Zur Navigation

unverdünnter Schwedenbitter

1 Mathias (Gast)

Ich habe gestern gegen Übelkeit ein Schnapsglas selbstangesetzten, unverdünnten Schwedenbitter getrunken. Nachdem ich hinterher im Internet las, man solle ihn verdünnen und ich eine Reizung im Hals verspürte, trank ich doch noch etwas Wasser hinterher. Überall wird ja angepriesen, den Schwedenbitter auf keinen Fall unverdünnt zu trinken. Habe ich evtl. meine Schleimhaut überreizt oder mir anderweitig geschadet ?

Danke,
Mathias

22.06.2010 11:34

2 Tom85

Hall Mathias!

Wieviel Prozent hatte den dein Schwedenbitter?



Liebe grüße, Tom

22.06.2010 13:43

3 Mathias (Gast)

38%

Ich wüsste auch nicht, weshalb ein unverdünnter Kräuterlikör mit gleicher Prozentzahl weniger "anrichten" sollte ... ?

Sind die Kräuter im Schwedenbitter so agressiv ?

22.06.2010 14:01

4 Tom85


Ich nehm den Schwedenbitter relativ oft pur ein und hatte bislang nie probleme.
Ausser vielleicht ein leicht "belegtes" Gefühl auf dem Gaumen und im Hals.

Nimmst du Schwedenbitter schon länger ein, oder war das das erste mal?

Wie gehts dir mittlerweile? Hast du immernoch ein gefühl der Reizung im Hals?


Liebe grüße, Tom

22.06.2010 14:25

5 Lotti

Hallo ihr,

also je nachdem was ich habe, verdünne ich ihn oder auch nicht. Bei Magenbeschwerden verdünne ich ihn bzw trinke ich Wasser hinterher, weil es meinem Magen besser bekommt. Ich lebe noch, es geht mir gut und geschadet habe ich mir damit bisher nicht zwinker

Es gibt halt viele Leute denen Schwedenbitter pur auf den Magen schlägt, darum sagt man, man soll ihn verdünnen. Bei manchen Sachen hilft er im warmen Tee verdünnt auch tatsächlich besser. Erkältungen zum Beispiel. Herby hat Schwedenbitter noch nie verdünnt, er spült immer mit Wasser nach und ich kenne auch Leute die ihn ohne etwas nach zu trinken pur nehmen, ohne dass es für sie irgendwie nachteilig wäre.

Man steckt aber in den Leuten nicht drin und kann nur allgemein gültige Aussagen treffen. Darum gilt mal für alle, dass es besser ist zu verdünnen. Hat weniger mit dem Alkohol als mit den Kräutern zu tun.

Liebe Grüsse, Lotti

22.06.2010 14:46

6 Mathias (Gast)

Das war das erste Mal. Ich habe ihn vor Jahren mal angesetzt.

Auf jeden Fall ist die Übelkeit relativ schnell weggegangen. lächel

Ich habe irgendwie immernoch den Geschmack im Hals, obwohl es bereits einen Tag her ist und ich bereits zu Mittag aß.

Vielleicht sollte ich das mal vom HNO nachsehen lassen ....

Gruß Mathias

22.06.2010 14:50

7 Tom85

Hallo Lotti, Hallo Mathias!



Wenn du ihn das erste mal genommen hast, kann es vielleicht auch sein, das du gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch bist.

Also das du noch den Geschmack im Hals hast, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, wenn der Schwedenbitter schon Jahre vor sich hinreift! zwinker

Ich persönlich kann dir den Tipp geben ein paar Teelöffel Honig über den Tag verteilt zu lutschen. Wenns dann nicht besser wird, oder es sich sogar verschlimmern sollte, geh zum Arzt!

Liebe grüße, Tom


22.06.2010 15:05

8 Mathias (Gast)

Ich danke Euch beiden ! lächel

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Mathias

22.06.2010 15:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]