Zur Navigation

Was ist das? (Mutterkraut) [2]

11 Lotti

Hi Wegwarte!

Schon geändert lächel Und danke für die Blumen lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2005 19:55

12 Sonja

Hallo wegwarte, Hallo Lotti

Ich hätte noch ne frage....

Mutterkraut-Tinktur:
1 Handvoll getrocknete Blüten mit hochprozentigem Alkohol übergießen.
6 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, abfiltern und tropfenweise verwenden, wenn sich eine Migräne ankündigt

wie ist das gemeint mit dem übergiessen. ich meine ungefär wieviel ist da an der Menge vom Alkohol gemeint?

Liebe Grüsse

Sonja

12.07.2005 17:55

13 Lotti

Hi Sonja!

In der Regel ist damit gemeint dass man die Kräuter gut mit Alkohol bedeckt. Also die Kräuter in ein Glas geben und so viel Alkohol drauf geben, bis sie schwimmen. Mal sehen ob Dagmar da andere Mengenangaben zu hat.

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2005 18:46

14 Lotti

Hi ihr nochmal!

Gestern war ich unterwegs Fotos machen und kam bei einem Haus vorbei, die haben da einen ganz schönen Garten. Und die fragte mich dann was ich denn mache, sie sieht mich immer mit dem Fotoaparat durch die Gegend schleichen und im Gestrüpp rumkriechen lächel

Auf jeden Fall kamen wir ins Gespräch. Sie hat einen RIESIGEN Busch Mutterkraut im Garten und als ich meinte: "Das ist Mutterkraut und soll gegen Migräne helfen", strahlte sie von einem Ohr zum Anderen und meinte mit einer Inbrunst "Ja", das war richtig schön. lächel

Leider konnten wir dann nicht mehr weiter reden, weil ich mit meiner dicken Jeans und Hemd in der prallen Sonne fast eingegangen wäre, aber mit weniger an strolcht es sich auch bei 30°C so schlecht durch die Brennesseln. Aber ich werd sie nochmal drauf ansprechen wenn ich sie nochmal antreffe.

Liebe Grüsse

Lotti, die übringens auch grad Mutterkrauttinktur angesetzt hat - auch ohne Migräne.

12.07.2005 19:31

15 wegwarte

Hallo ihr zwei, lächel
nein, mit einer genauen Mengenangabe kann ich nicht aufwarten. Aber ich würde es genau so machen wie Lotti. Das mit "eine Hand voll" ist ja schon sehr dehnbar. Betrachte mal die evtl. zierliche Hand einer Frau mit der ausgewachsenen Pranke eines großen Mannes...da liegen Welten dazwischen. Also soviel Alkohol drauf, damit "deine" Hand voll Blüten gut bedeckt sind und anfangen zu schwimmen.

"Das ist Mutterkraut und soll gegen Migräne helfen", strahlte sie von einem Ohr zum Anderen und meinte mit einer Inbrunst "Ja", das war richtig schön. lächel
Na, da hat sie aber mit Sicherheit auch positive Erfahrungen damit gemacht lächel)
Wenn du sie wieder triffst, frag doch mal, in welcher Form sie das Mutterkraut angewendet hat, ob als Tee, Tinktur oder die frischen Blätter....würde mich mal interessieren

Liebe Grüße
Dagmar

12.07.2005 21:05

16 Sonja

Hallo zusammen

Danke für die Antwort und denke werde noch mutterkraut nachfüllen, glaub da war ich zu sparsam lächel))

Liebe Grüsse

Sonja

12.07.2005 21:24

17 wegwarte

Hallo Lotti, Hallo Sonja,

@ Lotti
wollte nur mal nachfragen, ob du die Frau nochmal getroffen hast und dich intensiver mit ihr über Mutterkraut unterhalten konntest...
@ Sonja
hat deine Tochter zwischenzeitlich mal frisches Mutterkraut oder Tee probiert?
(Die Tinktur muss ja noch ne Weile ziehen)

Liebe Grüße
Dagmar

06.08.2005 18:57

18 Lotti

Hallo Dagmar!

Jep, hab ich. lächel Hab ich ganz vergessen dir zu sagen, sorry. Ich hab sogar dran gedacht sie zu fragen!

Sie meint sie hätte keine Migräne und hat es nie verwendet, hat es aber auch schon gehört und hat sich einfach gefreut dass jemand weiss was man mit ihrem Blümchen so alles machen kann lächel

Liebe Grüsse

Lotti

07.08.2005 09:41

20 Sonja (Gast)

Hallo Lotti

Meine mittlere Tochter trinkt seit drei wochen Mutterkraut tee, eine Tasse pro Tag.
Sie braucht bisschen weniger medis.

Die Tinktur braucht noch zwei wochen,dann ist sie bereit.

Nur ich bin mir echt nicht sicher ob die wirklich migräne hat. Ich tippe da eher auf etwas anderes. Morgen bekommt sie die Test über von der Blutuntersuchung die neu gemacht wurde. Danach werde ich zusehen das sie Allergie test macht.

Allergien gegen diverse Inhaltstoffe können Migräne, Dauerkopfschmerzen auslössen. vorallem auf gluten (so heisst es glaub ich) Es gab mal eine Zeit da hatte sie öfters Kopfschmerzen wenn sie Zucker zu sich nahm und nach ner Zeit legte sich das wieder. Auf zucker wurde sie getestet, das ist ok.

Mal abwarten was die neuen Test sagen.

Liebe Grüsse

Sonja


16.08.2005 11:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]