Zur Navigation

Was ist das? (Schwarzkümmel)

1 Lotti

Hallo Dagmar!

Du wolltest doch wieder Rätselbilder sehen lächel
Die hier habe ich an einem Rapsfeldrand gefunden. Das Feld liegt neben der Gartenkolonie, ich glaube aber eher dass das eine Wildpflanze ist. Irgendwo in Richtung Kornblume, Wegwarte, Flockenblume muss man suchen, aber ich kann es beim besten Willen in keinem meiner Bücher finden.
1. Bild
2. Bild
3. Bild

Liebe Grüsse

Lotti

11.07.2005 08:57

2 wegwarte

Hallo Lotti,

haste nix schwierigeres für mich? zwinker
Das ist Schwarzkümmel (Nigella damascena, Familie Ranunculaceae)
Wird hier unter dem Namen Jungfer im Grünen als Zierpflanze angebaut.
Der Schwarzkümmel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet, Kleinasien und den Kanaren. In Mitteleuropa ist er eingebürgert. Er wächst sowohl kultiviert wie verwildert und gilt als Zierpflanze, im Gegensatz zum seltenen Echten Schwarzkümmel, Nigella sativa.

und hier noch der Vollständigkeit halber was zum Echten Schwarzkümmel (obwohl ich eher nicht glaube, dass du den erwischt hast)

Schwarzkümmel
Nigella sativa L.

Verwendeter Pflanzenteil:
Die samtschwarzen, dreieckigen Samen

Pflanzenfamilie:
Ranunculaceae (Hahnenfußgewächs)

Geruch und Geschmack:
Zuerst bitter und dann Pfeffer ähnlich scharf schmeckendes Gewürz.
Schwarzkümmel ist ein guter Pfefferersatz. Oft werden die Samen vor ihrer Verwendung leicht geröstet, wie es auch bei Curryzutaten zur Intensivierung bestimmter Aromaeindrücke praktiziert wird.

Inhaltsstoffe:
Eiweiße, pflanzliche Fette (bestehend aus ätherischen Ölen und fetten Ölen; die fetten Öle enthalten zu mehr als 50% die wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren), Kohlenhydrate und andere Bestandteile

Herkunft:
Die Heimat des Schwarzkümmels ist Ägypten. Er wächst aber auch in Südeuropa und Westasien.

Anwendung in der Küche:
Panchphoran ist ein vorzügliches Gewürz zum Braten

von Fisch, Fleisch und Geflügel, paßt aber auch gut zu Gemüse und setzt sich wie folgt zusammen:
2 Teile Kreuzkümmel, 2 ¾ Teile Fenchel, 1 Teil Bockshornkleesaat, 1 ¾ Teile schwarzer Senf und 1-2 Teile Schwarzkümmel, alle Zutaten unzerkleinert.

Anwendung:
für HeilzweckeAnwendungsgebiet bei allen Arten von Allergien, Entzündungen, Depressionen, Bronchitis, Asthma, Husten, Hauterkrankungen wie Ekzemen,
Flechten,Pilzerkrankungen, Verdauungsproblemen und Potenzschwäche etc.
Die Wirkung des Schwarzkümmels beruht u.a. auf dem im ätherischen Öl enthaltenen Carvon, das auf den Magen anregend, auf den Darm jedoch beruhigend und gegen Blähungen wirkt.

Haus und Garten
Da der Schwarzkümmel bevorzugt in warmen, niederschlagsarmen Gebieten wächst, ist Südägypten das ideale Anbaugebiet. Auch der Boden ist ideal für den Schwarzkümmel, der Boden muss locker und sandig sein, damit er sich wohl fühlt.


Liebe Grüße
Dagmar

11.07.2005 14:06

3 Lotti

Hi Dagmar!

So lernt man dazu lächel

DANKE!!
Super interessant, noch nie gesehen und ich find es auch nicht mehr. Ich war heute nochmal da um zu sehen wie sich das so im Laufe der Zeit verändert hat, aber ich hab es nicht mehr finden können.

Aber es ist eine super schöne Pflanze, find ich lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.07.2005 16:08

4 wegwarte

Hallo Lotti,

ja, die Pflanze ist sehr schön. lächel)
Was hab ich heute Mittag noch behauptet? ..."...wird hier flächendeckend angepflanzt..."
oooops, ähm... das muss ich dann wohl revidieren.
Ich wollte heute losziehen und auch ein paar Fotos davon machen und hab nicht eine einzige Pflanze gefunden traurig(
Dabei fängt gerade jetzt die Blütezeit an. Es gibt die Zier-Variante nämlich auch noch in anderen Farben (rosa, weiß und lila)

Liebe Grüße
Dagmar

11.07.2005 21:46

5 Lotti

Hi Dagmar!

Das Bild hab ich am 17.6. gemacht. Bist du wirklich sicher dass die Blütezeit grad erst anfängt?

Liebe Grüsse

Lotti

11.07.2005 22:00

6 wegwarte

Hi Lotti,

Blütezeit: Juni-August

oh! Entschuldigung.....wir haben ja schon Juli lächel Kinder, wie die Zeit vergeht....

Grüße
Dagmar

11.07.2005 22:05

7 Lotti

Jaja, wir werden immer älter...

lächel))

11.07.2005 22:07

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]