Zur Navigation

Unterstützendes Mittel bei zu hohem Augeninnendruck?

1 wegwarte

Hallöle,

kennt jemand von euch zufällig ein Mittel (Kräuter), dass unterstützend bei zu hohem Augeninnendruck hilft?

Liebe Grüße
Dagmar

30.07.2005 23:05

2 Lotti

Hi Dagmar!

Na, erstmal Hirnfutter, aber da dachte ich dass sie das schon nimmt. Dann fällt mir ein Schwedenbitterlappen auf die Augen zu machen und dann müsste ich nochmal nachdenken.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Nur damit keiner meckert: Ich weiss dass die betroffene Frau in ärztlicher Behandlung ist lächel

30.07.2005 23:14 | geändert: 06.03.2012 11:24

3 Lotti

Hallo Dagmar!

Ich hab jetzt mal etwas über den grünen Star gelesen, ich hab da viel zu wenig Ahnung von. Aber schau dir doch mal den Artikel hier an:
http://www.bkkgesundheit.de/
Zitat:
Wen trifft der Grüne Star?
Ein Glaukom kann prinzipiell in jedem Alter vorkommen, tritt aber verstärkt ab dem 65. Lebensjahr auf. Besondere Vorsicht müssen Menschen walten lassen, in deren Familie die Erkrankung schon öfter aufgetreten ist. Die Ausprägung eines Glaukoms wird durch eine bereits bestehende Herz-Kreislauf oder Zucker-Erkrankung (Diabetes mellitus), starke Kurzsichtigkeit sowie langfristige Behandlung mit Cortison begünstigt.


Zur Senkung des Augen-Innendrucks sind die Ärzte ja schon dabei, ein Kraut hab ich speziell dafür nicht im Kopf. Aber ich denke mal dass ihr mit Schwedenbitter und Hirnfutter auf dem richtigen Weg seid. Wobei ich ihr morgens und abends einen Esslöffel Schwedenbitter in Tee und morgens vor dem Rumgeistern zusätzlich noch Hirnfutter verabreichen würde - sofern der Arzt sein OK dazu gegeben hat. Dazu bei Bedarf die Augen mit Schwedenbitter austupfen.

Nimmt deine Mutter das Hirnfutter noch regelmässig? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie es im Krankenhaus oder jetzt auch bei der Pflegestelle regelmässig bekommt. Sollte sie aber. Meiner Schätzung nach müsste die Flasche die du angesetzt hast jetzt auch schon leer sein.

Alternativ fällt mir da noch das Rezept aus Tibeth ein:
Altchinesisches Knoblauchrezept aus Tibet Das könnte auch lindern, nur haben wir es noch nicht ausprobiert, weil wir mit dem Hirnfutter immer ganz gut gefahren sind.

Also nach allem was ich jetzt darüber gelsesen hab, sollte all das für sie gut sein, was sie eigentlich so oder so wegen ihren Herzinfarkten und dem Blutdruck tun sollte. Das hängt alles zusammen.

Das mit dem Hirnfutter muss man halt sehr lange durchziehen - eventuell lebenslänglich. Es einmal anzusetzen und dann wieder aufzuhören bringt nicht viel wenn man schon ernsthaft krank ist. Das kann man machen wenn man sich mal vorsorglich durchpusten möchte, aber wenn man mit Herzinfarkten und zu hohem Blutdruck zu kämpfen hat, kann man mal ausprobieren was passiert wenn man es absetzt, wenn man mit Hirnfutter über einen längeren Zeitraum ohne zusätzliche Medikamente völlig gesund ist, aber ich würde mich darauf einstellen das einfach in den neuen Frühstücksplan einzubauen und mit Hirnfutter weiter zu leben.

