Zur Navigation

Viele Fragen bei der anwendung

Schwedenkräuter

1 Anabell

Hallo, ich bin neu hier und habe viele Fragen. Ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.
Beim ansetzen kann man das Gefäß auch mit einer Plastiktüte und Band verschließen?
Ich habe mir die Kräuter angesetzte und 14 tage lang stehen lassen. Nun habe ich einen Ausschlag bekommen und mir ein Wickel mit Schwedenkräuter gemacht. Vorher habe ich die betroffene Hautstelle mit Ringelblumensalbe eingerieben. Aber nach etwa 1/2 Stunde wurde die Haut unter den Wickel richtig heiß. Ist das in Ordnung? Bleibt der Wickel dann weiter drauf und wie lange?
Bringt es auch was, wenn man bei einer äußerlichen Anwendung den Wickel weniger als 2 Stunden drauf läst? Und wie ist das an Stellen wo man kein Verband machen kann?
Kann man die Schwedenkräuter auch bei Hunden anwenden? Und was ist da zu beachten?
Vielen Dank schon in voraus.
LG von Anabell

26.11.2011 11:02

2 Lotti

Hallo Anabell,

Plastik und Band ist ganz schlecht. Es ist nicht luftdicht, der Alkohol verdunstet und gescheit schütteln kann man es auch nicht.

Mit Wickeln musst du aufpassen. Du musst gucken wie deine Haut damit klar kommt. Heiss werden ist eher weniger gut. Mehr ist nicht immer mehr zwinker

Bei Ausschlägen würde ich keine Wickel machen, sondern die Haut einfach immer mal wieder pur mit Schwedenbitter abtupfen. Ohne Salbe. Einfach an der Luft trocknen lassen.

Bei Hunden kann man es verwenden wie beim Menschen. Einfach dran denken dass es brennt, womit Hunde ja unterschiedlich umgehen. Nicht in die Augen, nicht in die Nase etc. Wickel würde ich bei Hunden eher nicht machen. Nur tupfen.



Liebe Grüsse, Lotti

29.11.2011 12:46

3 Tom85

Hallo Anabell!

Bitte benutze keine Plastikfolie o.ä.! Der Alk zieht nämlich auch chemische Stoffe, wie Weichmacher aus Kunststoffen!








Liebe grüße, Tom

29.11.2011 22:15

4 Anabell

Vielen Dank für eure Tipps.
Was für Behälter habt ihr denn? Und wo kann ich diese kaufen?
Kann man die Schwedenkräuter auch pur einnehmen? Und bei welchen Problemen?
Ein schönen 2. Advent und
LG von
Anabell

03.12.2011 10:19

5 wegwarte

Hallo Anabell,

hast du dich schon mal auf den ausführlichen Seiten zum Schwedenbitter umgesehen?

Die Behälter-Frage haben wir HIER schon mal diskutiert...auch woher man sie evtl. beziehen kann...

Für dieses Forum ist auch eine SUCHE-Funktion angelegt. Schau mal, ob du damit klar kommst...

Bitte nicht böse sein, aber viele Fragen haben wir schon doppelt und dreifach beantwortet zwinker

Liebe Grüße Dagmar

07.12.2011 19:23

6 Anabell

Hallo,
auch für die Hinweise möchte ich dir danken. So bekomme ich meine Fragen auch beantwortet.
LG von
Anabell

08.12.2011 18:31

7 Susi_Sorglos

Hallo Anabell,

für den Fall dass du das Thema noch nicht für dich abgeschlossen hast und diese Antwort noch liest:

Ich bin gerade auf die Seite www.glaeserundflaschen.de gestoßen und bin ganz begeistert. Habe mir gerade alles zusammen gestellt, was ich zum Ansetzen meiner Schwedenkräuter brauche.
WECK-Tulpenglas 2 1/2 Liter zum Ansetzen,
Rundglas 420 ml braun für später zum Abfüllen (dunkles Glas damit die Flüssigkeit lichtgeschützt ist und breites Schraubglas, damit man gleich mit dem Löffel rein kann zum abmessen, finde ich praktischer als immer zu schütten) und gleich noch einen Einfülltrichter...

Wünsche schon mal allen viel Erfolg mit ihren Kräutern lächel

LG, Susi

14.12.2011 10:28

8 Lotti

Hallo Susi,

ich habe mir das heute mal angeschaut. Mich überzeugt das nicht. Das sind ganz normale Einmachgläser wie man sie überall weit günstiger bekommt. Die Glas-Ballons sind teuer und für einen Glasflaschenversand haben sie für meinen Geschmack viel zu wenig Auswahl.

Links zu Anbietern von Glas finden sich in diesem Thema.

Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 00:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]