Zur Navigation

Was für ein Kraut ist das?

- für die Planosen. :D

1 Gänseblümchen

Hach, ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo sich so viele Menschen mit Ahnung tummeln. Endlich kann ich auch an kompetenter Stelle nachfragen, wenn mir ein Kraut unterkommt, das ich nicht zuordnen kann.

Ich komme immer wieder an folgender Pflanze vorbei:

http://www.fotolog.com/gaensebluemchen1/37982773

Sie wächst direkt am Wasser in großen Büscheln. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wenn ja: Kann man das essen? lach

03.08.2011 12:01

2 Lotti

Ich kann das schlecht sehen auf dem Bild, aber ich tippe auf eine Art Knöterich, vermutlich ein Wasserpfeffer (Polygonum hydropiper)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpfeffer
Vergleich das mal bitte.
Wenn, dann verwendet man ihn als Gewürz als Pfefferersatz.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 16:23

3 Gänseblümchen

Genau das scheint es zu sein. Ich schau mir das morgen noch mal genauer mit einer Zeichnung zum Abgleichen an, aber das scheint es zu sein. lächel

Dankeschön!

03.08.2011 16:36

4 Kräuterliesl_2011

Dann stelle ich hier doch gleich mal die nächsten Fragen......

http://fc-foto.de/25407450

Diese Vier habe ich gerade von meiner Tour entlang der Felder mitgebracht. Ich meine, oben links ist Zinnkraut, oder Ackerschachtelhalm. Ich habe alles am Feldrand gefunden und mal eine "Probe" mitgenommen".

Eigentlich wollte ich ja Klettenlabkraut finden zwinker

Lieben Gruß Helga

03.08.2011 19:20 | geändert: 03.08.2011 20:54

5 wegwarte

Huhu zusammen,

@ Gänseblümchen
Ich schließe mich der Meinung von Lotti an und bin mir sicher, dass das Wasserpfeffer ist. Nimm nur die jungen Blätter zum Würzen....ältere werden fast schon unerträglich scharf.

Wasserpfeffer wurde früher zur "Geburtenregelung" eingesetzt, denn seine Inhaltstoffe (u.a. Rutin) hemmt die für die Einnistung des befruchteten Eis notwendige Hormonproduktion. Auch abortive Wirkung wird ihm nachgesagt, daher bitte NICHT verwenden, wenn du schwanger bist oder werden willst.


@ Helga

Leider funktioniert dein Bilderlink nicht. Du kannst hier nur Bilder zeigen, die bereits irgendwo im Internet hochgeladen sind. (Bitte nur eigene hier verlinken, keine fremden, sonst ist das Urheberrechtsverletzung)
Bei Ackerschachtelhalm bzw. den Schachtelhalmen allgemein muss ich aber auch sagen, dass eine Bestimmung über ein einzelnes Foto schwierig ist, da es viele Schachtelhalme gibt, die sich sehr ähnlich sind...und nur der Ackerschachtelhalm verwendet werden sollte. Es gibt auch mehr oder weniger giftige Schachtelhalmarten. Hier braucht man dann doch mehrere gute Fotos mit einigen wichtigen Details.
Vergleich mal die Pflanze direkt mit den Fotos auf blumeninschwaben.de zum Ackerschachtelhalm

Liebe Grüße Dagmar

03.08.2011 20:41 | geändert: 03.08.2011 20:45

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Dagmar,

ich glaube, vom Ackerschachtelhalm lasse ich mal lieber die Finger..... da ist mir die Bestimmung doch zu riskant.
Vielen Dank für den Link.


Lieben Gruß Helga

03.08.2011 21:18

8 wegwarte

Jau...jetzt klappts zwinker

Also oben links könnte Ackerschachtelhalm sein...wenn die Seitenastinternodium länger als die zugehörige Blattscheide
sind...

Rechts oben hast du sehr wahrscheinlich Ampfer-Knöterich (Persicaria lapathifolia, auch Polygonum lapathifolium)

unten links hast du Hopfenklee (Medicago lupulina)

und unten rechts das dürfte ein Blatt vom Kriechenden Fingerkraut (Potentilla reptans) sein.

Kompliment...die Bildet sind übrigens super lächel



Liebe Grüße Dagmar

03.08.2011 21:22

9 Gänseblümchen

Zitat von wegwarte

@ Gänseblümchen
Ich schließe mich der Meinung von Lotti an und bin mir sicher, dass das Wasserpfeffer ist. Nimm nur die jungen Blätter zum Würzen....ältere werden fast schon unerträglich scharf.

Wasserpfeffer wurde früher zur "Geburtenregelung" eingesetzt, denn seine Inhaltstoffe (u.a. Rutin) hemmt die für die Einnistung des befruchteten Eis notwendige Hormonproduktion. Auch abortive Wirkung wird ihm nachgesagt, daher bitte NICHT verwenden, wenn du schwanger bist oder werden willst.




Okay, vielen Dank, ich werde mich ganz sachte an dieses neue Kraut herantasten. zwinker

Übrigens habe ich heute auch meine erste Wegwarte nach Hause gebracht.

03.08.2011 21:41 | geändert: 03.08.2011 21:46

10 Kräuterliesl_2011

Ups, nun ist mein Beitrag irgendwo in Nirwana gelandet.....futsch ist er

Also nochmal:

Danke Dagmar für die Bestimmung!!!! Ich werde gleich mal schauen, ob ich es überhaupt sammeln kann und wenn, wofür.

Fotografie ist mein Hobby. Mein Cam meckert schon, dass ich immer nach Kräutern schaue und sie links liegen lasse wütend

@ Gänseblümchen: Glückwunsch zur Wegwarte, ich suche noch......

Lieben Gruß Helga

03.08.2011 21:53