Zur Navigation

Tricks, mit Hilfe derer Lämmer angenommen werden

1 leppy (Gast)

Dieses Jahr ist es wirklich verhext. Jetzt haben wir noch zwei Schäfchen bekommen von zwei Erstlammenden, bei denen die eine eine richtig gute Mutter ist. Die andere hat ihr Schäfchen nicht angenommen, wir haben sie aber trotzdem mit dem Lamm alleine gestellt und halten sie nun alle paar Stunden fest, damit es trinken kann, da sie sonst immer weghüpft. Wenn es trinkt steht sie meist recht still da, aber von alleine lässt sie es nicht ran.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, damit doch noch Muttergefühle entstehen zwinker ?

Ab welchem Alter kommen Lämmer völlig ohne Milch aus? Bei uns bleiben die Schafe normalerweise immer so lange bei den Müttern, bis diese sie nicht mehr ran lassen.

Gruß leppy

10.04.2006 09:45

2 Lotti

Hallo Leppy!

Wolfgang ist noch mit seinen Schafen beschäftigt, er kann erst später antworten.

Also ich würde es mal weiter mit dem Festhalten versuchen, vielleicht kommt es ja noch.

Aber wirklich antworten kann ich dir da nicht, für eine fachmännische Auskunft müssen wir auf Wolfgang warten. Ich wollte dir nur schnell was schreiben, damit du nicht so lange ganz ohne Antwort da stehst und dich nicht wunderst, ich weiß nämlich nicht ob Wolfgang heute noch dazu kommt zu antworten.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 11:05

3 Eva

hallo leppy,

also erstmal vorweg - ich hab keine ahnung von lämmern -
aber mich wundert es, das die mutter ihrem lämmchen nichts tut.
ich glaub da besteht echt noch hoffnung, dass sie das kleine in ein paar tagen von alleine trinken lässt!?
ich kenne das von anderen tieren (pferde, katzen , hunde)
das wenn sie wirklich keine muttergefühle haben, ihre jungen sogar töten, oder wegtreten-
wenn sie sie nicht trinken lassen, sind sie meist einfach noch unerfahren und wenn man es so macht wie ihr - also die mutter festhält, dann hab ich das bisher immer so erlebt, dass sie es dann irgendwann (ca. nach 1-2 wochen) verstehen und von alleine stillhalten.

ich drücke euch die daumen, dass die junge mutter schnell lernt ihr kind alleine zu stillen!

liebe grüsse
eva

10.04.2006 14:16

4 Lotti

Hallo Eva, hallo ihr!

Ich stolper grade über den Begriff "unerfahren". Ist das Säugen der Jungen nicht ein Instinkt der angeboren ist?

Also in der Natur ist es ja so, daß Tiere die ihre Jungen nicht versorgen, von alleine aus dem Reproduktionskreislauf herausfallen weil ihre Jungen nicht überleben.

Aufgefallen ist mir das , als wir uns überlegt haben ob und welche Hühner wir haben wollen. Da gibt es unzählige Hühnerrassen wo der Mensch die Eier ausbrüten muss, weil die Glucken keinen Brutinstinkt haben. Also von der Natur kann das ja nicht so vorgesehen sein, dann würde diese Rasse ja aussterben. In der Regel ist es ja so, daß die Mütter ihre Jungen instinktiv versorgen, sie eventuell aus Unerfahrenheit töten weil sie sich drauflegen oder beim Trennen der Nabelschnur mitfressen. Aber der Instinkt zu versorgen ist doch eigentlich da, oder?

Ausgenommen sind natürlich Mütter die ihre Jungen nicht versorgen weil sie entweder selber krank sind (Euterentzündung, zu wenig Milch), oder weil die Jungen keine Überlebenschance haben und die Mutter das instinktiv weiß.

Also wenn das Lamm doch irgendwann versorgt wird, würde ich damit nicht weiter züchten und beobachten wie sich die Mutter beim nächsten Lamm verhält. Ich glaube sowas wie Mutterinstinkt ist auch problemlos aus Tieren rauszuzüchten, siehe Hühner.

Leppy, sag mal, die Probleme die ihr im Moment mit dem Lämmern habt, kann das Zuchtbedingt sein? Also habt ihr mal mit der Nachzucht weiter gezüchtet, die ihr schon mit Problemen groß bekommen habt?

Nur mal so ein Gedanke woher die Probleme mit den Lämmern vielleicht auch kommen könnten....

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 14:49

5 Eva

hallo lotti,

ja, eigendlich hast du recht
aber ich hab das bei zb. pferden anders erlebt,
aber da war es auch genauso wie du das schon sagst,
die tiere waren überzüchtet und hatten leider von vielen natürlichen dingen keinen plan mehr traurig
das schlimmste was mir mal passiert ist, war eine erstgebährende stute, die sofort nach der geburt, nach ihrem fohlen getreten und geschlagen hat. sie ist total durchgedreht und ich hatten keine chance das fohlen zu retten, weil sie auch niemanden mehr in die box liess traurig
hatten noch eine stute, die zuwenig weibliche hormone hatte, die hatt ihr fohlen links liegen lassen, stillte auch nicht wenn jemand dabei war und auch später hat sie nie ein interesse gezeigt, für die kleine brauchten wir dann eine amme
die stuten wurden zum glück nie weider gedeckt.

bei anderen stuten hab ich erlebt, das sie angst vor ihren eigenen fohlen hatten, sie haben sich in die hinterste ecke der box verkrochen und wenn das fohlen auf sie zukam, sprangen sie sofort in "sicherheit"
wenn wir sie festegehalten haben, haben sie die kleinen aber trinken lassen-zwar ängtlich, aber es ging.
nach einer eingewöhnungszeit, haben sie ihre fohlen dann aber von alleine versorgt. und bei der nächsten geburt lief dann alles normal, ohne probleme haben diese stuten ihre fohlen grossgezogen.

bei katzen hab ich erlebt, dass sie ihre eigenen jungen töten
und sich dann manchmal aber liebevoll um einen anderen wurf mitgekümmert haben. denke mal das da die eigenen jungen krank waren!? und die katzen selber eventuell schon inzucht?

mit meiner stragami-hündin aus spanien, die ja nun echt nicht verzüchtet sein kann, hab ich auch erlebt dass sie keine lust auf ihren kleinen hatte, sie hat nur gestillt wenn ich daneben sass. erst dachte ich auch das liegt an dem kaiserschmitt, ist ja auch kein wunder wenn man da dann nicht unbedingt stillen will. aber auch nach 5 wochen, hat sie nicht freiwillig gestillt. und wenn der kleine dann an sie ranwollte, hat sie ihn weggebissen (aber nicht doll, mehr so als wenn sie eh abstillen) sie hat sich gar nicht für den kleinen interessiert. aber jetzt sind sie gute freunde lächel

naja, sind nur meine erlebnisse und natürlich nicht allgemeingültig
und wie das bei schafen ist, weiss ich ja sowieso nicht, kann ja noch ne ganz anderes ursache haben ?

liebe grüsse
eva

10.04.2006 15:54

6 Lotti

Hallo Eva!

Also daß Tiere bei einem Kaiserschnitt ein Problem beim Versorgen der Jungen haben, hab ich schon öfter gehört. Der Geburtsvorgang schüttet ja auch nochmal Instinkte und Hormone aus, die bei einem Kaiserschnitt nicht ausgeschüttet werden. Und daß es auch bei nicht überzüchteten Tieren zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann, ist auch normal. Bei einem gewissen Prozentsatz der Nachzucht ist das einfach so. Aber es ist halt weit weniger häufig als bei bestimmten Züchtungen oder wenn Inzucht im Spiel ist.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 18:35

7 Eva

hallo lotti,

ja, kann auch gut möglich sein - wie gesagt, ein fundiertes wissen hab ich da ja nicht :7
und meine hünden wäre ja auch sammt baby gestorben, wenn sie niemand von der strasse geholt hätte.
das wäre vielleicht dann wieder die "natürliche" auslese gewesen...

liebe grüsse
eva

10.04.2006 21:04

8 Lotti

Hi Eva!

Ja, wie ein Teil unserer Katzen auch.

Ich hab etwas Mühe damit wenn man um des Rettens Willen irgendwelche Tiere aufpeppelt, mit denen man dann eventuell auch noch züchtet. Auf der anderen Seite habe ich Verständnis für jeden, der sich in ein Tier verknallt und es retten will. Aber wenn man sich einen gesunden Grundstock an Tieren aufbauen will, muss man das mit robusten Tieren machen die keine Defekte haben, sonst blutet auch das Herz mit jeder eingehenden Nachzucht, mal abgesehen davon, dass das bei einem Betrieb auch ein wirtschaftlicher Schaden ist. Darum verstehe ich auch einige Züchtungen nicht von Grossbetrieben, denn daß das früher oder später Vollzeitjobs für Tierärtzte gibt, ist eigentlich vorprogrammiert.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 22:34

9 Eva

hallo lotti,

also tiere aufpäppeln find ich ok, wenn eine chance auf ein vernünftiges weiterleben besteht.
aber dann damit züchten find ich unmöglich.
oder auch diese hobby hunde züchter die ihre tiere in den zeitschriften und i-net anbieten, das ist echt grausam traurig
oder noch schlimmer die vermehrer, die ihre hündinnen das ganze jahr decken lassen und hunde produzieren ...-je nachdem welcher hund grad mode ist traurig aber auch viele andere hunderassen.
ich hab gehört, in belgien kann man jetzt bernersennen kaufen-wenn man 10 "stück" abnimmt, bekommt man sie zum sonderpreis von 15 euro das "stück"
schrecklich traurig

liebe grüsse
eva


10.04.2006 22:58

10 leppy (Gast)

Hey, ihr kapert grade meinen Schaf-Thread zwinker

Also überzüchtet kann nicht sein. Wir tauschen die Böcke regelmäßig aus (von anderen Herden) und jahrelang hatten wir vor den beiden Mädels nur Bock-Nachwuchs, der immer weggegeben wurde. Der jetzige Bock hat letztes Jahr das erste Mal unsere Schafe gedeckt, also ganz frisches Blut. Wir züchten auch nicht um des Züchtens WIllen sondern es ist sozusagen die natürliche Folge der Schafhaltung mit Bock lächel

Die Mutter tut dem Lamm eigentlich nichts - es sei denn, es will trinken, dann rennt es weg oder tritt nach ihm.
Das was mit dem Euter ist haben wir auch erst gedacht, aber meistens wehrt die Mutter sich jetzt beim "Stillen" nur noch sporadisch und bleibt auch länger still stehen. Und das Lamm trinkt auch wirklich lange und es kommt auch Milch. Wir füttern noch ein wenig zu, weil wir uns nicht sicher sind, wie viel das Lamm trinkt.
Die Mutter ruft aber aber nie nach dem Lamm.

Die Mutterschafe bekommen jetzt auch extra-Futter für die Milchbildung.

Gruß leppy

10.04.2006 23:05