Zur Navigation

Was koch ich bloß?

wenns mittelalterlich wird - kochen am offenen (Lager-) Feuer

1 Andarah

Hallo ihr Lieben,

wie ich ja bereits in meiner Vorstellun geschrieben hatte, machen mein Mann und ich mittelalterliche Darstellung.

Und da ja bald die Lagersaison losgeht, muss sich Frau nun langsam Gedanken darüber machen, was man während der Lager so kochen könnte lach

Und mir will da dieses Jahr so garnix einfallen lach

Schließlich mache ich das Hobby schon ein paar Jährchen und habe inzwischen alle lagertauglichen Rezepte rauf und runter gekocht, so dass es mir und meinem Gatten schon aus den Ohren raushängt zwinker

Das einzige, was ich bisher weiß, ist dass ich zum Saisonauftakt etwas mit ganz vielen Kräutern machen möchte.
Aber auch da fehlt mir bissl die Idee.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich (außer Suppe) über offenem Feuer mit ganz vielen Kräutern kochen könnte?

krautige Grüße Andarah

12.03.2009 17:02

2 Karin

Hi!

Wie wärs mit Bärlauchpaltschinken?

Portionen: 4
Zutaten:
• 2 Stück Eigelb
• 60 g Mehl
• 2 Stück Eier
• 1/16 l Milch
• 1/16 l Mineralwasser
• Salz
• Fett (zum Ausbacken)
• 100 g Käse (gerieben)
• 250 g Magertopfen
• 1/8 l Buttermilch
• 1 Hand voll Bärlauchblätter
• Pfeffer
Zubereitung:
Topfen mit Buttermilch glattrühren.
Bärlauchblätter waschen, mit dem Küchenpapier trocknen und kleinschneiden. Unter die Topfen-Buttermilch-Mischung rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Eigelb unter den Bärlauchaufstrich rühren. Mehl, Eier, Milch, Mineralwasser und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Für jede Palatschinke etwas Fett in der Pfanne heiß machen. Den Teig dünn einfließen lassen, anbacken, wenden und anschließend aus der Pfanne heben. Die Palatschinken mit Bärlauchfülle bestreichen, einrollen und in eine Auflaufform schichten. Mit dem Käse bestreuen und bei 180 °C 15 Minuten backen.


Das mit dem Überbacken kannst dir sicher am offenen Feuer sparen. und vielleicht die Palatschinken durch Feuerflecken ersetzten?

Den versprochenen Bärlauchbraten finde ich beim besten Willen nicht mehr. Vielleicht hilft dir das obere Rezept. Werde aber noch suchen, ob ich was fürs Lagerfeuer finde.

lg Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

12.03.2009 17:22 | geändert: 12.03.2009 17:35

3 Andarah

Ui, das klingt super.

Kann ich das über offenem Feuer in einem Kessel kochen oder brauchts dazu einen Spieß?

krautige Grüße Andarah

12.03.2009 17:31

4 wegwarte

Hallöli,

na, ich hatte ja eigentlich gehofft, dass du uns an deinem Erfahrungsschatz zu "Kochen über offenem Feuer" teilhaben lässt. zwinker lach
Super interessantes Thema lächel....leider fehlt mir da absolut die Praxis...außer dem üblichen Grillen über Holzkohle halt bäh

Palatschinken von Karin sind übrigens eine Art Pfannekuchen/Eierkuchen...also dafür brauchst dann schon eine Pflanne. Topfen=Quark nur mal so spontan zur Übersetzung zwinker

Was mir so spontan in den Sinn kommt sind Pfannengerichte (ähnlich wie im WOK) oder Schmorgerichte, die kann man mit Sicherheit auch im Kessel über offenem Feuer zubereiten. Zumindest klappt das auf der offenen Gasflamme prima.

Bratreis geht da sicherlich auch siehe Risotto mit Grünzeug

Wegen des Bärlauchbratens von Karin kann ich auch mal gucken, möglich, dass ich ein Rezept habe...

Liebe Grüße Dagmar

12.03.2009 20:31

5 wegwarte

ich nochmal....

kennst du den so genannten Dutch-Ofen/Dutch-Oven? Geniales Teil!
Eine Art Topf auf Dreibein mit flachem Deckel mit Rand, auf/in den man ebenfalls Holzkohle füllt. Dadurch hat man Ober- und Unterhitze im Topf und kann sogar backen. Irgendwo gabs dazu mal eine Broschüre im Internet...mit einigen Rezepten ... Hab leider nur das hier auf die Schnelle gefunden Ratgeber-Lagerfeuerküche
Ich such weiter ...*such such*


Ach ja...beim Stichwort Backen fällt mir noch Bannok ein...das Fladenbrot der Wildnis, man kann es sogar füllen mit (Wild-)Kräutern und (Wild-) Früchten...Rezept wird nachgereicht.

Ich geh mal in meinen Archiven wühlen... zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

12.03.2009 20:52 | geändert: 12.03.2009 20:57

7 Andarah

Habt vielen Dank für die Links und die Rezepte. Da werde ich mich gleich morgen mal durcharbeiten lächel

Was genau möchtet ihr denn wissen zum Thema "Kochen über offenem Feuer"?

Ich würde einen kurzen Text dazu schreiben, müsste aber vorher wissen, was euch besonders interressiert lächel

krautige Grüße Andarah

12.03.2009 21:15

8 wegwarte

Zitat von Andarah
Was genau möchtet ihr denn wissen zum Thema "Kochen über offenem Feuer"?

Ich würde einen kurzen Text dazu schreiben, müsste aber vorher wissen, was euch besonders interressiert lächel

Na, ich würde sagen: einfach alles!!! zwinker lach lach
Also tob dich ruhig richtig aus ....


So, hier nun ein Bärlauchbratenrezept aus meinen Archiven (Quelle leider nicht bekannt...rezkonvSuite M. Wolf -- Erfasst 02.04.2003). Ich denke, dass kann man auch im Kessel über offenem Feuer schmoren oder im Dutch-Oven zubereiten

Bärlauchbraten

Zutaten:
1 kg Schweinskarree oder Schweinekamm (am besten gleich ohne Knochen...also schon vom Metzger auslösen lassen, Knochen mitnehme...für die Soße bäh )
Salz
1 Teel. Kümmel
2 Knoblauchzehen oder auch mehr zwinker
100 g Schweinefett

= FÜLLE =
500 g frischen Bärlauch
150 g Schinken, gewürfelt
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Fülle: Bärlauch waschen, trocken schütteln und grob schneiden. Zwiebel und Schinken klein würfelig schneiden, anschwitzen, Bärlauch dazu geben und würzen.

Schweinefleisch auslösen, für einen Rollbraten zurecht schneiden und würzen. Fülle darauf gleichmäßig verteilen, rollen und mit Küchengarn fest umwickeln. Außen mit Salz, Kümmel und Knoblauch einreiben. Mit dem Schweinefett in eine Bratpfanne legen und im Rohr braun braten. Von Zeit zu Zeit ein wenig Wasser aufgießen und mit dem Bratensaft begießen. Schmorzeit ca 1,5 - 2 Stunden. Den fertigen Braten in Scheiben schneiden und mit Bratensaft und Kartoffeln oder Klößen servieren.


Liebe Grüße Dagmar


Liebe Grüße Dagmar

12.03.2009 21:46 | geändert: 12.03.2009 21:48

9 wegwarte

Bannok - das Brot der Wildnis - Grundrezept
2 Tassen Mehl,
1 TL Backpulver,
½ TL Salz,
¾ Tasse Wasser,
¼ Tasse Speiseöl

Alle Zutaten zu einem weichen Teig vermengen. Flache runde Laibchen formen und in eine Eisenpfanne mit dem heißen Öl geben. Von beiden Seiten goldbraun, höchstens aber 5 Minuten, backen.

Die von den Trappern am meisten geschätzte Fladenbrotart, weil Bannocks über dem Lagerfeuer in wenigen Minuten zuzubereiten sind. Um süße Bannocks, zu erhalten, gibt man dem Teig noch Rosinen und einen Eßlöffel Zucker bei.
Man kann aber auch ausgelassene Speckwürfel oder eben Wildkräuter, fein gehackt, unterkneten...super passen da wilder Thymian und Girsch *natürlich auch Brennnessel, Bärlauch usw...wie konnte ich das vergessen bäh
Ebenso kann man die Teigfladen etwas dünner ausrollen, mit Wildkräuterspinat oder Wildkräutergemüse oder Beeren zur Hälfte füllen. Zu einer Teigtaschen zusammenklappen, dabei die Ränder gut festdrücken und dann wie oben backen.

P.S. Als "Nudelholz" eignen sich leere Flaschen oder ein einfaches Rundholz...man kann die Fladen aber auch einfach mit der Hand flach drücken.

Liebe Grüße Dagmar

12.03.2009 22:11 | geändert: 13.03.2009 07:23

10 Lotti

Gab es schon Nudeln im Mittelalter? Wenn ja, hätte ich noch Älplermakronen anzubieten. Überhaupt kann man einige Alprezepte nehmen, weil die doch viel im Käsekessel kochen. Milchsuppe etc. Soll ich da mal suchen? Rezept für Älplermakronen, einfach oder Älplermagronen mit Knoblauchfindest du, wenn du mal auf der Startseite der HP die Suche betätigst. Hab grad keine Zeit zu suchen, Sohnemann wird morgen 18 lächel

P.S. hab mal die Links eingefügt
@Lotti...viel Spaß bei den Vorbereitungen zur großen Feier
lach LG Dagmar

13.03.2009 07:24 | geändert von wegwarte: 13.03.2009 07:39