Zur Navigation

verkaufe Buch "Kräutergold" von M.Lassel, 1952

1 biggi123katze

Ich biete hier ein Buch an, dass meiner Meinung nach eine wahre Fundgrube für jeden Kräuterinteressierten ist.
hier die Inhaltsangabe, damit Ihr einen Überblick bekommt:

3 Bände in einem Band:
Bd I: Die guten und bewährten Gesundheitskräuter, deren genaue Beschreibung, Heilwirkung und Anwendung mit farbigem Kräuter-Atlas mit naturtreuen Bildern.
1. Für Zweifler etwas zum Nachdenken
2. Warum sind die Pflanzen heilkräftig?
3. Heilkräuter, ihre Beschreibung, Fundorte, Sammelzeit und Verwendung.
4. Welche Kräuter wirken am schnellsten und in welchen Fällen.
5. Gesundheitsstörungen und Kräuteranwendungden.
6. Verzeichnis der Gesundheitsstörungen und ihrer Pflanzenheilmittel.
7. Was darf man während einer gründlichen Kur essen und trinken? 8. Teeregeln.
9. Tinkturen-Rezepte.
10. Kosmetische Rezepte.
11. Kräuter Hausapotheke.
Anhang: a) Viehkrankheiten und Kräuteranwendung.
b) Heilkräuter gegen Viehkrankheiten.
c) Krankheiten der Jungtiere.

Bd II: Rezeptbuch
1. Krankheiten mit ihren Rezepten.
2. Tinkturen Rezepte.
3. Wasseranwendungen.
4. Krankenkost

Bd III: Die homöopathischen Heilkräuter und ihre Verwendung.

Register:
1. Verzeichnigs der behandelten Pflanzen und deren Abbildungen,
2. Verzeichnis der wissenschaftlischen Pflanzennamen
3. Verzeichnis der behandelten Gesundheitsstörungen.

Zusammengestellt nach nach alten Büchern, mündlicher Überlieferung und persönlicher Erfahrung; einfach und leicht sachlich zusammengestellt. Beschreibung von verschiedenen, uralten, geheimen Kräuteranwendungen.

Der Einband ist bestoßen und etwas fleckig, Schnitt ebenfalls fleckig, Seiten etwas gebräunt. Einband aus einer Art Baumwolle (kanns leider nicht besser beschreiben) in hellgrün.
Habe es im Internet für 75€ gefunden, würde es für 50€ verkaufen.

Nachtrag von Lotti:
Ein "Hallo" an Alle,
ich habe der Buchanzeige einfach mal auf Vorbehalt zugestimmt, weil sicherlich der Eine oder die Andere Interesse daran hat. Ich halte mich aus eurem Geschäft aber völlig raus, das müsst ihr komplett unter euch ausmachen. Ich übernehme da weder die Vermittlung, noch irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für den Fall daß es Probleme gibt. Und für den Fall daß das Forum jetzt mit Verkaufsanzeigen überschwemmt wird, behalte ich mir auch vor das hier wieder zu löschen


WICHTIGER HINWEIS!

DAS BUCH IST INZWISCHEN VERKAUFT!
Anmerkung: Birgit hat mir soeben mitgeteilt, dass das Buch verkauft ist...habe die beiden folgenden Postings diesbezüglich, incl. der email-Adresse von Birgit daher gelöscht. Gruß Dagmar, 24.04.2007

18.01.2007 18:19 | geändert von wegwarte: 24.04.2007 12:54

2 bart

Liebe Leute,
"Kräutergold" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Lassels Philosophie besteht aus einem Drittel Nazikram("schwarzer Tee ist nervenzerstörend und Onanie führt zu Gedächtnisschwund"),
das zweite Drittel besteht aus den Zitaten von Medicussen (pardon: Medici) aus einer Zeit, da die Nahrung noch direkt im Herz verdaut wurde und das dritte Drittel besteht aus gesundem bayerischenGottvertrauen. Einige Rezepte in diesem Buch sind ähäm-äußerst fragwürdig.

22.04.2007 23:51

3 wegwarte

Hallo Bart,

für Leute die unerfahren und leichtgläubig sind, sind viele Bücher und Informationen mit Vorsicht zu genießen. Ich habe zu älternen Werken HIER schon einmal meine Meinung dazu begründet. Dennoch zähle ich den Lassel noch zu den harmloseren Verfassern. Das Buch wurde ja mehrfach aufgelegt und erfuhr in den Neuauflagen auch viele Verbesserungen. Einige seiner Rezepturen wurden von mir oder im Bekanntenkreis inzwischen mit gutem Erfolg angewendet. Wie man mit solchen Aussagen, dass Onanie zu Gedächtnisschwund, Rückenschmerzen und Zeugungsunfähigkeit führen umgehen muss, sollte man als aufgeklärter Mensch von Heute schon wissen. Diese oder ähnliche Aussagen findet man in älterer Literatur zu Hauf. Wenn ich mich zum Beispiel im www so umschau, könnte ich auch dort einiges an weniger Empfehlenwertem auflisten...

Und es gibt auch noch "aktuellere" Verfasser, bei deren literarischen Ergüssen und sogenannten "Gesundheitstipps" sich mir grad die Haare zu Berge stellen. Ich hatte dieser Tage solch ein Werk in den Händen:

Der große Gesundheitskonz

Dieses äääähm "Buch" steht bei mir auf der Chartliste der mit VIIIIIEL Vorsicht zu genießenden Büchern unangefochten an erster Stelle!

Diese Schwarte umfasst über 1456 Seiten, von denen ausgesiebt vielleicht 10 übrig bleiben, die ich als brauchbar bezeichnen würde...

Liebe Grüße Dagmar

23.04.2007 14:37

4 Lotti

Hallo bart,

man muss alle Bücher etwas in ihrer Zeit sehen. Was heute wissenschaftlich erwiesen ist, ist morgen schon veraltet und falsch. Sobald man ein altes Buch - egal welcher Art - in den Händen hat, darf man natürlich nicht vergessen was zu dieser Zeit los war. Das mit dem Gedächtnisschwund bei Onanie wurde mir als Kind noch erklärt, also so lange ist die Aufklärung an dieser Stelle auch noch nicht.

Also viel Nazikram habe ich in den Büchern von Lassel jetzt nicht finden können. Da sind einige meiner Kochbücher oder Rezeptzettel aus dieser Zeit weitaus schlimmer. Gespickt voll mit Propaganda die Männer an der Front bei der Stange zu halten und wie man den Gatten mit Keksen ohne Eier und Butter glücklich macht. Trotzdem sind die Rezepte teilweise wirklich nicht schlecht und manchem Harz IV-Empfänger heute auch wieder sehr hilfreich.

Ich hab hier noch Bücher über Tierheilkunde von Ende 1800 bis Anfang 1900. Das ist auch lustig mit den Aparaturen für Dampfbäder für Kühe bei Bauchschmerzen oder wüsten Deckenkonstruktionen für Inhalationen für Pferde. Trotzdem sind auch einige Dinge dabei, die durchaus Sinn machen und den einen oder anderen Tipp haben wir inzwischen auch mit Erfolg ausprobiert. Meist ganz simpel, aber sehr hilfreich.

Ich glaube das A und O aller praktischen Nachschlagewerke, egal ob es sich um Kräuter, Kräuterrezepte oder Heilkunde dreht, ist einfach zu wissen, dass man nicht einfach lesen und nachmachen sollte. Man sollte immer auch vergleichen und recherchieren, nichts als gegeben nehmen und schon gar nicht aus alten Büchern. Trotzdem steckt so manches Wissen in alten Büchern, auch wenn sie aus einer Zeit stammen, in der es kaum ein Buch ohne politische Propaganda gab. Je älter das Buch, desto mehr muss man das Gelesene in Frage stellen. Aber ich glaube ohne die Dinge auch in Frage zu stellen, sollte man so oder so nicht durchs Leben gehen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

WICHTIGER HINWEIS! Das angebotene Buch wurde inzwischen verkauft

24.04.2007 16:37 | geändert von wegwarte: 07.07.2008 11:59

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.