Zur Navigation

Was für ein Kraut ist das? [3]

- für die Planosen. :D

21 wegwarte

Ja nun...ich kann auch total daneben liegen...
Aber zu wilden Sträuchern fällt mir zu dem Bild mal so rein garnichts ein...außer wilder Johannisbeere und die müsste längst geblüht und gefruchtet haben...

Liebe Grüße Dagmar

05.08.2011 22:15

22 Kräuterliesl_2011

Diese Pflanze habe ich heute zu Hauf in unserem Schulgarten gefunden.... finde aber kein Bild dazu, um sie zu bestimmen.

Könnt ihr mir helfen?

http://fc-foto.de/25451443

Vielleicht kann sie ja sogar mit den Kräutersmoothie zwinker

Lieben Gruß Helga

08.08.2011 14:16

23 Lotti

Das ist Johanniskraut. Frage ist, welches lächel
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/j/johannisk.htm

Wenn der Stengel 2 Kanten hat, die Blätter löchrig durchscheinen und die Blüten die Finger rot färben wenn man sie zerreibt, dann ist es richtig lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.08.2011 17:22

24 Kräuterliesl_2011

*schäm* das habe ich doch schon gesammelt und in Öl und DKorn gepackt lächel

Es scheinen ganz junge Pflanzen zu sein, ich habe sie nicht erkannt.

Für mich war Johanniskraut immer etwa Kniehoch und mit vielen Blüten , auch Blüten scheinen mal klein anzufangen, so wie ich lach
Danke Lotti!

Lieben Gruß Helga

08.08.2011 17:46

25 Kräuterliesl_2011

So, ich melde mich nach einer "unfreiwilligen PC-Pause" wieder zurück.

Und habe gleich eine Frage.

Ich bin ja inzwischen ein Fan vom Klettenlabkraut geworden. Nun habe ich beim Sammeln festgestellt, dass es auch eine Pllanze gibt, die viel weniger "rauh" ist und keine Kletten hat. Die Blüten sehen identisch aus. Diese Pflanze wächst mehr auf Wiesen und hat sechs Blätter. Irgendwie bin ich nun etwas verunsichert. Bei den Pflanzenbeschreibungen kann ich nichts dazu finden..... könnten es vielleicht junge Pflanzen sein?

Könnt ihr mir helfen?

Und, ich habe meine erste Wegwarte gefunden!!!!! *freu*

Lieben Gruß Kräuterliesl

27.08.2011 20:08

26 Lotti

*hmm*
Kannst du Bilder hier hochladen, geht das? Ich kann dir das auf die Ferne so nicht sagen.

Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

27.08.2011 20:17

27 Kräuterliesl_2011

Ich lasse mir die Aufnahme gleich von meiner Freundin schicken....meine Bilder hängen auf dem defekten PC fest *grrrrr*

Lieben Gruß Kräuterliesl

27.08.2011 20:37

28 Lotti

Sag mal, das mit den Bildern, hat sich das inzwischen erledigt? Du hattest an Herby gemailt, aber der ist aktuell ohne Rechner in Österreich. Wenn nicht, mail mir bitte mal.

Liebe Grüsse, Lotti

27.08.2011 20:42 | geändert: 27.08.2011 20:53

29 Kräuterliesl_2011

So hier ist meine Hand mit dem "Klettenlabkraut"...... zwinker

http://fc-foto.de/25624284

Ich werde diesen Link später wieder löschen, somit hat sich meine Anfrage bzgl. löschen erledigt. Sorry, ich wusste nicht, dass es Herbys email war, ich hatte sie aus dem Impressum.

Lieben Gruß Kräuterliesl

27.08.2011 21:15

30 Lotti

Jo, aber das steht doch da lach

Macht nichts, aber da kommen die Mails aktuell so gut wie nicht an. Ich kontrolliere seine Mails nur alle paar Tage mal, weil er sie selber nicht abrufen kann. In der Flut von hunderten von Spammails geht das dann sehr schnell mal unter.

Im Zweifelsfalle: Mail über das Kontaktformular im Forum, das kommt dann auch immer richtig an lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.08.2011 22:10