Versuch mal nicht zu viel auf einmal. Die Ärzte kümmern sich und achten drauf. Schau besser ob du nicht den Blutdruck runter bekommst und zieh das mal längere Zeit durch. Das wirkt nicht so schnell, auch wenn es erstmal alles durchpustet. Der Erfolg beim Blutdruck macht sich aber erst nach einer Weile bemerkbar, zumal sie ja auch ne Menge Vorerkrankungen hat.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2005 10:38

4 wegwarte

Hallo Lotti,
erstmal danke für deine ausführliche Info. Stimmt, Hirnfutter nimmt sie seit ihren Krankenhausaufenthalt nicht mehr und ich muss auch neues ansetzen. Schwedenkräuter hab ich heute die Flasche von Gabi mit hingenommen. Also den bekommt sie ab sofort wieder regelmäßig. Wegen dem Hirnfutter möchte ich auch erst nochmal mit dem Arzt sprechen, denn das hatte sie ja die ganze Zeit genommen und trotzdem den Glaukom-Anfall bekommen. Ich bin da jetzt ein bisschen verunsichert. Der Blutdruck ist seit ihrem Krankenhausaufenthalt eigentlich auch recht stabil auf 130/85, dass ist für sie ein guter Wert. Ich hab bei Eva Aschenbrenner gelesen, dass Ebereschentinktur/-Schnaps sich günstig auf zu hohen Augeninnendruck auswirkt. Leider hab ich momentan keine reifen Ebereschenfrüchte und dann muss das auch 6 Wochen ziehen. Ansonsten möchte ich den behandelnden Ärzten auch nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen und belasse es jetzt erstmal einstweilen bei der zusätlichen Behandlung mit Schwedenkräutern. Ich hatte halt mehr so in Richtung Tee gedacht, also etwas möglichst sanftes, dass lediglich unterstützt und nicht selbst gleich eine heftige Wirkung hat.

Liebe Grüße
Dagmar

31.07.2005 20:46

5 Lotti

Hallo Dagmar!

Ja, wegen dem Hirnfutter solltest du auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt reden.

Also das mit dem Blutdruck und dem Glaukom ist so eine Sache. Der zu hohe Blutdruck kann die Ursache sein, das Herz und hoher Blutzucker genauso. Ein Glaukom kommt nicht von heute auf morgen, sondern es entsteht langsam. Nur merken tut man es plötzlich. Wenn man jetzt regulierend auf den Blutkreislauf einwirkt heisst das noch lange nicht, dass dann automatisch alle Folgeerscheinungen nicht auftreten.

Vor allem musst du aufpassen, ich hab gehört das Glaukom sei erblich. Wenn man es früh erkennt ist es kein grosses Problem, aber man merkt es erst recht spät.

Hirnfutter braucht Zeit. Das ist kein Mittel wie Schwedenbitter bei einer Wunde das man eben mal so nimmt und es entzündet sich nicht, sondern das sind langwierige Erkrankungen die auch langwierige Behandlung brauchen.

Also die Arterienverkalkung von Herbys Vater ging so über ein Jahr weg und in der gleichen Zeit wurde sein Blut auch wieder normal. Er hat mit 62 etwa angefangen und hat es bis mindestens Mitte 70 mehr oder weniger regelmässig genommen. Ein Bekannter von uns nimmt es gegen seinen zu hohen Blutdruck seit letztem Jahr. Ich hab ihn jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr gesehen, aber ich werd ihn mal fragen wie das bei ihm weiter verlaufen ist. Mein letzter Stand ist, dass nach etwa 6 Monaten der Blutdruck mit weniger Medis recht normal war. Ich hab letze Woche mit ihm telefoniert, da klang er recht ruhig und ausgeglichen, ich hab aber nicht nach Hirnfutter und seinem Blutdruck gefragt.

Man darf davon keine schnelle Wirkung erwarten, auch wenn es den Körper kurzfristig durchschüttelt. Bis das mal greift und was bewirkt, musst du wirklich mit mindestens 6 Monaten rechnen.

Dass die Eberesche auch eine heilende Wirkung hat, ist mir neu. Ich werd mich da mal schlau machen, dank dir für den Tip, immerhin hab ich die Eberesche auch hier auf der HP. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2005 21:28

6 Lotti

Hallo Dagmar!

Sag mal, wegen der Eberesche... ich finde in keinem Buch irgendwo einen Hinweis darauf dass die Eberesche Heilwirkung hätte. Hier steht was von Appetitanregung der Beeren und Tee von getrockneten Vogelbeeren gegen Magenverstimmung, mehr aber auch nicht.

Ich hab auch kein Buch von der Aschenbrenner. Aber wenn du mir das Rezept mal gibst: Hier gibt es Ebereschen und ich würde das glatt mal ansetzen. Hält ja ewig wenns fertig ist. Würde mich wirklich mal interessieren.

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2005 12:04

7 wegwarte

Hi Lotti,
hier mal das Ebereschen/Vogelbeeren-Schnaps Rezept nach Eva Aschenbrenner, entnommen aus dem Buch "Die Kräuterapotheke Gottes", Kosmos Verlag.

Eine weithalsige Glasflasche zur Hälfte mit reifen Früchten füllen und dann bis oben hin mit klarem Schnaps auffüllen. Nun das Ganze für 6 Wochen in die Sonne oder Wärme stellen. Öfter mal schütteln
Den Schnaps abfiltern.
Bei zu hohem Augendruck einen Teelöffel voll pro Tag einnehmen. In ihrem Buch "Der Wildkräutergang" schreibt sie, dass bei ihr der Augendruck zurück gegangen ist bei 3x täglich 20 Tropfen innerlich
Eva Aschenbrenner schreibt, dass die Beeren am Besten nach dem ersten Frost sind. Weil dann aber auch die Vögel schon viel geerntet haben, frostet sie die Beeren vor der Verwendung ein.
Ich schau mal, ob ich in meinen anderen Büchern was bezüglich der genauen Erntezeit finde.
Alles weitere per Mail lächel)

P.S. Noch ein Hinweis, die Beeren nie roh essen, sie enthalten Parasorbinsäure, die in höheren Dosen eine starke Reizwirkung hat. Es kann zu Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und schlimmsten Falls zu Nierenschäden kommen. Parasorbinsäre wird aber durch Kochen zerstört


Nachtrag (mit einem Blick auf deinen Sammelkalender zwinker)
Früchte: Erntezeit August bis Oktober.
für die Herstellung von alkoholischen Getränken sollte erst nach den ersten Frösten geerntet werden.


Liebe Grüße
Dagmar

01.08.2005 13:39 | geändert: 02.08.2005 07:25

8 wegwarte

Hallo Lotti,

also ich hab mich jetzt auch mal näher mit der Eberesche befasst und bin dabei des Öfteren auf den Hinweis einer Heilwirkung bei zu hohem Augendruck gestoßen. Kannst du mir mal verraten, warum ich nicht gleich oder zumindest nach dem Hinweis bei Eva Aschenbrenner zum Ebereschenschnaps mal ganz allgemein unter Eberesche/Vogelbeeren nachgesehn hab? Naja....die kleinen grauen Zellen halt, ne?

Also jedenfalls hab ich auch noch folgendes gefunden:

Reiner Vogelbeertee (getrocknete Blätter und/oder Früchte) unterstützt die Heilung von grünem Star, Stoffwechsel- und Prostataleiden und Mandelentzündung.
Zubereitung: Man kocht 1 Eßl. getrocknete und zerkleinerte Vogelbeeren (oder Blätter) in 1/4 l Wasser kurz auf und lässt ca. 10 Minuten ziehen.
Quelle: Die Kräuter in meinem Garten, S. Hirsch, F. Grünberger, freya-Verlag

Kannste ja wohl glauben, dass ich das bei meiner Mutti ausprobier lächel)
Die getrockneten Beeren gibts überall in der Apo unter der Bezeichnung "Sorbi Fructus", also hab ich das dann sofort zur Verfügung lächel)

Liebe Grüße
Dagmar
...die jetzt ernsthaft darüber nachdenk selbst mal ne Kur mit "Hirnfutter" zu machen....und zwar pronto zwinker

02.08.2005 07:44 | geändert: 02.08.2005 07:46

9 Herby

hi wegwarte

jetzt wo du es schreibst kommt es mir in den sinn dass vor vielen jahren ein bekannter vogelbeeren für seine prostata genommen hat und auch mein vater den vogelbeerenschnaps immer mit den worten: "ist gut für die prostata" hingestellt hat. wobei ich aber bei beiden nicht weiss ob es wirklich hilft oder es nur eine entschuldigung für ein glas schnaps trinken war. :o) es gibt ja fast bei jedem schnaps einen "gesundheitlichen" grund ihn zu trinken.

liebe grüsse

herby

02.08.2005 11:21

10 Lotti

Hi Dagmar!

Danke!! lächel

Na, dann muss ich wohl oder übel noch die Eberesche überarbeiten zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

02.08.2005 15:50