Zur Navigation

unbehandelte Milch

1 wegwarte (Gast)

Hallo Herby, Hallo Lotti,

wie ihr wisst, wollte ich ja mit meiner eigenen Käseproduktion beginnen und hatte auch schon die Milch dafür bei unserem Bauern bestellt. Leider ist ja aus Zeitmangel wieder nichts draus geworden und wir haben die Milch anders verwertet (Jogurt, Dickmilch...)
Die Milch ist, wenn ich sie beim Bauern bestelle völlig unbehandelt, also weder erhitzt noch entrahmt. Sie kommt also praktisch frisch von der Kuh. Nun meine Frage:
Wäre es wegen einer möglichen Verkeimung besser, wenn die Milch vor der Käseproduktion erhitzt wird oder ist das eher schlecht für einen guten Käse?

Liebe Grüße
Dagmar

01.07.2005 22:49

2 Herby

hi dagmar

Wäre es wegen einer möglichen Verkeimung besser, wenn die Milch vor der Käseproduktion erhitzt wird oder ist das eher schlecht für einen guten Käse?

eine gute frage aber gar nicht so einfach zu beantworten.

von einem mir unbekannten hof würde ich jede milch abkochen.

wenn ich aber in den stall sehen kann und die liegeplätze der kühe sehen so aus dass ich mich auch hinlegen würde kann ich die milch unbedenklich trinken ohne abkochen. je verschmutzter die kühe je schlechter die milch.

bei der herstellung von käse wird es noch schlimmer.
je besser die milch je besser der käse. richtig guten aromatischen käse gibt es nur aus unbehandelter milch. dazu muss aber die milch frei sein von fremdkeimen. also keine silagefütterung, keine chronische mastitis und keine staphylokokken mastitis, alles dinge die leider in deutschland oft herdendeckend vorhanden sind.
das einzige beruhigende an der käseproduktion mit rohmilch ist das wenn der käse gelagert wird alle diese "fehler" den käse so stark verändern dass er auch für den laien als ungeniessbar erkannt wird solange man den käse selber macht und keine hemmstoffe der milch hinzufügt.
wenn du "deinen" bauer beim discounter milch einkaufen siehst würde ich bei ihm keine milch kaufen. :o(

es gibt aber auch die bauern wo man keine bedenken haben muss. man erkennt sie an sauberen kühen die freudig an den zaun kommen wenn sie den bauer sehen, an gut belüfteten melkständen an denen nach dem melken im sommer die türen weit aufstehen damit die feuchtigkeit raus geht und in denen wenn man reinschaut alles blitzt und strahlt. :o) die bauern die einem wenn man etwas über eine kuh fragt gleich die ganze lebensgeschichte erzählt und einem noch sagt welches der andern tiere denn welche tochter ist. meist wissen diese bauern auch welche kuh die gehaltsvollste milch haben, welche kuh mehr fett hat welche weniger. von diesen bauern würde ich sogar milch an neugeborene ohne vorher kochen abgeben. aber leider sind sie nocht so oft anzutreffen.

ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort weiterhelfen.

liebe grüsse

herby

02.07.2005 10:06

3 Rose (Gast)

Hallo
Ich habe Folgendes in einem Vortrag gehört:
Es gab eine Studie, da wurde die Mutterkuh gemolken, diese Milch nur sterilisiert, also abgekocht und danach dem Kalb zu trinken gegeben. Es starb nach 3 Wochen. Die Bioverfügbarkeit, also die lebensspendenden Inhalte der Milch waren soweit denaturiert, dass das Kalb nicht davon leben konnte.
Sogesehen halten wir Menschen ohnehin viel aus.

Gesünder und vitaler ist auf jeden Fall eine unbehandelte Milch. Dass die Tiere selbst auch gesund sein sollten , halte ich für selbstverständlich.
Leider ist das aber meist nicht so, weil die Tierhaltungsumstände furchtbar sind.

Liebe Grüße
Rose

18.07.2005 15:10

4 Herby

hi rose

also sterilisieren und abkochen ist schon nicht ganz das gleiche. aber auch beim abkochen geht schon sehr viel verloren.
in meinen augen ist schlecht abgekochte milch sogar gefährlicher als rohmilch weil man bei nicht richtig abgekochter milch damit rechnen muss das gesunde keime eventuell abgestorben sind aber schädliche nicht die sich dann ungehemmt vermehren können.
wobei ich natürlich immer von richtig gehaltenen und gesunden kühen ausgehe.

liebe grüsse

herby

18.07.2005 17:22

5 bea (Gast)

Hallo trinke seit 20 Jahren frische Kuhmilch aus Spass auch schonmal direkt aus dem Euter UND LEBE IMMER NOCH mfg

17.09.2006 20:52

6 Rana

Hallo,

ich habe eine Frage, wir bekommen seit einiger Zeit Rohmilch von unserem Bauern, der Hof ist ein Demeterhof, also eingetragen als Biohof. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Milch ok ist oder ist es besser auch dort genau nachzuforschen?

Die Milch vertragen wir sehr gut, merkt man denn, ob sie evtl. neg. Bakterien enthält? Ich meine, man müsste doch dann eine Reaktion haben, wie Magenbeschwerden usw.

Ich würde sie auch gerne für unseren Joghurtbereiter verwenden.
Dazu gebe ich Biojoghurt in angewärmte Milch, die dann Stunden im warmen Joghurtbereiter reift. Sollte ich wegen der niederen Temperatur doch besser die Milch abkochen?

Wenn ja, wielange, also was heisst, richtig abgekocht?

Danke im voraus!



Liebe Grüße Susanne

20.01.2009 11:49

7 wegwarte

Hallo Susanne,

Demeter-Höfe unterliegen strengen Kontrollen. Die Milch sollte also ok sein. Auch wegen evtl. vorhandener Bakterien würde ich mir nicht so viele Sorgen machen...Hygienevorschriften und Kontrollen diesbezüglich sind auch hier sehr hoch und streng.
Naja..."Schwarze Schafe" gibt es halt überall und ein bissi Vertrauen gehört letztendlich schon mit dazu...

Ich kochen meine Milch für die Jogurtbereitung grundsätzlich kurz auf und lasse sie dann wieder abkühlen.
Sieh mal hier...da hab ich die Jogurtzubereitung, wie ich es mache genauer beschrieben Getränke und Soßen mit Naturjogurt

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 00:17

8 Rana

Lieben Dank, Dagmar!

Eine Frage noch, was bewirkt Zitronensaft, ist er nur fürs Geschmackliche gedacht oder hat er beim Reifen eine Aufgabe?
Ich weiss nur, dass man mit Zitronensaft Milch eindicken kann bzw. man verwendet ihn zur Käseherstellung .




Liebe Grüße Susanne

21.01.2009 07:44

9 wegwarte

Hallo Susanne,

du hast es schon geschrieben...ja, genau, der Zitronensaft dient zur Eindickung/Gerinnung der Milch lächel

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 09:03

10 Rana



Liebe Grüße Susanne

21.01.2009 11:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren