Zur Navigation

Was hilft zuverlässig bei Menstruationskrämpfen?

1 Lunasol

Hallo,

ich habe schon seit 15 Jahren am 1.-2. Tag meiner Blutung sehr starke Unterleibskrämpfe und heute leider auch wieder.

Was hilft zuverlässig bei Menstruationskrämpfen?
Welcher Heiltee hilft?
Wie oft akut und wie viel davon trinken, Wickel oder Bad?
Sollte man den Tee (wenn es da einen gibt) auch über einen längeren Zeitraum einnehmen oder nur akut?
Ich habe auch ein Öldispersionsgerät.

Gegen die starken und langen Blutungen hilft bei mir Hirtentäschlkraut (Bio- und Arzneitee).
Aber gegen die Krämpfe hilft das nicht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Lunasol

29.04.2010 15:29 | geändert: 29.04.2010 15:31

2 Lotti

Hallo Lunasol,

also DAS angesagte Krampfkraut ist eigentlich das Gänsefingerkraut. Das wächst jetzt auch schon langsam, ist aber noch ziemlich klein. Am besten ist Tinktur aus Gänsefingerkraut, aber du kannst auch Tee kochen, bis deine Tinktur soweit ist. Hilft eigentlich so ziemlich allen Frauen die ich kenne super gut. Die Tinktur ist aber besser, da nimmst du 1 Teelöffel bei Bedarf und es wirkt dann eigentlich auch recht schnell. Meine Nachbarin nimmt nen Esslöffel wenn es ganz schlimm wird. Anwendung vom Tee steht in der Kräuterbeschreibung, Tinktur auch.

Was gut hilft, aber langwierig ist, ist Tee mit Schafgarbe. Da musst du aber über einen langen Zeitraum mindestens jeden Morgen, besser noch jeden Morgen und jeden Abend eine Tasse trinken und das über Wochen und Monate.

"Zuverlässig" gibt es eigentlich gar nichts, nicht mal Schmerzmittel der Schulmedizin. Du wirst keine 100%ig wirkenden Kräuter finden, nur Kräuter die sehr vielen Leuten helfen und bei denen die Wahrscheinlichkeit gross ist dass sie dir auch helfen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.04.2010 18:18

3 Lunasol

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Antwort lächel

Du schreibst unter "Eigenen Erfahrungen":
"Kopfschmerzen die auf Grund von Nackenverspannungen entstanden sind, vergehen wie im Flug."
Gehen damit auch die Nackenverspannungen weg?
Hilft Gänsefingerkraut auch bei starken Verspannungen mit Knoten am Kopfknochen, Nacken und Schultern (habe ich durch Schleudertrauma)?
Wie würdest du es da einnehmen oder auftregen?

Ich würde gerne die Gänsefingerkraut Tinktur machen für die Menskrämpfe.
Da ich in einer Großstadt wohne ist das mit dem sammeln von Kräutern schwierig zudem habe ich ein Schleudertauma und bin dadurch zur Zeit fast nur am Schlafen, also nicht mobil.
Könnte ich die Tinktur auch bei dir kaufen?

Gibt es Gänsefingerkraut auch als Tee (Heil-und Biotee) übers Reformhaus zu bestellen? Das wäre dann wahrscheinlich nicht so wirksam als wenn man die frischen Kräuter hat, oder?

Die Anwendung des Schafgarbentees mache ich auf jeden Fall, aber das dauert ja dann noch bis es wirkt.
Es gibt Schafgarbenkraut und Schafgarbenblüten als Tee zu kaufen, welches von beidem ist das richtige?
Oder sind im Kraut auch die Blüten enthalten, also die ganze Pflanze?
Kann ich da auch Schafgarbe mit Frauenmantel oder Hirtentäschl mischen?
Woher weiss man welche Teesorten man mischen kann wegen der Heilwirkung?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Lunasol

29.04.2010 21:58 | geändert: 29.04.2010 22:18

4 Lotti

Hallo Lunasol,


Zitat von Lunasol

Du schreibst unter "Eigenen Erfahrungen":
"Kopfschmerzen die auf Grund von Nackenverspannungen entstanden sind, vergehen wie im Flug."
Gehen damit auch die Nackenverspannungen weg?

Die Krämpfe lockern sich. Die Verspannung selber geht davon vermutlich nicht weg.


Hilft Gänsefingerkraut auch bei starken Verspannungen mit Knoten am Kopfknochen, Nacken und Schultern (habe ich durch Schleudertrauma)?
Wie würdest du es da einnehmen oder auftregen?

Auf jeden Fall einnehmen und nicht auflegen. Ich denke du wirst das merken, wenn du es wegen der Krämpfe eh nimmst, ob die Schmerzen dann besser werden. Wenn ja, nimms weiter lächel


Ich würde gerne die Gänsefingerkraut Tinktur machen für die Menskrämpfe.
Da ich in einer Großstadt wohne ist das mit dem sammeln von Kräutern schwierig zudem habe ich ein Schleudertauma und bin dadurch zur Zeit fast nur am Schlafen, also nicht mobil.
Könnte ich die Tinktur auch bei dir kaufen?

Ich hab weder ein Gewerbe, noch bin ich irgendwie geprüft. Ich darf sowas also gar nicht offiziell verkaufen. Aber du bekommst die Kräuter im Kräuterladen und Doppelkorn im Supermarkt. Du könntest es dir vielleicht beim einkaufen mitbringen lassen? Gänsefingerkraut kann man auch online bestellen. Die Bezugsquellen sind die gleichen wie für Schwedenbitter. Ansonsten kontaktier mich einfach mal privat, vielleicht findet sich da ja eine Lösung?


Gibt es Gänsefingerkraut auch als Tee (Heil-und Biotee) übers Reformhaus zu bestellen? Das wäre dann wahrscheinlich nicht so wirksam als wenn man die frischen Kräuter hat, oder?

Ob im Reformhaus kann ich dir nicht sagen, das weiss ich nicht. Aber du bekommst es auf jeden Fall in jedem Kräuterladen. Meine Nachbarin hat es mit getrockneten Kräutern angesetzt und ist davon eigentlich ganz angetan. Ich persönlich hab es bisher immer mit frischen Kräutern gemacht. Es scheint also beides zu funktionieren.


Die Anwendung des Schafgarbentees mache ich auf jeden Fall, aber das dauert ja dann noch bis es wirkt.
Es gibt Schafgarbenkraut und Schafgarbenblüten als Tee zu kaufen, welches von beidem ist das richtige?

Ich würde das Kraut nehmen, das hat Blüten und Pflanze.


Kann ich da auch Schafgarbe mit Frauenmantel oder Hirtentäschl mischen?
Woher weiss man welche Teesorten man mischen kann wegen der Heilwirkung?

Mit Hirtentäschel geht auf jeden Fall, Frauenmantel eigentlich auch.

Es gibt keine Pauschalantworten für Mischungen. Das hängt mit den Wirkstoffen zusammen. Manche heben sich gegenseitig auf, andere unterstützen sich. Das ist leider Gottes eine Wissenschaft für sich was da geht und was nicht und manche Sachen muss man einfach ausprobieren. Ich gestehe in solchen Fällen immer in bewährten Rezepten zu suchen ob die Kräuter dort zusammen angeführt werden die ich mischen will. Wobei ich mich eigentlich immer ganz gern an Einzelkräuter halte, ausser es geht um Erkältungen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit und so.

Liebe Grüsse, Lotti

P.S. Hast du einen Balkon? Eventuell könnte man dir, falls es bei dir gut wirkt, ein paar Pflanzen schicken. Die kann man dann einfach mit in die Blumentöpfe oder Balkonkästen rein setzen. Bei mir wuchert es wie verrückt und durchzieht den halben Garten nachdem ich ein paar Setzlinge letztes Jahr gesetzt habe.

29.04.2010 22:39 | geändert: 29.04.2010 23:19

5 Lunasol

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Antwort lächel

Ist das die Anleitung für die Tinktur?
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/geiste.htm#5
Wie viel und oft am Tag und über welchen Zeitraum würdest du es in meinem Fall empfehlen?

Kann ich die Tinktur auch ohne Alkohol machen?

Meinst du der Tee vom Gänsefingerkraut alleine würde auch reichen um die Verspannungen zu lösen?
Wie viel und oft würdest du mir davon empfehlen und über welchen Zeitraum?

Gibt es kein Kraut das jegliche Verspannungen löst?

Einen Balkon habe ich leider nicht aber vielleicht könnte ich einen Kasten am Fenstervorspung befestigen.
Ich schaue mal ob das geht lächel
Vielen Dank für dein freundliches Angebot mit den Pflanzen lächel

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Lunasol

29.04.2010 23:43 | geändert: 29.04.2010 23:46

6 Lotti

Hallo Lunasol,

ja, das ist sie. Wobei ich den Text korrigieren muss, der ist schon älter. Ich giesse einfach auf ein gefülltes Glas so viel Alkohol, dass es gut bedeckt ist und lasse es an der Sonne ziehen.

Tinkturen kann man nicht ohne Alkohol machen, dann muss man Tee kochen. Der Alkohol löst andere Inhaltsstoffe als Wasser, darum wirkt die Tinktur auch besser als der Tee in diesem Falle.

Zu Mengen hab ich weiter oben schon was geschrieben. Bitte nochmal nachlesen. Vielleicht hab ich auch auf die Kräuter verwiesen, aber da stehts dann.

Es gibt nicht DAS Wundermittel schlechthin gegen alles oder alle Formen der Verspannung. Das wäre schön wenn es so wäre, aber Gesundheit ist da ein wenig komplexer lächel Probier es doch einfach mal aus, guck wie gut es dir gegen was hilft und experimentiere da mal ein wenig rum. Meine Nachbarin nimmt im Ernstfall auch 1 El Tinktur statt ein Teel und es geht ihr gut damit.

Was du mit deinem Schleudertrauma versuchen kannst ist folgende
Einreibung gegen Muskel- und Gelenkschmerzen:
Zutaten:
Rosskastanien
Franzbranntwein ohne Zusätze (Gibt es zum Beispiel von der Firma Thüringen in Apotheken zu kaufen)
Campferspiritus

Ein Glas mit halbierten oder geviertelten Rosskastanien füllen. Dann mit einer Mischung 1:1 der beiden Flüssigkeiten aufgiessen bis es bedeckt ist. Ab und an schütteln.
Ein paar Stunden später siehst du, dass sich etwas helles absetzt. Gut schütteln und einen ordentlichen Schwubs der Flüssigkeit auf die entsprechenden Stellen geben. Nicht sparsam sein! Vorsicht, hinterlässt hartnäckige Flecken.
Danach das Glas mit der Rosskastanien-Mischung wieder mit der Flüssigkeit nachfüllen. Hält auf die Art echt lange.


Dieses Rezept ist auch hoch wirksam und hat schon einigen Leuten wieder auf die Beine geholfen. Sollte nicht auf offene Wunden kommen, nicht trinken!

Ich kaufe von den Flüssigkeiten immer je ein Liter und mische in eine 3. Flasche vor. Der Spass kostet mich dann etwas über 30 Euro, hält aber bei uns mindestens 2 Jahre, wenn nicht länger. Man braucht nur am Anfang viel um das Glas zu füllen, später halt nur noch so viel wie man verbraucht. Im nächsten Jahr schüttel ich dann das Glas, giesse die Mischung auf die neuen Kastanien und fülle mit der Flüssigkeitsmischung neu auf.

Kastanien gibt es jetzt leider nicht und ich wüsste dafür auch keinen Ersatz. Ist also erst etwas ab Herbst es sei denn, du findest noch irgendwen der letztes Jahr Kastanien gesammelt hat. Vielleicht geht es auch noch mit alten Kastanien, das kann ich dir aber nicht genau sagen, ich mache es immer frisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.04.2010 08:41 | geändert: 30.04.2010 08:46

7 Bine (Gast)

Hallo Lunasol,
ich habe gute Erfahrungen mit Tee aus folgenden Bestandteilen gemacht :zu gleichen Teilen
Gänsefingerkraut
Frauenmantel
Schafgarbe
Ackerschachtelhalm
Brombeerblätter
Pfefferminze
Generell kann man sagen, dass viel trinken hilft !!! (aber keinen Kaffee,der lagert Flüssigkeit im Körper ein ). Zusätzlich hilft mir Wärme ( Wärmflasche auf dem Sofa - Nierenwärmer aus Angora für unterwegs ) und bei mir auch Bewegung - dann lösen sich die Schleimhäute besser !
Die Teekräuter bekommst Du auch in der Apotheke. Ich wünsch Dir gute Besserung ! lächel

30.04.2010 18:08

8 wegwarte

Hallo zusammen,

folgendes hab ich an anderer Stelle mal empfohlen:

Bei starker Mensturationsblutung mit Krämpfen würde ich einen Tee aus Schafgarbe (blutungsstillend und schmerzlindernd bei zu starker Menstruation) und Gänsefingerkraut (stark krampflösend !!!) geben. Ich würde sogar noch Frauenmantel dazu geben. Frauenmantel ist das Kraut schlechthin bei allen gynäkologischen Störungen,wirkt regulierend und auch schmerzstillend bei schmerzhafter Menstruation.
Hirtentäschel ist natürlich auch sehr empfehlenswert bei starken Blutungen...es wirkt da ziemlich schnell bei akuten Blutungen, während Schafgarbe eher längerfristig reguliert und auch länger braucht.
Diese Kräuter kannst du bedenkenlos auch mischen. Vorsichtig sollte man bei sog. "starken" Gerbstoffdrogen sein (Eichenrinde, Blutwurz/Tormentill...)...diese sollte man nicht mit anderen Teedrogen mischen, da Gerbstoffe die Wirkung anderer Inhaltsstoffe beeinflussen können. Grundsätzlich braucht man zur Mischung von Tees schon ein wenig Erfahrung und Wissen...besser, man greift auf bewährte Mischungen zurück, wenn man dieses Wissen nicht hat. zwinker

Da es sich hier um durchaus übliche Teedrogen handelt, bekommst du die alle im Notfall auch im guten Kräuterversand...wir haben da schon einige hier empfohlen zwinker

Und es gilt auch hier wieder...die Tees bitte nicht über einen längeren Zeitraum trinken, sondern immer mal eine Pause einlegen... der Körper "gewöhnt" sich an die "Heilinformation"...dann wirkt es unter Umständen nicht mehr, wenn du es dringend brauchst. In deinem Fall würde ich eine Woche vor Beginn deiner Regel damit anfangen... und zwischen der Regel damit pausieren.

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2010 08:03

... 1 Jahr und 9 Monate später ...

9 Lotti

Hallo Lunasol,

mich würde mal interessieren was daraus geworden ist - wenn du noch mitliest lächel



Liebe Grüsse, Lotti

13.02.2012 17:07

10 Tom85

Hallo Lunasol!

Wenn ich mich als Mann vielleicht mal ganz dezent in die Damenrunde einmischen darf?! lächel zwinker

Schau dir doch mal folgendes an: http://www.kaesekessel.de/forum/umschlag-bei-asthma-akuter-bronchitis-t-1069-1.html


Meine Freundin hat auch sehr oft starke Krämpfe. Wenn es richtig übel wird, mach ich ihr so einen Umschlag, leg ihn ihr auf den Unterleib und darauf noch ne Wärmflasche.
Hat bis dato immer gut geholfen. zwinker


Liebe grüße, Tom!

14.02.2012 22:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]