Zur Navigation

utensilien reinigen

1 hada1712

hallo liebe käsefreunde

ich bin seit heute "neu" hier.

seit einiger zeit mache ich meinen käse selber.

als letztes habe blauschimmelkäse gemacht und nun bin ich der
meinung das ich die utensilien nicht richtig sauber bekomme.
nach ca. 3 tagen habe ich dann "blaue punkte" auf meinem käse
ohne das ich blauschimmelkulturen zugegeben habe.

nun bin ich mir nicht sicher ob es sich um reste von blauschimmel handelt die ich beim reinigen nicht erwischt habe oder gesundheits-
gefährlichen schimmel handelt.

gereinigt habe ich mit heißer sodalauge kurz vor der verwendung der utensilien, so daß eigentlich eine kontamination ausgeschlossen sein sollte.
käsetücher habe ich 10´ ausgekocht , ebenfalls kurz vor der verwendung.

ich möcht auch nicht immer verwerfen.

wer kann mir weiterhelfen?


LG hada



11.06.2007 09:25

2 wegwarte

Hallo Hada,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum lächel

Da unsere Käsespezialisten momentan leider nicht online können, muss ich dich um etwas Geduld bitten...und das kann leider auch ein paar Tage dauern. Lotti oder Herby werden dir aber sicherlich sobald wie möglich antworten....versprochen lächel)

So wie du schreibst, sollte es aber eher nicht an mangelnder Reinigung liegen, dass du nun "blaue Punkte" auf deinem Käse hast und ich befürchte fast, dass es sich hierbei um Schimmel handelt traurig

Wie schon gesagt, ich bin leider hierfür nicht die Fachfrau. Was ich allerdings machen würde, wäre für verschiedene Käse jeweils getrennte Utensilien zu verwenden...also nicht die Utensilien mit denen du Blauschlimmel-Käse hergestellt hast (hier besonders die Tücher) auch für anderen Käse zu verwenden...dann sollte eine ungewollte "Beimpfung" mit Blauschimmelkulturen eigentlich weitgehend ausgeschlossen sein.

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2007 10:14 | geändert: 11.06.2007 10:23

3 Sonja

Hallo Hada

Pilzbakterien werden nicht durch verwendung von Soda abgetötet und reicht nicht dafür die Gefäse, die Umgebung Pilzfrei zu machen. Auch die Tücher müssen vorher keimfrei sein.

Wenn du zuerst Blauschimmelkäse machst und der hat ja einen hohen Anteil von Blauschimmelbakterien (weiss ich noch von meiner Ausbildung her) und du die nicht ganz abtötest dann vermischt sich das immer wieder auf die andern Käsesorten. Deshalb auch die Schimmelpunkte auf deinem andern Käse.

Es muss vorher anders, intensiver gereinigt werden
Und ich weiss noch aus der Zeit das es spezielle Putzmittel gibt, die Käserein benutzen und auch zugelassen sind. Aber wie die heissen? keine ahnung mehr lächel

Herby hat mal was von Zitronensäure erzählt, die man zufügen könnte ins Putzmittel. weiss aber nicht mit sicherheit ob ich das richtig verstanden habe und ob das reichen würde.

Liebe grüsse

Sonja

11.06.2007 14:43

4 hada1712

hallo dagmar und sonja

vielen dank für das willkommen

den rat für verschiedene käse eigene utensilien zu nehmen werde
ich beherzigen.

aber noch eine frage : wo kann ich am besten und günstigsten
utensilien für´s käsen kaufen, bzw wo habt ihr eure bestellt?

liebe grüße von hada

12.06.2007 14:03

5 wegwarte

Hallo Hada,

Also ich habe, wie schon gesagt, davon nicht überragend viel Antwort...aber Lotti und Herby haben hier auf der Homepage unter "Käse/Milch" - "Selber käsen für den Haushalt" diesen Link eingestellt....schau dich dort doch mal um...

Liebe Grüße Dagmar

12.06.2007 20:10 | geändert: 12.06.2007 20:13

6 hada1712

hallo dagmar

vielen dank, mache ich

hada

17.06.2007 17:56

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren