Zur Navigation

Was für ein Kraut ist das? [2]

- für die Planosen. :D

11 Lotti

Zitat von wegwarte
Also oben links könnte Ackerschachtelhalm sein...wenn die Seitenastinternodium länger als die zugehörige Blattscheide
sind...

Ich finde es auch schwierig den sicher zu bestimmen, wenn man ihn nicht in der Wiese stehen sieht. Zu 100% bin ich mir nämlich auch nicht sicher.

Zitat von wegwarte

Rechts oben hast du sehr wahrscheinlich Ampfer-Knöterich (Persicaria lapathifolia, auch Polygonum lapathifolium)

Auch ein Fall wo ich mir auch nicht wirklich sicher war. Hat Ähnlichkeit mit dem Wasserpfeffer auf den ersten Blick, finde ich. Ich weiss dass es keiner ist lächel


Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 22:41 | geändert: 03.08.2011 22:42

12 Forum

6 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen alten Thread verschoben:

Kräuter sammeln.....

04.08.2011 17:54 | geändert von Lotti: 04.08.2011 18:20

13 Lotti

Hi ihr, vermutlich hi Dagmar zwinker

So, jetzt komm ich mit meiner Frage.
Es ist ein Strauch, sehr ähnlich einer Johannisbeere, aber es hat noch nie geblüht und trägt auch keine Früchte. Ich habe keine Ahnung wo ich den hin stecken soll.

Entschuldigung für die schlechte Qualität, aber ich bin vorhin im Regen los damit ich es endlich mal schaffe und die Kamera taugt doch nix wenn es dunkel ist....









Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2011 18:38

14 Gänseblümchen

Ein Stachelbeerstrauch kann das nicht sein, oder?

04.08.2011 19:22

15 Lotti

Hab ich auch schon überlegt, aber wie gesagt, seit 4 Jahren weder Blüten noch Früchte. Ausreichend Licht ist eigentlich da und der Strauch vermehrt sich auch. Scheinbar über Wurzelausläufer. Das ist da ein richtiges kleines Gestrüpp.
Ich tippe ja auf Zierstrauch und nicht Frucht. zu 99%, wenn ich bei meinen Recherchen nicht weiter komme, dann sind es Zier- oder Zuchtpflanzen.

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2011 20:30

16 wegwarte

Hi, zwinker

Ich vermute hier hat mal einer zu früh und zu stark "gekürzt".

Es gibt bei verschiedenen Früchtgehölzen das Verfahren, das man weniger edle, aber mit kräftigem Wuchs und Wurzeln ausgestattete Hölzer als Unterlage nimmt und darauf die veredelten, aber weniger kräftigen Fruchthölzer aufpfropft oder okuliert. Wenn dann so stark gekürzt (zurückgeschnitten) wird, dass man das ganze aufgepfropfte Fruchtholz abschneidet, wächst die (wilde) Unterlage zwar, fruchtet aber oft nicht. Meist nimmt man als Unterlage Wildgehölze. Ich denke, das ist so etwas...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, denn ich kenne die Fachausdrücke nicht so wirklich richtig traurig

Liebe Grüße Dagmar

05.08.2011 20:53

18 Lotti

Hi Dagmar,

danke lächel
Ja, das ist gut möglich. Wobei... aus Johannisbeeren kann ich durch Stecklinge locker einen neuen Strauch machen. Es kann also keine Johannisbeere sein, oder?

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2011 21:43

19 wegwarte

Kommt auf die Sorte an. Wenns ne Jostabeere ist, dann kannst du daraus nicht unbedingt nen neuen Strauch machen...das ist son gezüchtetes Zeugs...Bastard aus glaub Johannisbeere und Stachelbeere und noch irgendwas eingekreuztes...

Liebe Grüße Dagmar

05.08.2011 21:48

20 Lotti

Jo, aber beruhigend dass das wieder irgend was zuchtmässiges zu sein scheint und ich nicht völlig daneben liege. lächel Andererseits nimmt man ja eine Wildpflanze und veredelt sie. Wenn das weiter verwildert, dann muss das ja irgend was sein?

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2011 21:51