lg

11.04.2012 20:27

6 Kräuterliesl_2011

Danke für die Erklärung!
Manchmal bedauere ich doch, in der Großstadt zu wohnen..... zwinker
LG Helga

12.04.2012 20:20

7 Mutzel

Oooch, mach dir nix draus. Ich verbuddel in der Küche auf der Fußbodenheizung unterm Tisch *fx*
Und wissen tuns auch aufm Dorf die allermeisten net, traurig eigentlich...

12.04.2012 21:49

8 Tom85

Hey Mutzel!

Ja, das war richtiger Honig, soviel ich mich erinnere.
Die Nadeln bleiben ca. 4 Wochen mit dem Honig in der Erdkammer und werden dann leicht im Wasserbad erhitzt, abgeseiht und kühl gestellt.



Liebe grüße, Tom

12.04.2012 23:40

9 LuthienVs

Hallo,

kann mir bitte einer sagen fuer was dieser Sirup dann benutzt wird?

Danke!

15.04.2012 09:41

10 Mutzel

Also der Spitzwegerich wirkt allerprimasten gegen Husten.
Tom, der Fichtennadel auch, oder?

15.04.2012 10:19