Zur Navigation

Wachs oder Paraffin

1 Amor (Gast)

Ein Bekannter von mir macht schon seit einer Weile seinen Käse aus Ziegenmilch selber. Da er aber aus Platzgründen den Käse im Keller lager möchte, wollte er den Käse in Wachs oder Paraffin umhüllen.
Leider wissen wir nicht wo man den herbekommt. Ich habe schon vergeblich gegoogelt, aber finde nichts.

Weiß da jemand besser bescheid?

Danke

31.05.2006 13:05

2 Lotti

Hallo Amor,

tut mir leid, aber wo man sowas bekommt, wissen wir auch nicht. Müsstest du mal unter "Käsereibedarf" googeln. Mit solchen Zusätzen arbeiten wir nicht, deshalb haben wir uns da auch noch nie drum gekümmert. Sorry. Bei uns lagern Käse auf Holzregalen im Keller - ohne Wachs, Paraffin oder anderem Zeug.

Liebe Grüsse

Lotti

31.05.2006 13:16

3 Inge

Hallo Amor,
da wir leider (noch) keinen 'gescheiten' Käsekeller haben, muss ich meinen Käse auch mit Plasticoat überziehen. Den bestelle ich bei http://www.kaesereibedarf.de


Viele Grüße von Inge

01.06.2006 19:55 | geändert: 01.06.2006 20:01

4 Herby

hi amor

eigentlich ist die folienreifung viel schwerer als die natürliche reifung. also wenn man platz für ziegen hat kann mann auch irgendwo ein 2 meterloch in den boden graben den boden mit kies bedecken und mit bohlen und grasziegel ein dach machen. am besten an einem schattigen platz. einen massiven klappdeckel mit einer leiter und fertig ist der käsekeller. kostet je nach grösse einen oder zwei tage graben und ein paar bretter.

noch besser ist es wenn man sich einfach das gartenhaus unterkellert.

ergibt sicher die besseren käse als die plastikkäse und ist auf dauer viel billiger.

liebe grüsse

herby

03.06.2006 10:02

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren